24" Monitor - 150€

Puer

Schraubenverwechsler(in)
24" Monitor - 150€

Hallo!

Ich suche einen neuen Monitor, um meinen alten 19" Monitor endlich in Rente schicken zu können. :ugly:
Ich dachte ich gönne mir einen 24" Monitor, jedoch hält sich mein Budget in Grenzen und ich weiß auch wirklich nicht, welcher Monitor gut, und welcher schlecht ist.

Bisher habe ich diese zwei Monitore gefunden, welche sehr günstig sind.
BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE/9H.L7ALA.TPE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ GL2450E, 24" (9H.L7ALA.FPE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir ist aufgefallen, dass in diesem Forum oft dieser Monitor empfohlen wird:
http://www.redcoon.de/B428090-LG-ELECTRONICS-IPS237L-BN-LED-Cinema-Design_Monitore

Mit dem 30,-€ Gutschein läge er auch in meinem Budget, jedoch hat er nur 23" und ich würde gerne wissen, was diesen Monitor besser macht als beispielsweise die von mir geposteten ersten beiden Monitore.
Ich stelle keine hohen Ansprüche an die Bildqualität. Mein 19" Monitor ist vollkommen in Ordnung, ich finde ihn nur nicht mehr groß genug. Es handelt sich dabei um einen ASUS VK192. Wichtig wären mir nur eine ausreichend gute Bildqualität und eine schnelle Reaktionszeit.

Falls ihr noch andere Vorschläge habt, lasse ich mich gerne beraten.

Vielen Dank!
 
AW: 24" Monitor - 150€

Fürs Surven und Office genügt fast jeder noch so günstige Monitor.
Jedoch würde ich vom GL2450 und dem Acer G246 direkt abraten. Die sind beide im Vergleich zum IPS235P grottig.
Der AOC ist auch nichts besonderes. Der Samsung ist solide, aber im Vergleich zum IPS235P unterlegen.

@Puer: Wenn von den 169€ noch die 30€ weg gehen, kannst du zum IPS237L greifen. Der IPS237L ist in den Eigenschaften (Bildqualität und Reaktionszeit) eine Stufe besser als der IPS235P, allerdings sind die Produktionsschwankungen des IPS237L zu groß, wodurch die Gefahr erhöht wird ein Montagsmodell (Lichthöfe, Ausleuchtung) zu erwischen.
Der IPS235P bietet hingegen eine Höhenverstellung (inkl. Pivot).
 
AW: 24" Monitor - 150€

@Gandolf: Du magst vielleicht mit dem Monitor zufrieden sein. Acer ist jedoch gegenüber den Konkurrenzprodukten in den Kategorien Bildqualiät und Gamingtauglichkeit (vor allem Korona und Inputlag) deutlich unterlegen.
Deshalb würde ich dem TE schonmal von dem anderen Acer abraten. Der Philips hat bei Prad.de richtig stark gefloppt: PRAD | Test Monitor Philips 248C3LHSB
Ein Inputlag von 15ms und eine Reaktionszeit von 21ms sind für ein FullHD Panel zum Zocken grottig, selbst die Bildqualität hat nicht wirklich überzeugt. :ugly:
Der VE248H wäre von den dreien der einzigste, der empfehlenswert ist. Der VE248H schlägt alle bislang hier genannten TN Panels. Er hat eine nochmals niedrigere Reaktionszeit gegenüber dem IPS237L, dafür ist das IPS Panel dessen dem des Asus in Punkto Bildqualiät sichtbar überlegen.
Ich würde dir, wenn du nicht extrem Schlierenanfällig bist zum IPS235P, oder wenn du mit dem Risiko leben kannst, das Modell umtauschen zu müssen zum IPS237L raten.
Außerdem sind IPS Panels inzwischen durchaus Spieletauglich. Ich habe selbst einen TN Monitor bei dem ich zwischen 6ms (Niveau des VE248H) und 11ms (Niveau zwischen IPS237L und IPS235P) mittels Overdrive umschalten kann, und mir fallen in schnellen Spielen (CS:GO, Black Ops II und Race07) kaum Unterschiede auf.
 
AW: 24" Monitor - 150€

Ich Danke Dir für deine Arbeit und mühe für die schnellen Antworten

ich werde mit jetzt denn VE248H Bestellen und hoffen das ich nicht auf die Fresse falle :-)

mfg Lippi3110
 
AW: 24" Monitor - 150€

Viel Spaß mit deinem Monitor. :daumen:
Also wenn überhaupst, wären neben dem VE248H nur der IPS235P oder IPS237L eine Option gewesen.
Wobei viele die Bildqualität von IPS gegenüber etwas weniger Schlieren (TN) bevorzugen.
 
AW: 24" Monitor - 150€

Gibt es denn Alternativen für 150€ mit 24 Zoll?
Ansonsten nehme ich den IPS237L. :-)

Edit: Fallen die 5 ms Reaktionszeit bei Shootern auf?
 
AW: 24" Monitor - 150€

Also ich habe jetzt mehr fach gelesen das du denn unterschied nur als hardcore zocker Siehst
 
AW: 24" Monitor - 150€

Gibt es denn Alternativen für 150€ mit 24 Zoll?
Ansonsten nehme ich den IPS237L. :-)

Edit: Fallen die 5 ms Reaktionszeit bei Shootern auf?


5ms Reaktionszeit schaffen fast keine Monitore. Das sind Werksangaben, die in der Realtität nie erreicht werden. Die absolute TN Spitze schafft derzeitig gemessene 3-4ms. Solche Monitore kann ich aber an 2 Händen abzählen.
Der VE248H hat in etwa 5-6ms Reaktionszeit, der IPS237L etwa 9-10ms. Schlieren sind meines Erachtens selbst mit knapp über 10ms kaum zu erkennen.



Also ich habe jetzt mehr fach gelesen das du denn unterschied nur als hardcore zocker Siehst

Selbst einige Hardcorezocker sehen bei IPS Panels kaum einen Unterschied. Viel wichtiger ist der Inputlag zum Zocken. Natürlich fällt dem ein oder anderen ein Unterschied zwischen 5ms und 10ms Reaktionszeit auf, das ist genauso wie der Inputlag einfach bei jeder Person anders. Ich sehe zwar einen leichten Unterschied zwischen 5ms und 10ms Reaktionszeit, dieser ist jedoch nur marginal, sodass IPS Panels letztenendes das schönere Bild zaubern (trotz etwas stärkeren Schlieren). Das muss eigentlich jeder selbst testen. Meine Erfahrung ist jedoch, dass 10ms Reaktionszeit bei fast allen Gamern im unbedenklichen Bereich liegen.

Edit@Lippi3110: Hast du den Monitor schon bestellt? Ich hoffe nicht, mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, der Asus den du bestellen solltest, sollte der VS248H sein, nicht der VE248H. Der VS248H ist etwas besser.
Entschuldigung für meinen Fehler. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück