24 - 27 Zoll WQHD Monitor für Gaming mit guter Farbwiedergabe

Birnentorte

Schraubenverwechsler(in)
24 - 27 Zoll WQHD Monitor für Gaming mit guter Farbwiedergabe

Hallo zusammen,

nachdem mir bei der Zusammenstellung des Komplettrechners bereits super geholfen wurde, fehlt mir nun leider noch der Monitor. (https://extreme.pcgameshardware.de/...t-geforce-rtx-2070-super-konfiguration-4.html)

Hier wird es natürlich reichlich knapp wenn ich die Weihnachtstage bereits zum zocken nutzen will. Ich bin daher gerade fleißig dabei mich zu informieren, komme aber nicht recht hinterher. Die Geizhalssuche alleine hilft ja leider nur bedingt, weil hier keinerlei erfahrungswerte bzgl Schlieren und korrektheit der Herstellerangaben getroffen werden. Und genau hier hack es gerade, weil ich mit dem Lesen von Tests und Erfahrungsberichten einfach nicht hinterher kommen ;)

Meine Anforderungen:
- WQHD mit min. 120Hz/144Hz
- 24 oder 27 Zoll
- Wenig Schlieren / Ghosting - Hier bin ich ein wenig empfindlich - zwar nicht überempfindlich, aber je nach Monitor merke ich es schon
- Brauchbare Farbtreue (ich bearbeite Hobbymäßig Fotos, daher brauche ich zwar kein Profigerät, eine ordentliche Farbwiedergabe wäre jedoch wünschenswert)
- Wenn möglich nicht Curved (besser für Bildbearbeitung)
- Gutes PL Verhältnis. Eine Obergrenze möchte ich jedoch nicht nennen, da ich gemerkt habe wie schwierig die Anforderungen vereinbar sind.

Damit es noch vor Weihnachten klappt werde ich nachher Media Markt / Saturn aufsuchen. Sollten die nichts passendes haben bzw. eure Empfehlungen nicht haben, will ich aber zumindest heute noch bestellen. Ein Freund könnte mir dann über die Tage mit einem FHD Monitor aushelfen, so dass ich den neuen Knecht schonmal zum Laufen bringen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

AW: 24 - 27 Zoll WQHD Monitor für Gaming mit guter Farbwiedergabe

Hab selbst bei Media Markt, Saturn und Tevi/Experte geschaut. Die haben dort nur die Aldi Monitore stehen.

Suche selbst seit Tagen nach einem Vernünftigen. Finde aber nicht wirklich was gutes. Prad hilft hier leider auch nicht weiter.

WQHD, 144+ Hz, IPS, 27 Zoll.

Die Geizhals Suche habe ich schon angewendet und mehrfach an den Reglern gespielt. Der LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27" landet dann z.B. recht weit oben auf Grund seiner kurzen Reaktionszeit und der sehr guten sRBG und Adobe RGB Abdeckung. Allerdings hatte der Test im letzten PCGH Heft ja ergeben das die Delta E abweichung ziemlich hoch ist und der Monitor beim Kontrast ein paar Schwächen zeigt. Leider findet man nicht zu jedem Monitor vertrauenswürdige Tests :/

Hab selbst bei Media Markt, Saturn und Tevi/Experte geschaut. Die haben dort nur die Aldi Monitore stehen. .... Prad hilft hier leider auch nicht weiter.
Mein Ausflug zu Media Markt / Saturn war leider auch sehr enttäuschend. Prad habe ich auch immer wieder versucht, aber wie bei dir haben die leider die meisten Monitore die bei der Geizhalssuche raus kommen nicht getestet :/

Mir ist klar das es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt, aber ein ordentlicher Kompromiss müsste doch eigentlich drin sein :/

Servus,

ich habe auch die Erfahrung gemacht das die großen Elektromärkte meist nicht die gewünschten Modelle vor Ort haben, da schaue ich ehrlich gesagt nur ob mir z.B. ein gebogenes Panel zusagt, oder welche Bildschirmgröße noch vertretbar ist.

Wenn ich nach einem neuen Monitor suche, halte ich mich als erstes an die PCGH-Empfehlung *klick*, und/oder lese die halbwegs regelmäßigen Tests im Heft, wie auch in der aktuellen Ausgabe 01/2020.
Als Alternative dazu nutze ich - wie von Manuel vorgeschlagen, die Geizhals-Filter, und suche dann nach Tests der gewünschten Kandidaten. Da habe ich aber auch festgestellt das es nicht zu jedem Monitor einen gibt, oder sich die Tests z.T. so unterscheiden das man dann auch nicht weiß welcher der vermeintlich "richtige" ist.

Im Moment würde ich klar den AOC Agon AG271QG kaufen wenn man so viel Geld ausgeben möchte und es ein IPS-Monitor mit G-Sync sein soll. Den ASUS TUF Gaming VG27AQ finde ich auch nicht schlecht, dazu ist im aktuellen Heft ein Test.
Wenn dich ein gebogenes TN-Panel nicht stört und du viele Shoorter spielst, wäre auch der Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx/ASUS ROG Swift PG27VQ (beide haben das gleiche Panel!) eine Möglichkeit.

Mit eigenen Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen, ich habe den Dell UltraSharp U2515H und werde den wohl nutzen bis er kaputt ist, da ich kaum noch spiele.
Aber selbst wenn ich z.B. Modell X neu gekauft hätte, könnte ich dieses nur mit dem Dell vergleichen, nicht aber mit irgendeinem anderen Modell. Bei der Vielfalt muss man sich einfach auf Hardwaretester wie die PCGH verlassen, auch weil diese durch die Testreihen viel objektiver sind.

Gruß Lordac

Ich stand gerade vor dem gleichen Problem und habe mir den Artikel in der aktuellen Ausgabe reingeschaut - sehr guter Artikel über deine gewünschten Vorgaben. Ich habe mich dann heute für den ASUS TUF Gaming VG27AQ entschieden und ihn Online bestellt. Schlimmstenfalls muss ich ihn zurücksenden - aber die Testberichte haben mich überzeugt!

Auch der von tftcentral?
Der zeigt schön den schlechten overdrive auf.
Für das Geld hatte ich mir eher den LG 27GL850 oder den Gigabyte FI27Q geholt.

Auf mittlerer Stufe ist das Overdrive gut. Hätte auch den VG27AQ genommen

Wenn man ihn nur mit 144Hz+ nutzt und Tracefree 40 oder 60.
Bei 100Hz oder gar 60Hz hat man schon bei Tracefree 20 ordentlich overshoot.

Halte ich für hinnehmbar, da er sowieso fast nie mit diesen Frequenzen betrieben wird/werden sollte.

@TE: kannst ja auch mal bei Prad. de rein schauen, die testen die Monitore auf Her(t)z und Nieren:D

Also der Testbericht ist in der aktuellen PCGH (nochmals Danke an Einwegkartoffel für den Hinweis). Daraufhin habe ich meine Entscheidung getroffen. Mein Hauptaugenmerk liegt eher in der Bildbearbeitung als im Gaming. Und wie gesagt: wenn er mir nicht zusagt, geht der ASUS wieder zurück. Alle Monitore, die für mich in Betracht gekommen sind, werde ich nie irgendwo nebeneinander zum Vergleich in einem Geschäft antreffen ;)

Auch der von tftcentral?
Der zeigt schön den schlechten overdrive auf.
Für das Geld hatte ich mir eher den LG 27GL850 oder den Gigabyte FI27Q geholt.

Beim LG 27GL850 kann man sich auch an dem LG 27GL83A-B orientieren. Günstiger, kein USB-Hub, jedoch gemäß den Tests selbes Panel.

Und kein erweiterter Farbraum, was aber für die meisten eh egal ist.
Den GL850 gibts immer mal wieder für +- 500€, da lohnt sich der GL83 auch nicht so wirklich.

Zurück