240 Hz für CS:GO

sLickz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen :)

Ich habe mich entschieden, mir einen 240 Hz Monitor zuzulegen, weiß nur noch nicht, welchen. Gespielt wird hauptsächlich cs:go (kompetetiv in Ligen/Turnieren mit einem Team). 240 fps liegen konstant an. Außerdem wird hobbymäßig fotografiert und in Lightroom bearbeitet.

Aktuell besitze ich zwei Monitore.

1. LG 24GM77-B (TN, 144 Hz). Dieser wird logischerweise hauptsächlich für Cs benutzt. 24"/25" reicht aus, da mein Sitzabstand ohnehin recht gering ist.

2. ViewSonic VP2458 (IPS, 60 Hz). Diesen benutze ich als Zweitmonitor und für die Bildbearbeitung in Lightroom. Er ist mit einem Datacolor SpyderX Pro kalibriert. Damit bin ich soweit auch zufrieden, natürlich könnte es gerne wqhd oder 4k und >24" sein, jedoch überwiegt das Gaminghobby, sodass ich den Fokus auf 240 Hz lege.

Nun habe ich jedoch Monitore wie diesen hier entdeckt:


Auch dieser ist, genauso wie mein ViewSonic, mit 99% sRGB ausgeschildert. Nun stellen sich mir zwei Fragen.

1.: könnte ich mit einem solchen Monitor tatsächlich beide meiner jetzigen Monitore ersetzen und somit verkaufen? Oder ist er für LR doch nicht empfehlenswert?

2.: liest man in diversen Tests immer wieder , dass IPS-Panels mit TN-panels in den Latenzzeiten einfach nicht mithalten können. Ist ein 240 Hz IPS Monitor für meinen primären Zweck als Gaming Monitor dann überhaupt empfehlenswert?


Ansonsten möchte ich einfach möglichst wenig Geld ausgeben, irgendwas um die 300 (+/- 50€). Es muss kein Aorus oder BenQ sein und auch nicht wild um sich blinken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaust du hier
Danke, den Artikel hatte ich schon gelesen. Meine Fragezeichen werden aber leider nicht ausgeräumt.

Es wird zwar beschrieben, dass TNs grundsätzlich etwas flotter sind als IPS Panels. Ich bin mir jedoch unschlüssig, was ich mit den Informationen anfangen soll. Wird ein 240 Hz IPS insgesamt trotzdem schneller sein, als mein 144 Hz TN ? Wie stark merkt man die Latenz? Grundsätzlich sollte diese ja für meine Zwecke so gering wie möglich sein, richtig?

Es hat mich ehrlich gesagt auch verwundert, dass der günstigste 240er 24" Schirm ein IPS Panel verbaut hat. Für TN muss man ja sogar 50€ drauflegen
 
240 hz IPS Panel das auch wirklich 240hz schafft (Reaktionszeit) und (Pixelresponszeit) ist schneller als ein Tn.
Tn sind nur in der Regel etwas flotter bzw. leichter zu fertigen mit kleinen Reaktionszeiten als IPS.
 
240 hz IPS Panel das auch wirklich 240hz schafft (Reaktionszeit) und (Pixelresponszeit) ist schneller als ein Tn.
Tn sind nur in der Regel etwas flotter bzw. leichter zu fertigen mit kleinen Reaktionszeiten als IPS.
okay, kann mir denn vielleicht jemand solche monitore empfehlen, die auch im preislichen rahmen sind? ich habe schon wirklich viele videos geschaut und artikel gelesen, aber für jemanden, der sich nicht tagtäglich damit beschäftigt, ähnelt das wirklich einem dschungel. viele der getesteten oder empfohlenen monitore gibt es gar nicht mehr zu kaufen, viele der neuen wurden noch nicht (aussagekräftig) getestet...
 
Sollte passen.
TN ist zwar noch etwas schneller, aber nicht signifikant.
Vor allem kannst du bei adaptive sync eine Overdrivestufe nutzen und ohne richtigen Test, ist das immer schwer herauszufinden.
 
Sollte passen.
TN ist zwar noch etwas schneller, aber nicht signifikant.
Vor allem kannst du bei adaptive sync eine Overdrivestufe nutzen und ohne richtigen Test, ist das immer schwer herauszufinden.
Danke, über den bin ich bei meiner Recherche auch gestolpert. Da viele reviews äußerst positiv ausgefallen sind, habe ich den am Black Friday für 300€ mal mitgenommen.

Gestern ist er angekommen und wurde ausgiebig getestet. Leider bin ich sehr enttäuscht, was aber nicht unbedingt dem Monitor zur Last gelegt werden kann. Insgesamt macht dieser einen guten Eindruck, da ich jedoch zu 95 oder mehr % kompetitiv CS spiele, ist für mich ein "monotones" Bild, sprich möglichst helle Schwarzbereiche, unumgänglich. So kenne ich es ja auch von meinem noch vorhandenen 144 Hz LG. Ich habe es mit dem Alienware unter Nutzung sämtlicher Einstellungsmöglichkeiten nicht hinbekommen, ein ähnliches Bild zu schaffen. Die Kontraste und vor allem Abstufungen der dunklen Bereiche waren, selbst mit der höchsten Black Equalizer Stufe, einfach zu stark ausgeprägt. Absolut kein Vergleich zu meinem TN Panel. Selbst über starke Korrekturen im Nvidia Panel konnte ich dies nicht beheben. Für meine Zwecke wäre das allerdings sowieso hinfällig, da ich beim Wechsel der Bereiche Bildbearbeitung/Gaming nicht jedes Mal im Nvidia Panel an Kontrast/Gamma etc herumspielen möchte.

Was mich zudem noch extrem gestört hat und dem Alienware tatsächlich negativ ausgelegt werden sollte, ist ein extremer Schärfeeffekt, der bei Aktivierung des Black Equalizer (bereits ab Stufe 1) auftritt. Das sorgt für sehr harte Kontrastkanten. Ist für mich bisschen mit ausgeschaltetem MSAA vergleichbar, es treten richtige Treppenefekte auf. Das sieht nicht nur bescheiden aus (Schriften, Häuserkanten oder Fadenkreuz z.b. erhalten richtige Konturen und fangen an, zu leuchten), sondern ist auch für die Augen sehr anstrengend.

Noch ein Effekt, der mir nicht gefallen hat: bei JEDEM Waffenwechsel, z.b. aufs Messer, war ein kurzes Flackern wahrnehmbar. Das Bild dunkelte kurzzeitig ab. Gerade am Bildrand war das stark wahrnehmbar.

Overdrive habe ich auf der geringsten Stufe verwendet, das war auch sehr angenehm. Stufe 2 und 3 haben bei mir schon recht starken Overshoot verursacht.

Fazit: Ich habe den Schirm wieder eingepackt und schicke ihn zurück. Casual Gamer werden mit dem Monitor sicherlich glücklich, insbesondere wenn es um storybasierte Games wie Resident Evil, Witcher o.ä. geht. Inwiefern man dort jedoch 200+ FPS erreicht und von 240 Hz Schirmen profitiert, sei mal dahin gestellt. Vermutlich wäre man dort mit einem 144 Hz 1440p Monitor besser beraten.

Was die Eignung für Bildbearbeitung angeht: Out-of-the-Box war im Standard Profil im Vergleich zu meinem Viewsonic VP2458 eine gewisse Farbverschiebung zu erkennen. Die Farben waren etwas zu warm. Das würde sich mit einer Kalibrierung bestimmt beheben lassen, insgesamt fand ich das Bild angenehm.

Ich für meinen Teil bin erstaunt, wie empfindlich ich doch scheinbar bin. Die 240 Hz haben mich jedoch ganz gut angefixt, sodass ich meinen Viewsonic behalten und fürs Gamen zum Zowie XL2546 greifen werde. Den kenne ich ausm privaten Umfeld und weiß, dass er das, was ich bereits von meinem LG kenne, auch (und sogar besser) kann.

Meine Erfahrung ist natürlich sehr subjektiv und erheblich vom Wettkampfgedanken geprägt. Ich hoffe aber, dass ich jemandem, der vor der selben Entscheidung steht, mit meiner Erfahrung weiterhelfen konnte.
 
Kannst du nicht einfach den gamma Wert in CS hochsetzen?
Sollte in etwa der gleiche Effekt wie beim Black Equalizer sein.
 
Zurück