Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

AW: Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

Ich habe eine einfache aber sehr gut funktionierende Logitech. Damit kann man super tippen und beim Spielen hatte ich noch nie Probleme. Das sollte für 99% aller Anwender völlig ausreichen.

Aber wer viel Geld ausgeben will, soll das ruhig tun. :)

AW: Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

Ich wüsst auch nicht, warum ich mich für mein - zugegebenermaßen schrulliges - Hobby entschuldigen sollte. Andere Leute hauen tausende Euroas für Felgen und Auspuff raus oder für lustig blinkende Kaltlichtkathoden. Oder kaufen sich Fahrräder für tausende Euros. Oder fliegen in Urlaub, oder, oder, oder?

Ich kauf mir eben die 5te Filco und ein HHKB. Warum? Weil es (mir) Spass macht. Reicht als Begründung doch wohl völlig aus.

Und das wirklich tolle ist neben dem wirklich besseren Schreibgefühl doch vor allem dass "Mann" was zu basteln hat. Mal Hand aufs Herz.

Zuletzt bearbeitet:

Schöner Artikel, aber was mich ein wenig verdutzt hat, war die Kraftangabe in cN - also 1g = 0,01N oder 1g = 10mN hätte ich ja noch verstanden, aber cN als Kraftangabe? Oder bin ich da einfach engstirnig?

Egal, b2t, ich nutze seit längerem eine MK50 mit MX-Brown Tastern und bin extrem zufrieden damit.
In der Arbeit hab ich noch eine Cherry mit MX-Black, wobei dort der Kraftaufwand doch ein wenig unangenehm ist... mal schaun ob sich da mal was machen lässt.

Der Artikel kommt leider ein paar Tage zu spät... Ich hoffe, ich habe mit der QPad MK-80 nicht total ins Klo daneben gegriffen?

Also ich selbst besitze die MK-80 seit nun ca. 5 Monaten und bin absolut happy!! Verstehe auch gar nicht wieso keine QPad aufgereiht wird? Das ist für mich ein Vertreter aus diesem Genre und sollte erwähnt werden. Tolle Optik, super Verarbeitung und mit den MX-Blue eine gute mechanische Tastatur.

Bereue diesen "Umstieg" keine Sekunde und meine anfänglichen Befürchtungen mir könnten tolle Gimmicks einer G15 fehlen haben sich nach 1-2 Tagen komplett in Luft aufgelöst.

Es ist ein witziges Feature, aber wenn ich jetzt mal für 10 Sekunden darüber nachdenke, dann muss ich erkennen das es eigentlich Bullshit ist :D Warum? Ganz einfach! Wenn ich zb mit WASD spiele und mir diese Tasten beleuchte, dann sind diese Tasten ja durchgehend durch meine Finger belegt. Wieso brauch ich dann also individuell beleuchtete Tasten? Mir würde kein plausibler Grund einfallen.

Gerade wenn es im Zimmer eher dunkel ist, dann will ich doch möglichst viel Licht meiner Tastatur und dann würde es doch bescheuert aussehen wenn ich nur Teile der Tastatur beleuchte, oder etwa nicht?

Man könnte z.B. in Spielen nur die gebrauchten Tasten beleuchten!;)
(Gerade wenn es etwas komplexer als WASD ist, kann es nützlich sein.)

Man könnte z.B. in Spielen nur die gebrauchten Tasten beleuchten!;)
(Gerade wenn es etwas komplexer als WASD ist, kann es nützlich sein.)

Ja das ist mir auch bewusst, aber mal ehrlich, welcher Zocker "sucht" noch seine Tasten? Wir sollten doch alle blind tippen können? Jeder halbwegs "fähige" Gamer und so einer würde sich auch nur so eine Tastatur kaufen, kennt doch die Tastatur in und auswendig?!?!

Weißt du worauf ich hinaus will?

Was interessiert es mich ob für Guild Wars 2 WASD 1-5 und 6 andere Tasten leuchten? Ich schau doch nicht erst auf die Tastatur und sage "ah da ist ja das Y und jetzt drück ich es" :) ;)

Ich habe eine einfache aber sehr gut funktionierende Logitech. Damit kann man super tippen und beim Spielen hatte ich noch nie Probleme. Das sollte für 99% aller Anwender völlig ausreichen.

Aber wer viel Geld ausgeben will, soll das ruhig tun. :)

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Logitech-Nutzer hier im Forum im Schnitt mehr als die 45 €, die eine G80 kostet, für ihr Blink-Blink-Spieldingens hingelegt haben. (was nicht heißen soll, dass selbige nicht ihre Daseinsberechtigung haben -ich nutze ja selbst ne Rubberdome im Alltag, weil meine einige Features wichtiger sind, solange ich nicht wirklich lange Texte tippe-, aber wenn die abnormen Preisaufschläge der G-Serie kein Kaufhindernis sind, dann sind es die Preise einfacher Mechas erst recht nicht)

Zurück