Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November

Nachdem AMD die neue FX-Serie auf Basis der Piledriver-Architektur veröffentlicht hat, folgen in wenigen Wochen die Server-Modelle mit gleichem Innenleben. Die CPUs passen auf die bisherigen Sockel und bieten bis zu acht Module respektive 16 Kerne.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November
 
AW: Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November

Im Test des FX-8350 zeigte sich, dass AMDs Piledriver-Architektur (im Prinzip eine neue korrigierte Revision der Bulldozer-Technik) einen erfreulicher Schritt nach vorne war - die Leistung pro Takt sowie die absolute Performance und die Effizienz sind gestiegen.

Das issn Witz ?
Das waren doch kaum nennenswerte Werte gewesen.
 
AW: Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November

Für den Bulldoza war es schon ein riesen fortschritt.
 
AW: Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November

Also ne Steigerung von ~10-15% bei gleicher Leistungsaufnahme finde ich für ne neue Revision schon ordentlich und durchaus nennenswert!
 
AW: Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November

Also ne Steigerung von ~10-15% bei gleicher Leistungsaufnahme finde ich für ne neue Revision schon ordentlich und durchaus nennenswert!
Es war halt im Rahmen der Erwartungen bzw. Versprechungen von AMD. Wobei ich ehrlich gesagt bei den Vorzeichen schon Schlimmeres erwartet habe.
Es wäre auch deutlich mehr gegangen, wenn AMD die Mittel dazu hätte, aber das ist ja schon seit Firmengründung ihr Problem.

Von Sandy zu Ivy hat sich viel weniger getan. Da hat man "nur" das Design leicht optimiert und auf 22nm geportet.
 
AW: Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November

Jetzt gebt mir einen offenen Multiplikator für ein 16Kern Modell und ich kaufe mir ein Single G34 Board :devil: Da darf das Board auch ATX Formfaktor haben ^^
 
AW: Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November

Eine CPU mit offenem Multi bringt gar nix ohne einem entsprechenden Board das eine verstellung zulässt. Zuerst braucht es also einmal ein G34 Board das übertakten erlaubt - der offene Multi wäre dann nichtmal zwingend notwendig.

mfg
 
AW: Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November

Nicht zwingend wenn ich mit einem Tool ala K10Stat den P-State bearbeiten und damit einen höheren Multi vergeben kann. Aber das funktioniert natürlich nur mit entsprechenden CPUs :)

Am einfachsten wäre natürlich entsprechende Möglichkeiten im Bios, aber da will ja kein Hersteller ran :ugly:
 
AW: Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November

Bei den vier GHz bremst die CPU-NB gerne mal. In der Print habe ich @ 3,0 GHz die ICP ausgebencht und da macht Piledriver oft satte Sprünge von über 20 Prozent. Der hohe Takt ist somit ein doppelter Fluch: Frisst viel Strom und der Chip kann wegen bremsender CPU-NB die gestiegene IPC nicht ausspielen. Schade :(
 
AW: Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November

Bei den vier GHz bremst die CPU-NB gerne mal. In der Print habe ich @ 3,0 GHz die ICP ausgebencht und da macht Piledriver oft satte Sprünge von über 20 Prozent. Der hohe Takt ist somit ein doppelter Fluch: Frisst viel Strom und der Chip kann wegen bremsender CPU-NB die gestiegene IPC nicht ausspielen. Schade :(
Lol, fail by concept.


(Kein Getrolle, sondern eine traurige Feststellung)
 
AW: Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November

Bei den vier GHz bremst die CPU-NB gerne mal. In der Print habe ich @ 3,0 GHz die ICP ausgebencht und da macht Piledriver oft satte Sprünge von über 20 Prozent. Der hohe Takt ist somit ein doppelter Fluch: Frisst viel Strom und der Chip kann wegen bremsender CPU-NB die gestiegene IPC nicht ausspielen. Schade :(

Braucht man für 3,00 GHz auf der CPU-NB ein 200€ Board und die Spannungskeule oder reicht auch was kleineres?
 
AW: Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November

3,0 GHz schaffst du idR eh nicht, normal ist bei 2,5 bis 2,7 GHz Schluss - nur weniger FX packen die 2,8 GHz ohne extreme Spannungen. Das Board ist ziemlich egal, die CPU-NB sitzt ja in der CPU.
 
AW: Piledriver für Server: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-CPUs mit bis zu 16 Kernen im November

Danke, das die FX bei der CPU-NB so schlecht gehen wusste ich noch gar nicht. War wohl noch auf Thuban geeicht...
 
Zurück