24 Zoll Monitor Allrounder maximal 300 €

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
24 Zoll Monitor Allrounder maximal 300 €

Hallo zusammen,

such schon länger nach einem 24 Zoll Monitor für alles: Internt, Spiele, Videos.

Hatte auch schon drei Modelle hier, wovon alle in euren Empfehlung waren, aber irgendwie kommt keiner an meinen Syncmaster 940 BF ran, der für ein TN ein sehr scharfes und "farbechtes" Bild hat.

Folgende hatte ich hier: 2x Iiyama Prolite XB2483, leider war mir die Schrift nicht so klar wie beim Samsung
Dann den DELL U2414H: sehr schöne Farben und super klares scharfes Bild, aber leider auf dem Bild verteilte wohl IPS typische Aufhellungen.
Ein bekannter hat nun den Benq XL2411Z vorbeigebracht. Bild wieder klar, nur die Farben sind unter aller Kanone und selbst am Tage ist schwarzer Hintergrund stark aufgehellt. 144 HZ ist meiner Meinung nach übrigens ganz nett, so dolle finde ich das aber jetzt auch nicht, obwohl ich damit Shooter aufprobiert habe.

Was haltet ihr von diesen einfachen Modellen: Samsung S24C200BL/S24C450BL oder S24C650MW bzw. 24D590PL?

Die ersten beiden sind normale TN, was ich gar nicht so schlimm fände und theoretisch müsste das Bild so wie bei meinem sein. Laut Amazon usern soll der 200BL sogar zum Spielen geeignet sein.

TN finde ich ganz okay.

Ist das Bild des Benq eigentlich so unausgewogen, weil der 144 HZ und ein normaler TN evlt. das besser Panel hat oder hat dies nicht miteinander zu tun?

AW: 24 Zoll Monitor Allrounder maximal 300 €

Bei IPS kannst immer Lichthöfe haben, genauso wie bei TN.
Wenn dich das stört, würde nur VA bleiben.
Allerdings ist die Auswahl da eher begrenzt.

Also prinzipiell bei IPS auch von bekannten ist das schon stärker mit den Lichthöfen, als bei TN, da eher leichte Aufhellungen.

VA eher nicht wegen dem leicht michligen Bild.

Wie sieht es denn mit den genannten Samsungs aus. Hat jemand von euch einen davon?

Halt leichte unschärfe. Hatte der Samsung 40ue6470 auch, den ich dieses Jahr gekauft und wieder umgetauscht hatte. Der war auch im Test von Prad, da wurde dies aber nicht beschrieben, aber andere user hatten dies auch (Amazon).

Wie sieht es denn jetzt mit einem normalen guten TN Monitor aus. Könnt ihr etwas empfehlen?

Oder hat auch 144 Hz, wenn das Bild nicht so schlecht wie beim Benq 2411Z ist.

Naja mit mit annehmbaren Farben, da fand ich den AOC G2460P ok, auf jeden Fall besser als den BenQ XL2420T.
Habe bei meinem keine Probleme mit der Schärfe, aber ist auch kein AMVA+.
Beim Asus VN279QLB war mir aber auch nichts aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Dell U2414H insgesamt zwei mal bei Amazon bestellt. In Thema Umtausch sind die Leute sehr kulant und der Service kennt sich auch sehr gut mit den Problemen von IPS Displays aus, wenn du z.B. Clouding/ Lichthöfe hast, erklären sie dir auch bisschen den technischen Hintergrund und geben dir mögliche Lösungsansätze wie: Schrauben lockern und Display massieren.

Ab dem 2. Monitor hab ich dann den Monitor mit sehr sehr wenig Lichthöfen bzw mit Hintergrundbeleuchtung erwischt. Als ich das Thema Lichthöfe noch nicht kannte, hat mich das zu Anfang überhaupt nicht gestört, obwohl es beim 1. Monitor an einer Ecke deutlich zu sehen war. Mittlerweile merke ich auch am Iphone winzige Lichthöfe an allen Ecken und Kanten. Nur weil ich hier mal davon gelesen habe :P.

Zurück