News 24 Stunden BIOS-Update: Aktualisierung wird zur Geduldsprobe

Ich hatte vor einer Weile ein X370 Taichi von Asrock das nach einem BIOS Update tot war.
Das wird war auch das erste Mal das mir so etwas passiert war, nach zig Geräten die ich über die Jahre geupdated hatte.
Ich kann auch nicht sagen wo da der Fehler lag und was ich hätte anders machen können.

Bei mir werden jedenfalls nur noch Mainboard mit Dual BIOS oder BIOS Flashback gekauft.
Ausnahmen bestätigen die Regel, deshalb schrieb ich auch "eigentlich". Ein BIOS-Update ist eine ernste Sache und man muss jedes Mal auch ein mögliches Scheitern einkalkulieren. Zum Glück geht es meistens gut aus oder man hat ein Dual-BIOS.

Wenn das BIOS/ UEFI Flash Programm genutzt wird --> FAT/ FAT32 formatiertes Medium als Quelle (Handbuch S.17).
Hier sieht es so aus, als wenn das NTFS formatierte Systemlaufwerk als Quelle genommen wurde - dann dauert das nicht mehr, das Update wurde unterbrochen und mangels Benachrichtigung kann der Besitzer auch noch mehrmals darüber schlafen ohne das sich etwas ändern wird.
Evtl. hilft ein externer Flasher.

Ohne Bios Backup ist wahrscheinlich das Board schrott ...oder Bios Chip muss mit einem flasher neu geflasht werden.....

Ich mag Bios Updates nicht besonders, obwohl ich ein sorgenfreies Mainboard habe. Um den 9800 X3D auf das brandneue X870 Mainboard ans Laufen zu bekommen, musste ich das erste mal blind flashen via Taste. Hat aber sofort funktioniert und danach gabs auch ein Bild. Ein Board der 400€+ Klasse kann man mit so einem Klopper auch nicht gut vergleichen.

Ist Live on YT
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
läuft seit 12.03

Worauf wartet er? Das Update ist wohl fehlgeschlagen, keine Veränderung seit 3 Tagen, hätte er am Freitag Morgen noch ein neues in der Bucht bestellt (30€) wäre es vielleicht morgen mittag schon da, so verpulvert er das Geld nur in Strom.

zitat: "Ein BIOS-Flashback ist beispielsweise nicht möglich; zudem ist kein UPS vorhanden, sodass ein Abbruch zu einem kompletten Totalschaden des Mainboards führen würde."

erstens ist "kompletter totalschaden" doppelt gemoppelt und zweitens, was mich echt stört, ist der punkt das wir hier in einem hardwareforum sind und die aussage etwas naiv. selbstverständlich lässt sich der bioschip wiederherstellen. auslöten, auf eien usb-programmer und die software drauf. ob das sinn macht ist eine andere baustelle.
Recht haste ja...
Aber bezüglich deiner ersten Aussage; Ein Pleonasmus ist denke ich, ziemlich alltäglich in quasi jeder Sprache der Welt.

Bei meiner 1080Ti war bis 2023 wo sie ersetzt wurde, ein Release-nahes Update, also irgendwo ca. 2018/19 drauf.
Bei meinem Asus 570X Dark Hero ist das 2. oder 3. nach Release drauf. Also ebenso Jahre alt.

Auch bei meiner sonstigen Elektronik im ganzen Haus mache ich keine Updates (wozu?) nicht mal am Telefon, außer halt manche Anwendungen wenn sie dann nicht mehr Funktionieren. Weil dort bringt es mir dann überhaupt nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr löten den Chip dafür aus?
Ich habe mal was tolles gekauft, das ist eine Krokodilklemme mit Kontakten, die direkt auf den Bioschip passen. Die Software ist zwar auf Chinesisch, aber Igor hat dazu ein hilfreiches Video. Leider weiß ich aus dem Kopf nicht mehr wie das Teil heißt und ich bin räumlich nicht in der Nähe.

Zurück