FM2-Mainboards im Video: So spielt es sich mit Modern Warfare 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FM2-Mainboards im Video: So spielt es sich mit Modern Warfare 3

Frisch zum Fall des NDAs für AMDs neuen Trinity APUs sind auch einige Mainboards in der Redaktion angekommen. Neben dem Asus F2 A85-V Pro und dem A8-5600K zeigen wir euch, wie es sich mit der A10-5800K-APU auf dem MSI FM2-A85XA-G65 spielt. Als Spieletitel musste dabei Modern Warfare 3 herhalten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FM2-Mainboards im Video: So spielt es sich mit Modern Warfare 3

Ich frage mich, wofür man eigentlich vollwertige FM2-Boards benötigt. Kombiniert man eine Trinity-APU mit einem FM2-Board im ATX-Format, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass man eine dedizierte Grafikkarte verbaut. Dass dieses Mischmasch-CF aus APU und Radeon nicht viel taugt, wissen wir ja.
Eigentlich gehört eine APU ja auf ein Mini-IXT-Board, da eine potente Grafikeinheit ja bereits vorhanden ist. Einen zusätzlichen PCIe-Slot kann man dann ja für eine Sound- oder TV-Karte oder Dergleichen verwenden. Will man eine potente, dedizierte Grafikkarte verbauen, greift man doch nicht zu FM2, sondern eher zu AM3+ und setzt auf einen Bulldozer. Daher sehe Ich nur die Erweiterungsslots als wirkliches Kaufargument für ein ATX-FM2-Board.
Aber gut, ist nur ein Gedankenspiel.

Ich glaube fast das Ding wird nicht Apu ausgesprochen sondern ÄPiYou (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. ;) )

Ansonsten tolles Video und Trinity überzeugt meiner Meinung nach.

Mhm mhmm... wies aussieht würden ca 160% der Mediamarkt-Käufer und COD-Zocker damit völlig zufriedengestellt :D

Ich frage mich, wofür man eigentlich vollwertige FM2-Boards benötigt. Kombiniert man eine Trinity-APU mit einem FM2-Board im ATX-Format, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass man eine dedizierte Grafikkarte verbaut.
Nicht, wenn's eine Preisfrage ist. Die Fullsize ATX-Boards sind meist günstiger als die mATX/ITX-Varianten

Eigentlich gehört eine APU ja auf ein Mini-IXT-Board, da eine potente Grafikeinheit ja bereits vorhanden ist.
Unter der Voraussetzung, dass das mITX-Board auch die entsprechende Stromversorgung stabil sicherstellen kann. Für die Llano-APUs vom 8er-Schlag konnte das Asrock es zumindest nicht...Gigabyte und Zotac sind besser ausgestattet, mittlerweile auch im Vergleich zum Asrock erschwinglich. Im Endeffekt hat ein mATX-Board dann das gewünschte Ergebnis gebracht.

Zum Video: Es stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Tests mit MW3, das war mit den Llano-APUs schon durchgängig auf High mit hochauflösenden Texturen spielbar...angebrachter wäre imho ein Vergleich anhand eines wahrhaftigen Grafikmonsters, mit dem auch schon Llano getestet wurde. Weiterhin stellt sich die Frage, ob Trinity ebenso mit dem RAM-Takt skaliert wie Llano es tut...

Interessante Frage das mit der RAM-Takt Skalierung :daumen:. 1600 vs. 1866 vs. 2133 vs. 2400 würde mich brennend interessieren :hail:.

Wobei ich meine zu wissen das DDR3 2400 dem AMD Controller gehörig zu schaffen macht :-( ?!

Nicht, wenn's eine Preisfrage ist. Die Fullsize ATX-Boards sind meist günstiger als die mATX/ITX-Varianten

Unter der Voraussetzung, dass das mITX-Board auch die entsprechende Stromversorgung stabil sicherstellen kann. Für die Llano-APUs vom 8er-Schlag konnte das Asrock es zumindest nicht...Gigabyte und Zotac sind besser ausgestattet, mittlerweile auch im Vergleich zum Asrock erschwinglich. Im Endeffekt hat ein mATX-Board dann das gewünschte Ergebnis gebracht.

Ja, der Preis ist natürlich ein Argument. Aber naja, ne APU + Board mit CF-Unterstützung... wers braucht^^ :D

Da juckt es mir echt in den Fingern, nen sexy HTPC mit Trinity zusammenzubasteln. Wenn ich nur das Geld über hätte :ugly:

@ XXTREME: Die Llano-Boards hatten teilweise mit 1866er schon gehörige Probleme, wenn man nicht jedes Timing von Hand eingestellt hat. Die Trinitys scheinen übrigens derselben 1866er-Limitierung zu unterliegen, daher wäre ich mir nicht sicher, ob man 2133 oder 2400 überhaupt ans Laufen kriegt...

@ Oberst Klink: Von AFR und Hybrid-Crossfire brauchen wir gar nicht erst anfangen. Das funktioniert nur auf dem Papier ;) Ansonsten wird daraus nämlich nur ein gehöriger (angezeigter) FPS-Schub mit ebenso gehörigen nicht-mehr-so-Mikro-Rucklern ;)

Am besten klappt die ganze Llano-Geschichte mit dem A8-3870K, übertaktet und undervoltet. So kriegt man bei guter Energieeffizienz noch ein ordentliches Plus an Leistung raus. Das dürfte bei Trinity ebenfalls der lohnendste Ansatz sein, wobei ich nicht verstehe, warum man beim RAM das Potential verschenkt. Wenn Trinity bei "Standard-RAM" schon 20-30% schneller sein soll, hätte man durch Anheben der RAM-Grenze sicherlich noch ein nettes Plus herausfahren können (auch wenn der Leistungszuwachs erfahrungsgemäß eher degressiv verläuft).

Hmm, das sieht ja echt net übel aus! MW3 iss jetzt net so wirklich der tech. anspruchsvollste Titel, aber mir würde das gebotene schon reichen für nen Mini-PC. Ich glaub dieses Projekt muss ich nu echt mal in Angriff nehmen :D In ner HD Ready Auflösung sollte doch noch etwas mehr drin sein, oder ?

Für Gelegenheitszocker ist eine HD 7660D völlig ausreichend.

Aber ganz so billig ist dieses System auch nicht. Man brauch recht hochwertigen RAM.
1866 reicht da nicht aus, wie der Test von der8auer zeigt.
Und User die sich etwas auskennen, können mit einer dedizierten Karte, zum gleichen Preis, mehr erreichen.

Die Richtung stimmt, aber noch überzeugt mich die Leistung nicht. "Noch" werde ich keine AMD-APU empfehlen.

super System, finde die GPU besser als die Intel GPU, AMD weiter so.....

sieh da die amd GPU in der 5800K cpu ist besser als die in die jahre gekommene 2900xt!

mw3 alles auf EXTRA gestellt, die 2900xt gaugelt mit 36FPS und maximal 42FPS rum, während die 7660 mit 52FPS und 62FPS max, rennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück