News 24 Stunden BIOS-Update: Aktualisierung wird zur Geduldsprobe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Reddit-Nutzer dokumentiert einen ungewöhnlichen Update-Prozess des BIOS auf einem Biostar-Mainboard. Seit mehr als 24 Stunden wartet der Nutzer auf den Abschluss der Aktualisierung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 24 Stunden BIOS-Update: Aktualisierung wird zur Geduldsprobe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

zitat: "Ein BIOS-Flashback ist beispielsweise nicht möglich; zudem ist kein UPS vorhanden, sodass ein Abbruch zu einem kompletten Totalschaden des Mainboards führen würde."

erstens ist "kompletter totalschaden" doppelt gemoppelt und zweitens, was mich echt stört, ist der punkt das wir hier in einem hardwareforum sind und die aussage etwas naiv. selbstverständlich lässt sich der bioschip wiederherstellen. auslöten, auf eien usb-programmer und die software drauf. ob das sinn macht ist eine andere baustelle.

Mainboard-BIOS darf gewissermaßen nicht schiefgehen, da sonst die Gefahr eines Totalausfalls besteht.
Ja das passiert wenn man die Geduld verliert und den Schalter drückt. Damit ist zwar der Rechner nicht mehr startfähig, aber man kann das Bios wiederherstellen druch verschiedene Wege. Entweder per SPI, Auslöten Re-Flash usw. Wenn ein Bios Update hängen bleibt, dann braucht man auch keine 24 h mehr warten. Dann hängt der Vorgang bei igendeiner Stelle fest und geht nicht weiter. Bei einem Dual-Bios ist das kein Problem. Dann schaltet man entweder manuell oder es passiert automatisch und schon kann man das Update erneut versuchen...

Das BIOS Update ist eh schon schief gelaufen und das Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da braucht man keine 24h, 48h oder noch länger warten.

Klar kann man den BIOS Chip auslöten und extern flashen - das ist aber für einen Laien kaum durchführbar und das benötigte Werkzeug wird den Wert des Mainboards übersteigen.

Kann man nur als Lehrgeld abschreiben und beim nächsten Mal ein Mainboard mit Dual-Bios kaufen.

Edit: Ein Mainboard mit BIOS Flashback ist auch eine gute Option.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man holt sich ein Mainboard mit integrierter Management CPU. Supermicro hat Mainboards mit IPMI (Intelligent Platform Management Interface). Von dort aus kann man bei Bedarf mehrfach das BIOS flashen.

Das hat mich auch schon einmal vor dem Einschicken des Mainboards bewahrt, als es mit dem Flashen des BIOS ein Problem gab.

Man muss das Flashen des BIOS vom IPMI aus freischalten, kostet aber nicht viel. Sehr praktisch ist, dass der Zugriff über LAN von einem anderen Webbrowser aus erfolgen kann.

puh hab in meinem Pc auch ein Biostar Mainboard drin. das letzte Update ist von 2014. wollte schon öfters mal ein Update machen aber hatte keine Lust. nun bin ich sicher dass ich es nie machen werde ;D

puh ich bin auch froh kaum bios update zu machen.Ich habe das nur einmal gemacht damit ich vom 3950x zum 5950x wechseln konnte weil empfohlen.Das ist noch immer das erste Biosupdate wo die CPU 5950x unterstüzt.Das heißt ich hängge weit von der aktuellen Version weg.Vorallem diese Beta Bios,gefällt mir überhaupt nicht.
Nun ja ich werde mich auch in Zukunft zurückhalten, nach dem ich das da gesehen habe.

Ist das BIOS-Update jetzt fertig oder ist es abgebrochen worden? Wird das jetzt eine neue Herausforderung auf TikTok? :lol:

Das Mainboard ist hin, da kann er bis zum Sankt Nimmerleinstag warten. Spätestens wenn die Zuschauer das Interesse verlieren, ist es vorbei. Warum muss man aus jeder Nichtigkeit ein Drama machen?!

Meine bisherigen BIOS-Updates, und das waren im Laufe der Jahre nicht wenige, waren immer erfolgreich. Beim ersten Mal war es aufregend. Aber wenn man überlegt vorgeht, alles vorbereitet hat und geduldig ist, kann eigentlich nicht viel passieren.

Bei einem Biosupdate bin ich immer am zittern, läuft es durch oder nicht. Finger weg von allen Stromschaltern und ja keine Stromstecker einstecken, nicht das eine Sicherung fliegt. Das ist ein Reflex aus den letzten 30 Jahren Computerbasteln, bisher noch kein Board versenkt oder ein fallback verwenden müssen.

Das ein Board 24 Stunden und länger für ein Update verwendet, ist nicht normal. Daher ist es aus meiner Sicht schon fehlgeschlagen.

Ist das BIOS-Update jetzt fertig oder ist es abgebrochen worden? Wird das jetzt eine neue Herausforderung auf TikTok? :lol:

Das Mainboard ist hin, da kann er bis zum Sankt Nimmerleinstag warten. Spätestens wenn die Zuschauer das Interesse verlieren, ist es vorbei. Warum muss man aus jeder Nichtigkeit ein Drama machen?!

Meine bisherigen BIOS-Updates, und das waren im Laufe der Jahre nicht wenige, waren immer erfolgreich. Beim ersten Mal war es aufregend. Aber wenn man überlegt vorgeht, alles vorbereitet hat und geduldig ist, kann eigentlich nicht viel passieren.
Ich hatte vor einer Weile ein X370 Taichi von Asrock das nach einem BIOS Update tot war.
Das war auch das erste Mal das mir so etwas passiert ist, nach zig Geräten die ich über die Jahre geupdated hatte.
Ich kann auch nicht sagen wo da der Fehler lag und was ich hätte anders machen können.

Bei mir werden jedenfalls nur noch Mainboard mit Dual BIOS oder BIOS Flashback gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück