24" Freesync

Teri-1

Kabelverknoter(in)
Hi,

vergesst was ich geschrieben habe, eigentlich wollte ich einen 24" Monitor, da ich heute aber eh bei einem Elektronik-Markt war habe ich mir auch mal die Monitore angeschaut.
Es gab 24", 24" curved, 27" und 27" curved, alle so um 200€, FullHD.
Also curved hat mich jetzt nicht so begeistert, also ich kann nix dafür und nix dagegen sagen.
Aber ich kann sagen 24" ist mir zu klein bei 1m Abstand.
Also suche ich jetzt einen 27" Monitor mit Freesync (eine RX480 8GB ist auf dem Weg zu mir).
Jetzt stellt sich die Frage der Auflösung, ich denke FullHD würde mir reichen,
außerdem ist die Frage wie kommt eine RX480 mit einer höheren Auflösung zurecht?

Spielen werde ich u.a. GTA V, Mafia 3, LS17 und diverse ältere Spiele, aber sicher auch zukünftige neuerscheinungen.

Würde wenn möglich dann gerne auch meine PS3 am Monitor anschließen, sind die Monitore mehrheitlich HDCP fähig?

Viele Grüße

Teri

Zuletzt bearbeitet:
AW: 27" + Freesync bis ca. 300€

Also ich habe "nur" eine R9 390 und kann gut auf WQHD spielen.
FHD würde ich persönlich nicht mehr nehmen. Wenn dann direkt WQHD oder 4k.
Bei deinem Budget sieht das jedoch schwierig aus denke ich. Mal gucken was die anderen sagen.

Also ich hab mir zu meinem pc - auch ne r9 r390 drin - einen u2515h von dell geholt. Wirklich ein klasse ding und rundum zufrieden. Gabs schon für 260 €, auch schon für 320 €. Aber geht hoch und runter. Meine Topempfehlung.

Heute war ich mal in einem anderen Geschäft und da haben mir die 27" Samsung curved doch besser gefallen als die anderen Monitore.
Es waren der LC27F581FDU und der LC27F591FDUXEN.
Diese haben aber leider nur einen Freesync Bereich von 48-72Hz.
Wobei ich mit meinem 60Hz Monitor bisher auch gut leben konnte.
Bei Prad wird der S27D590C als Allroundmonitor empfohlen, also auch für Gelegenheitsspieler, kann man das auch auf die beiden anderen übertragen?

Oder würdet ihr ehr zu einem TN Panel raten? Die Samsung haben ja ein VA Panel.

Werde mich auch mal umschauen nach WQHD mit 27".
24" und 25" finde ich etwas klein.

Hol dir keinen Full HD Monitor mit 27 Zoll dafür ist die Auflösung einfach nicht hoch genug für 300€ sollte man schon einen guten Full hd 144hz Monitor kriegen, wie z.B den hier: ASUS MG248Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das hier ist der billigste WQHD mit 27 Zoll mit Free Sync: http://geizhals.de/iiyama-prolite-b2783qsu-b1-a1317295.html?hloc=at&hloc=de, allerdings würde ich keinen WQHD ohne IPS Panel kaufen allerdings würde das das Budget um einiges übersteigen. Meine Empfehlung an dich wäre ganz klar der von mir als erstes erwähnte Full HD Monitor.

Hi,

also wenn es nur ein 24" wird möchte ich nicht so viel ausgeben.

Habe in nem anderen Thema diese 2 Monitore entdeckt:
ASUS VG245H
LG 24MP68VQ-P

Leider findet man zum Asus nicht viel und zum LG quasi garnix an Testberichten.
Aktuell wo es bei Saturn den Mwst-Rabatt gibt und von Asus ne Cashback-Aktion könnten das schon Schnäppchen sein.
Bin auch absolut unschlüssig.
Der LG gefällt mir vom Design her deutlich besser. Dafür hat der Asus Höhenverstellung, 3 Jahre Garantie, Cashback und es gibt immerhin ein paar Berichte dazu.

Der LG hat ein AH-IPS Panel und Freesync 40 - 75 Hz.
Der Asus hat ein TN Panel und Freesync 40 - 75 Hz.

Habe bei IPS halt Bedenken wegen backlight bleeding.
40-75Hz Würden mir reichen und sollten mit der RX480 ja machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

letztendlich habe ich den Iiyama GB2488HSU-B2 gekauft.
Der ist auch so ganz OK.
Habe den Treiber von Iiyama heruntergeladen und installiert.
Mit dem Treiber wurden dann die Farben usw. ein wenig besser, mein alter 17" Samsung gefällt mir aber immernoch besser von den Farben her...

Damit könnte ich leben.
Aber ich habe zeitweise ein Flimmern.
Freesync ist am Monitor und im AMD Treiber aktiviert.
Es tritt bei 60Hz auf (mehr FPS macht das Spiel nicht).
Das Flimmern ist dann auch beim drücken von Strg Alt Entf am Auswahlfenster (sperren, abmelden, Task-Manager usw) vorhanden, wähle ich dann den Task-Manager und bin somit auf dem Desktop ist es weg.

Welche Einstellungen sollte ich überprüfen?

Zurück