Nvidia Green Light: Evgas Geforce GTX 680 Classified muss ohne EV-Bot ausgeliefert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Green Light: Evgas Geforce GTX 680 Classified muss ohne EV-Bot ausgeliefert werden

Aktuelle Modelle der Geforce GTX 680 Classified werden von Evga ohne das Übertakter-Feature EV-Bot ausliefern, da diese Erweiterung Nvidias Richtlinien widerspricht, welche seit Jahren im sogenannten "Green Light"-Programm festgesetzt sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Green Light: Evgas Geforce GTX 680 Classified muss ohne EV-Bot ausgeliefert werden

Also ich finde das irgendwie "schade" das Nvidia sich das so sturr stellt, der GK104 hat noch soviel Potential was hier einfach vergeudet wird. Aber dieser Schritt war ja abzusehen, nachdem Nvidia auch MSI gezwungen hat die Lightning Karten mit einem neuen Bios auszuliefern, welcher statt der vorher möglichen 1,21V auch nur noch 1,75V erlaubt.

Besser wie der Kommentar im Artikel, hätte man es nicht ausdrücken können. Nvidia schneidet sich damit wohl ins eigene Fleisch. Zumal dann nicht nur EVGA betroffen ist, sondern auch MSI mit ihrem Afterburner-Tool, sowohl auch Asus mit GPU-Tweak. Ich habe mir eine Grafikkarte geholt die bewusst nicht "Referenz" ist. Spannungsanpassungen sollten jedem selbst überlassen sein. Ich denke es ist aber nicht allzu schlimm. Dann werden die User halt Alternativ Software nutzen, auch wenn dadurch ein mehr oder minder wichtiges Verkaufsargument für High-End-Grafikkarten verloren geht.

MfG

Muss ich immer an Intel denken, seit Sandy Bridge.
Kein OC mehr über Referenztakt und so Mätzchen...

Mainboard, eh egal, alle ungefähr gleich beim OC. Grafikkarten, auch mittlerweile fast alle das Gleiche.

Zunünftig echt nur noch der Aufkleber als Unterscheidungsmerkmal vorhanden.

auch wenn ich ne gtx670 besitze, nv will damit nur verhindern, das der im nächsten Jahr kommende Refresh der Karten, nicht jetzt schon erreicht werden kann.

Allein durch eine Spannungserhöhung und besserer Kühlung könnte ich ~ 25 % Mehrleistung aus der GTX670 bei 24/7 Betrieb rausholen. :daumen:

auch wenn ich ne gtx670 besitze, nv will damit nur verhindern, das der im nächsten Jahr kommende Refresh der Karten, nicht jetzt schon erreicht werden kann.

Allein durch eine Spannungserhöhung und besserer Kühlung könnte ich ~ 25 % Mehrleistung aus der GTX670 bei 24/7 Betrieb rausholen. :daumen:
zu deiner Vermutung hast du sicher auch Quellen oder?
Btw, die 25% mehrleistung bekommt man schon aus guten Karten ohne probleme und ohen spannungserhöhung raus. Ausgehend von den Nvidiavorgaben (980mhz inkl. boost)

Evgas Geforce GTX 680 Classified finde ich sowieso überteuert und jetzt noch ohne EV-Bot, wo man die spannung nicht regulieren kann.
daseinsberechtigung schwindet immer mehr. wer eine wakü verbauen möchte, kann auch eine normale evga gtx 680 nehmen.

Das heißt auch EVGA und MSI haben kein großes vertrauen in ihr eigenes Design.

Das stellt für mich dann auch MSI in einem sehr schlechten Licht da,
schließlich hat man dann versucht NV wegen den Garantiebestimmungen untereinander zu täuschen.

Offiziell und mit eigener Verantwotung währe ja eine technisch saubere Lösung drin,
und ist auch verbaut. :ugly:

Für mich steht da möglich ist es wenn man will.

zu deiner Vermutung hast du sicher auch Quellen oder?
Btw, die 25% mehrleistung bekommt man schon aus guten Karten ohne probleme und ohen spannungserhöhung raus. Ausgehend von den Nvidiavorgaben (980mhz inkl. boost)

wozu ne quelle ??

Denkt mal mit.

Die GTX670 hat 25% Mehrleistung als ne 570, das gleiche bei der 580 und 680...

NV wird die nächste Gen. von Grakas als "Refresh" rausbringen, mit einer Mehrleistung von ~ 25 %, war immer so.

Besser wie der Kommentar im Artikel, hätte man es nicht ausdrücken können. Nvidia schneidet sich damit wohl ins eigene Fleisch. Zumal dann nicht nur EVGA betroffen ist, sondern auch MSI mit ihrem Afterburner-Tool, sowohl auch Asus mit GPU-Tweak. Ich habe mir eine Grafikkarte geholt die bewusst nicht "Referenz" ist. Spannungsanpassungen sollten jedem selbst überlassen sein. Ich denke es ist aber nicht allzu schlimm. Dann werden die User halt Alternativ Software nutzen, auch wenn dadurch ein mehr oder minder wichtiges Verkaufsargument für High-End-Grafikkarten verloren geht.

MfG
Dann viel Spaß...

Der "Witz" bei den aktuellen GeForce ist doch, das, zumindest meines Wissens nach, alle nur noch über diesen besagten Spannungsreglerchip verfügen, welcher keine Anpassung der Spannung per Software ermöglicht, weil es eben eine Hardware-Lösung im großen und ganzen ist.

Die ganzen Tools bringen dir also gar nichts. Du musst immer mit Hardmods ran.

Ich finds auf jeden Fall ne riesen Sauerei, das EVGA das so klamm heimlich gemacht hat... Wenn sollte man die Größe haben, und das eben auch offen sagen, das man das nicht mehr anbietet, an statt einfach nur zu schweigen.... :daumen2:

Tja, die ganze Sache erklärt aber wohl auch, warum die Hersteller recht "freizügig" mit RMA durch OC umgehen, was man so hört. Sie haben das einfach auf nVidia abgewälzt, und die wollten oder konnten nicht feststellen, warum der Chip/Karte sich verabschiedet hat...

Klar, das nVidia da keinen bock drauf hat. Allerdings auch erstaunlich, dass die Boardpartner keine Eier in der Hose dazu haben, eben selbst für IHR Produkt ein zu stehen. Sie sollten ja ein OC feststellen können. Das ist technisch auf drölf Millionen Möglichkeiten so zu lösen, das man es IMMER! feststellt, aber der Kunde nicht verheimlichen kann...

Für den Normalkunden ist es aber auch ziemlich erschreckend, wenn man das so bedenkt. Da muss man sich nämlich mal fragen, wie viele Karten da über den Jordan gehen, wenn die Boardpartner nicht die Eier dazu haben, eine Garantie zu übernehmen... Das zahlt nämlich am Ende JEDER! einzelne Kunde mit beim Kauf seiner Karte.. :daumen2:

Insbesondere finde ich es, sollten die OC wirklich nicht feststellen können/wollen, eben ne riesen Sauerei, denn weil einige wenige meinen Sie müsstens übertreiben und dann die Konsequenzen auf die Allgemeinheit abwälzen, müssen alle dafür drauf zahlen... Das kotzt mich schon an....

"Laut Bryan Del Rizzo, Senior PR Manager bei Nvidia, sei das "Green Light"-Programm dazu gedacht, dass alle Geforce-Karten die höchstmögliche Qualität bieten; das Senken der RMA-Quote [Anm.d.R.: "Return Merchandise Authorization", die Anzahl der wegen Problemen oder Defekten zurückgegebenen Karten wäre nie das Ziel gewesen."

Was für ein Unsinn, die GTX 770 oder so wird dann wohl nur eine 680 OC sein :daumen2:

Und genau sowas ist, was mich an Nvidia total ärgert. Erstmal die GPGPU-Power senken um mit niedrigem Stromverbrauch zu punkten... Einfach nur schwach. AMD hat nichmal einen viel höheren Verbrauch, die GPGPU-Power ist jedoch viel höher (7770 > 680).

Was Nvidia da macht ist einfach nur schwach :daumen2:

Ach ja: hier ein nettes Video.

Nvidia macht sich echt lächerlich da durch. Zumindest meine Meinung dazu. Was bringt eine Top Karte die ich Übertakten kann? Wenn dann möchte ich doch auch das letzte aus meiner Hardware raus holen. Zumindest als gelegenheits Bencher oder als Hardcore Bencher. Aber wird mit Sicherheit bald eine V-Mod für die Karte geben.

Jan565 schrieb:
Nvidia macht sich echt lächerlich da durch. Zumindest meine Meinung dazu. Was bringt eine Top Karte die ich Übertakten kann? Wenn dann möchte ich doch auch das letzte aus meiner Hardware raus holen. Zumindest als gelegenheits Bencher oder als Hardcore Bencher. Aber wird mit Sicherheit bald eine V-Mod für die Karte geben.

V-Mods gibt's ja schon, allerdings wegen dem Spannungs-Regulierungs-Chip (wie auch immer der heißt) nur Hardmods.

Finde ich echt traurig, dass NV sowas durchzieht. Wie viel war bei der Classified drin? 1,6 V?
Wozu kauf ich mir eine Karte, die so viel mitmacht, nur dass ich dann beim Auspacken erfahre, dass EVBot nicht mehr drinnen ist?

Noch ein Grund für mich, keine NV Karten mehr zu kaufen.

Nicht ganz richtig. Es gibt seit Monaten Bios Mods mit denen bis zu 1.2125V möglich sind. Das gilt aber nur für MSI Modelle, die meisten GTX680 und 670er die auf dem 680er PCB basieren (Gigabyte z.B).
Für die Lightnings gibt es LN2 Bios Mods bis 1,3xV die auch funktionieren, ich denke bei der Classified wird es auch nur eine Frage der Zeit sein bis die Leute die Hex Codes für höhere Spannungen rausgefunden haben.

Alles darüber ist dann nur per Hardmod möglich. Manche jagen inzwischen 1,5V durch ihre luftgekühlten Chips und die scheinen (noch) nicht abzurauchen.

(..) Da muss man sich nämlich mal fragen, wie viele Karten da über den Jordan gehen, wenn die Boardpartner nicht die Eier dazu haben, eine Garantie zu übernehmen... (..) :daumen2:

Ein Glück auf Seite 2 gibt es noch Menschen die den Artikel richtig lesen/deuten. Die erste Seite dagegen ist wirklich enttäuschend. Hier geht es nicht darum dass NVidia sich lächerlich macht, sondern, dass die Hersteller die RMA-Quote durch eigene versaute Produkte nach oben treiben und NVidia auf deren Kosten sitzen bleibt!

NVIDIA hat NICHT verboten OC-Produkte auf den Markt zu bringen! Sie verweigern schlicht, die Kosten für defekte OC-Produkte gegenüber den Herstellern (wie MSI oder EVGA) zu erstatteten bzw. die defekte Ware umzutauschen. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied.

Ich finds auch schade, oder besser gesagt, bedenklich. Irgendwann isses egal, was für ne Marke man kauft. Nur der Aufkleber macht den Unterschied. Erinnert mich auch bissel an die Zotac AMP. Die durfte wegen Nvidia auch nur noch mit dem Originalkühler verkauft werden und nicht mehr mit dem VF3000N. :daumen2:

Das heißt auch EVGA und MSI haben kein großes vertrauen in ihr eigenes Design.

Das stellt für mich dann auch MSI in einem sehr schlechten Licht da,
schließlich hat man dann versucht NV wegen den Garantiebestimmungen untereinander zu täuschen.

Offiziell und mit eigener Verantwotung währe ja eine technisch saubere Lösung drin,
und ist auch verbaut. :ugly:

Für mich steht da möglich ist es wenn man will.

Ich kann EVGA und MSI gut verstehen, nVidia allerdings auch.

Man wollte sich durch extreme Modelle, die stark vom Referenzdesign abweichen, eine USP schaffen um im Dschungel der Grafikkartenanbieter sein Modell besser als andere absetzen zu können. Seither wurden dann entsprechende RMA von nVidia wohl nahezu schweigend hingenommen, solange der Board-Partner es als Garantiefall hingenommen hat. Nun schwindet diese Rückendeckung aufgrund einer offiziellen Aussage seitens nVidia.
Man will halt einfach das Risiko nicht eingehen überdurchschnittliche Rücklaufquoten zu provozieren - welches freischaffende Unternehmen geht schon gerne solch ein Risiko ein?
Das hat weniger mit mangelndem Vertrauen in die eigenen Produkte zu tun als mehr mit wirtschaftlichen Hochrechnungen. Immerhin ist ein Board-Partner der ,überspitzt ausgedrückt, mehr zurück nimmt als er verkauft wenig rentabel für nVidia.

wozu ne quelle ??

Denkt mal mit.

Die GTX670 hat 25% Mehrleistung als ne 570, das gleiche bei der 580 und 680...

NV wird die nächste Gen. von Grakas als "Refresh" rausbringen, mit einer Mehrleistung von ~ 25 %, war immer so.

Deine Aussage war siehe meinen voherigen post das man mit ner spannungserhöhung 25% mehrleistung rausquetschen kann. Da muss ich nicht mitdenken da es ohne beweise (Quellen) ein wunschdenken ist. Ohne spannungserhöhung bekommt man schon die 25% und wenn man den userberichten glauben kann die ihre 670 mit nem gemoddeten Bios betreiben , sprich die spannung dort erhhöht haben, ist die Ausbeute nicht rosig. Also ob Es 25% sind muss man einfach abwarten.
Und es bringt genau null hier vermutungen loszulassen.

Schon seit der Fermi-Generation schreibt Nvidia den Herstellern mittels des "Green Light"-Programms vor, damals dürfte beispielsweise Zotac die erste Geforce GTX 580 Amp! Edition zu Beginn nicht mit dem typischen Zalman VF3000F ausliefern, sondern nur mit dem Referenz-Kühler. Damals war die Ansage, dass die Karten maximal zwei Slots belegen dürfen - der VF3000F aber kommt auf eine halben mehr. Erst nach einigen Monaten lockerte Nvidia die Richtlinien.

Syntax.
1. Satz: Was schreibt Nvidia den Herstellern mittels des Green Light Programms vor?

Zurück