24/7 richtige Platte gesucht

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Servus

nachdem mein NAS nun den Geist aufgegeben hat will ich mich nichtmehr damit rumschlagen und richtige Platten kaufen und die an bisschen HW stöpseln um meinen eigenen Server zu haben.
Ich lese viel über Festplattten in letzter Zeit und suche jetzt die richtige Platte. Ein paar habe ich mal unten aufgelistet die mir so in den Sinn kamen.
Die platte muss 24/7 zertifiziert sein und ausreichend Geschwindigkeit bieten (mind 80mb/s) und dienen als reinen Datenspeicher und werden in Raid 1 laufen. Filme/Musik/Dokumenten/Bilderspeicher, Abruf durch Fernseher und andere Geräte im netzwerk und via FTP o.ä. auch außerhalb des netzwerks, d.h. viele kleine Daten (Bilder usw) und auch viel mehr große Daten (BD Filme)

Die ST2000VX000 hätte ich erst gedacht aber dann aufgrund der Sache dass die Platte lt. Beschreibung ja eigentlich für Konstante Datenströme (Videoaufzeichnung) gedacht ist wieder verworfen. Ich habe ja weder Dauerlast noch konstante Datenströme.
Dann dachte ich an die ST2000VN000 welche ja für NAS gedacht ist und grundsätzlich für den Verwendungszweck in Betracht kommt was ich plane.

Das wäre meine Ideen, eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Bin halt sehr vorsichtig was Platten angeht, da in letzter Zeit sich immer mehr Platten bei 7000h-10000h verabschieden...Ich mein das ist nichtmal ein Jahr Betriebszeit teilweise und entweder halten platten nunmal nicht länger oder ich mach irgendwas falsch :schief:

Geplant sind dann 4*2TB im RAID 1 also 4TB Speicher. Hatte schon gedacht 4*2TB ohne Raid und dann noch eine große Platte und jeden Tag Backup aber ich bezweifle 8TB auf 2 runter komprimiert zu bekommen.
Ich bin halt Datenmessi :ugly:
 
Ich hab schon mehrmals Seagate Constellation ES Platten verbaut, die werden warscheinlich die richtigen für dich sein.

Wichtig ist eine gesunde Betriebstemperatur für Platten. Nicht zu kalt und nicht zu warm. Wenn die so bei 35-40°C vor sich hindrehen, sollten die gut arbeiten. Für maximale Lebensdauer des Lagers sollte man die Platte richtig rum einbauen und nicht auf dem Kopf oder stehend oder schräg.
 
Zurück