24 Zoll Monitor: IPS mit 60Hz oder VN mit 144 Hz

ochrasy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Monitor (den ich sowohl zum spielen als auch zum surfen und arbeiten benutzen möchte) frage ich mich aktuell ob es sinnvoller ist einen
- IPS Monitor mit 60 Hz (mit 144 Hz habe ich leider noch keinen gefunden) oder einen
- TN Monitor mit 144 Hz nehmen sollte.

IPS scheint ja ein ziemlich deutlich besseres Bild zu machen was sich beim normalen arbeiten mit dem PC auszahlen würde. Das schnellere TN mit 144 Hz wäre wohl für das Spielen besser geeignet.

Bei den TN Monitoren wurden folgende empfohlen:
- Asus MG248Q: Asus MG248Q 61,0 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
- IIYAMA G-Master GB2488HSU-B2: IIYAMA G-Master GB2488HSU-B2 61cm 24Z Pro-Gaming LED: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ein guter IPS Monitor scheint von Dell zu kommen:
- Dell U2414H: Dell U2414H 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Was wäre denn eure Empfehlung: ist so ein IPS Monitor zu langsam zum spielen? (mein PC wird eine GeForce GTX 1070 und einen Intel Core i7-6700 Prozessor haben)

Danke für die Hilfe!

Kommt auf deine Ansprüche und Spiele an was sinnvoll ist.
Spielst du gerne und viel Shooter, Rennspiele oä, dann lohnt sich ein 144Hz Monitor schon.
Andererseits kann die natürlich auch mit 60Hz spielen, da ist halt entscheidend was du willst.

Richtig, wie mein Vorposter schon gementioned hat kommt es auf deine Ansprüche an.

ASUS MG MQ PQ PG oder wie sie alle heißen.. Finger weg. Entweder man hat schön Glück oder man hat dickes Pech mit den TFTs von ASUS

Was machst du denn am Rechner ? Mehr zocken ? Mehr Serie gucken ? Mehr Shooter ? Mehr MMOs ? Hast du Probleme mit Tearing oder Input Lag ?

Meine Meinung:

Ich habe seid über 6 Jahren auf einem alten Samsung P2270HD 60Hz TN Panel gezockt, meine Serien und Filme geguckt und auch viel gearbeitet. Da ich sowas wie Schlieren oder Tearing oder sowas noch nie bemerkt hatte und auch garnicht weiß was das ist hatte ich mich mit meinen 60Hz TFT auch so nie benachteiligt gefühlt und war immer zufrieden. War ein stink normales Bild für mich :D Früher in CoD war ich meistens in den TOP 3 ohne mit 120 oder 144Hz gespielt zu haben. Mittlerweile spiele ich nicht mehr. Damit möchte ich einfach nur sagen man kann auch ohne super zocken. Wenn man so keine Probleme hat und wunderbar zocken kann brauch man meiner Meinung auch kein 144 Hz.

Ändern tut sich das ganze wenn man so ein richtiger Shooterfanatiker ist und der krasseste sein will unbedingt der beste und das letzte Leistung rausholen möchte. Oder man spielt ESL bzw eSports dann kann ichs auch verstehen. Auch kann ich verstehen das wenn man einmal ein 144Hz Monitor hatte nicht mehr umsteigen möchte. Aber solang das alles nicht gegeben ist halte ich es für unnötig.

Fazit:

eSport / ESL / ganz viel Shooter / ich will der beste sein -> 144Hz + Adaptive Sync
Serie / Filme / MMOs / ab und zu mal Shooter ich muss aber nicht der krasseste sein -> IPS und mindestens WQHD -> meine Empfehlung 1Zoll draufhauen und den U2515H kaufen. Top Teil!
Hattest du vorher schon lange einen 144Hz Monitor ? Ja ? Dann bleib auch dabei !

----

Schaut mal in mein Sysprofil in meiner Signatur. Zu dem System habe ich mir den Dell UltraSharp U2515H gekauft. Ich habe bewusst auf Adaptive Sync und 120/144Hz verzichtet. Dafür WQHD IPS auf die geringe Größe von 25 Zoll mitgenommen. Sehr hohe Pixeldichte. Brilliant scharfes und extrem schönes Bild. 99-100% sRBG Abdeckung. Und BF1 und Titanfall2 kann ich auch super zocken obwohl ich nur 60Hz hab.. wie kann das nur sein is nich wahr :D:D Das beste ist, die dunklen Szenen in Serien oder Filme sind einfach jetzt gut sichtbar. Hatte ich vorher extreme Probleme was zu sehen mit meinem alten Monitor. Perfekter Monitor :D

Sehr guter Pradtest:

Test Monitor Dell U2515H

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück