SSHD auf dem IDF: 500-GB-Hybridfestplatte schlägt beinahe SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSHD auf dem IDF: 500-GB-Hybridfestplatte schlägt beinahe SSD

Könnten die Zeiten der reinen SSDs bereits gezählt sein? Auf dem Intel Developer Forum (IDF) zeigte Hersteller Intel eine 500 Gigabyte große SSHD von Seagate, die nahezu an die Geschwindigkeit einer SSD herankam. Grund dafür ist der Einsatz von 16 Gigabyte Flash-Speicher und der Technologien "SATA-IO Hybrid Information" sowie Intels "Smart Response".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SSHD auf dem IDF: 500-GB-Hybridfestplatte schlägt beinahe SSD

AW: SSHD auf dem IDF: 500-GB-Hybridfestplatte schlägt beinahe SSD

Auf keinen Fall, die Zeiot der mechanischen Laufwerke ist gezählt. Das ist nur ein unbedeutendes Zwischenspiel.

Sehe ich ähnlich,

die großen Festplattenhersteller wollen wohl noch ein wenig vom Markt abschöpfen. Übel nehmen kann man's denen wohl kaum, in Anbetracht der Tatsache dass ihr bisheriges Milieu abgelöst wird.

Dennoch: Es bleibt zu hoffen dass die Einführung von schnellen Hybridfestplatten den Preis der SSDs evtl. ein wenig drückt - in meinen Augen eine sehr gute Entwicklung.

Zur "SSHD": Die Idee an sich ist gut, dennoch finde ich die Nachteile einer HDD liegen immer noch auf der Hand: Stoßempfindlich, langsam (eben durch das mehrmalige Lernen), evtl. laut (Vibrationen)... Auch wenn die Benchmarkergebnisse doch sehr beachtenswert sind.

Grüße

"Im Handel soll der Preis eines Systems mit der 500-GB-SSHD etwa 100 US-Dollar unter dem eines 250-GB-SSD-Systems liegen. Vermutlich werden erste Laufwerke zum Jahreswechsel erscheinen."

AHA!
Man nehme eine gute 256GB SSD (Samsung 830)
kostet: 160€, der Hybrid soll 100$, sprich rund 80€ günstiger sein...

Macht 80€ für die Hybridplatte.
Und das wäre zu schön um wahr zu sein.
500GB 2,5" Festplatten kosten jetzt noch fast 80€.

Mal sehen wo der reale Preis dann wirklich liegt.

Sehe ich ähnlich,

die großen Festplattenhersteller wollen wohl noch ein wenig vom Markt abschöpfen. Übel nehmen kann man's denen wohl kaum, in Anbetracht der Tatsache dass ihr bisheriges Milieu abgelöst wird.

Dennoch: Es bleibt zu hoffen dass die Einführung von schnellen Hybridfestplatten den Preis der SSDs evtl. ein wenig drückt - in meinen Augen eine sehr gute Entwicklung.

Zur "SSHD": Die Idee an sich ist gut, dennoch finde ich die Nachteile einer HDD liegen immer noch auf der Hand: Stoßempfindlich, langsam (eben durch das mehrmalige Lernen), evtl. laut (Vibrationen)... Auch wenn die Benchmarkergebnisse doch sehr beachtenswert sind.

Grüße

Das dürfte aber noch etliche Zeit dauern bis deren Zeit abgelaufen ist.

Bis wir 2 oder 3 TB SSD´s haben die auch in den Preisregionen der HDD´s liegen dürfte ich wohl schon unter der Erde liegen. :lol:

Ich glaube ich muss euch da widersprechen. Meine Meinung ist, dass sich die Magentfestplatten erstmal noch eine Weile halten werden. Denn selbst im 2,5" Bereich gibts mittlerweile 2TB Platten, da kommen SSD's nicht heran, vor allem kosten die derzeit so viel wie eine 256GB SSD. Also wenn man mal rechnet, ist das derzeit noch ein 8:1 Preis/GB Verhältnis zugunsten der Festplatten auf Magnetscheibenbasis. Das wird noch eine ganze Weile dauern, bis sich der Preis angeglichen hat, denn für mich ist klar, dass der SSD Preis jetzt nicht mehr so rapide fallen wird wie in den letzten 2 Jahren. Ich denke mal, bis zu einer halbierung des Preises wird noch mehr als 1 Jahr vergehen, in der Zeit fallen aber erfahrungsgemäß auch die Preise für Magnetplatten wieder. Wenn ich mal so schätzen müsste, würde ich sagen, dauerts noch 5 bis 7 Jahre bis man auf Magnetplatten verzichten kann. Denn Leistung ist nicht alles.

Ich fände es aber im Notebookbereich sehr sehr gut, wenn man Hybridfestplatten der anderen Art bekommen könnte. Im Prinzip zwei Partitionen, eine SSD mit 64GB fürs System und dazu dann noch eine 500GB Partition für Daten aller Art.

Die Seagate XT-Serie war schon bisher ein guter und recht leiser Vertreter der mechanischen Liga. Schön das sich das noch steigern läßt.

Darüber hinaus, würde ich der Industrie eher eine weitere Schrumpfung von Massenspeicherformaten, bei gleichzeitigen halten/erweitern der Kapazität, empfehlen und die Net-,Sub-, Notebookhersteller sollten schleunigst die Möglichkeit (Clevo machts schon einen Weile bei den 15,6" Gehäusen) eines zweiten Speicherfaches einführen, da man beides, Performence mit 2,5"SSD und Datenmassenablage mit 2,5"HDD, dadurch (jetzt auch schon) gut kombinieren kann.
Massenspeicher ist eigentlich ab einem bestimmten Nutzungszeitraum, immer zu wenig vorhanden!

Das jetzt auch noch Intel mit mischt, erhebt den leisen Verdacht, das die ultra dünnen, mit den teils dümmlichst beworbenen Vorzügen, dieser Notebook-Klasse, mit aller Macht unters Volk gebracht werden soll.

Das erledigt sich sowieso, wenn die ersten richtig brauchbaren rollbaren Displays (sehr interessante Fortschritte in diese massentaugliche Richtung, sind erreicht worden), den Markt betreten und man sein Handy-Alleskönner mit solch einer Innovation kombinieren kann, was letztendlich auch in die Handtasche der Lady's paßt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönliche sehe keinen Engpass an Speicherkapazität bei mobilen Geräten und habe schon von Anfang an auf SSDs beim Laptop gesetzt. Mehr als die 128GB brauche ich mobil nicht, von daher hatte ich auch nie das Verlangen nach nem HDD oder ner Hybridlösung :)!

Darüber hinaus, würde ich der Industrie eher eine weitere Schrumpfung von Massenspeicherformaten, bei gleichzeitigen halten/erweitern der Kapazität, empfehlen

Genau das ist leider bei konventionellen HDDs kaum noch möglich; ich glaube kaum, dass sich hier noch ein anderer Standard - z.b. 1,8" - durchsetzen kann, da die Platter damit einfach zu klein werden.

Eine Erhöhung der Kapazität bei gleichzeitiger Schrumpfung wird wohl nur durch noch kleinere Fertigungsverfahren im Chipbereich möglich sein.

Grüße

Um zu diesen geringen Werten zu gelangen, musste die SSHD allerdings auch mehrere "Lerndurchläufe" absolvieren, um sich von anfangs knapp drei Minuten auf die 64 Sekunden vorzuarbeiten.
Das ist doch der riesige Hacken an der Sache, wer nicht jeden Tag das gleiche macht hat die AA Karte gezogen.
Und bei jeder neuen Aktion für diese SSHD wird es sich so anfühlen ob man mit einer Floppy arbeitet :schief: Die SSD Benutzer wissen wovon ich rede.
Ich habe den HDDs schon seit geraumer Zeit abgeschworen, und benutze nur mehr SSDs !
Ich kann gut reden, den ich bin kein Daten-Messie ^^

ΔΣΛ;4566135 schrieb:
[...]Und bei jeder neuen Aktion für diese SSHD wird es sich so anfühlen ob man mit einer Floppy arbeitet :schief: Die SSD Benutzer wissen wovon ich rede.[...]
Wie schon in der anderen News zu hybriden Modellen erwähnt, habe ich die mechanische HDD meines Notebooks durch eine der ersten Seagate-Hybriden ersetzt. Schon beim vierten, fünften Bootvorgang von Windows 7 war die Wartezeit mindestens halbiert - und das obwohl a): wenig SSD-Cache verbaut ist und b): das Teil nur mit 5400 RPM dreht. Das gleiche Modell Notebook hatte sich jemand aus meinem Studiengang angeschafft, (hauptsächlich wegen mir, weil ich dann halt doch 'nen ganzen Uni-Tag ohne Steckdose auskomme :D ) und eine 128GB SSD verpflanzt. Wir haben's nicht mit der Stoppuhr gemessen, aber wesentlich später als sein Rechner war meiner nicht komplett hochgefahren (mit Antivirus, VPN und dem anderen unverzichtbaren Autostart-Driss). Klar, die SSD ist immer messbar schneller, aber ich bin vom Hybrid was Preis-Leistung angeht mehr als überzeugt. SSD alleine würde für mich nur noch eine zusätzliche Platte bedeuten, für mich persönlich ist das ein bequemer Mittelweg bis SSD jenseits der 480GB meine persönliche Euro-Schmerzgrenze unterschreiten. :)

Genau das ist leider bei konventionellen HDDs kaum noch möglich; ich glaube kaum, dass sich hier noch ein anderer Standard - z.b. 1,8" - durchsetzen kann, da die Platter damit einfach zu klein werden.

Eine Erhöhung der Kapazität bei gleichzeitiger Schrumpfung wird wohl nur durch noch kleinere Fertigungsverfahren im Chipbereich möglich sein.

Grüße

Genau in diese Kerbe schlägt dann diese alte/neue Methode den HDD's auf die Sprünge zu helfen.
Mehr Festplatten-Kapazitt dank Helium - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
Fortschritt in der HDD-Technik: Helium ermöglicht Festplatten mit 7 Terabyte

Zitat: Vhailor
Ich persönliche sehe keinen Engpass an Speicherkapazität bei mobilen Geräten und habe schon von Anfang an auf SSDs beim Laptop gesetzt. Mehr als die 128GB brauche ich mobil nicht, von daher hatte ich auch nie das Verlangen nach nem HDD oder ner Hybridlösung :)!

Für die gewerbliche, oder gewerblich unterstützende Notebook-Nutzung, hat das Speicherthema einen weit aus größeren Stellenwert, vorallem wenn Internetspeicher nicht nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die Diskussion führt am (eigentlichen) Thema vorbei: Für Pad/Laptop/Home-User mag der Sinn
dieser Technologien nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein, jedoch gigantische Datenzentren
(Google, Facebook, Amazon, eBay, Cloud-Dienste) werden die nächsten 20 (?) Jahre noch auf
"Festplatten" angwiesen sein.

SSDs werden noch viele weitere Generationen brauchen, um HDD ablösen zu können. Und ich
frage mich: sollen sie das überhaupt? Für Server sinnfrei, solange die noch von Latenzen,
Bandbreite etc. abhängig sind.

Die Diskussion führt am (eigentlichen) Thema vorbei: Für Pad/Laptop/Home-User mag der Sinn
dieser Technologien nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein, jedoch gigantische Datenzentren
(Google, Facebook, Amazon, eBay, Cloud-Dienste) werden die nächsten 20 (?) Jahre noch auf
"Festplatten" angwiesen sein.

SSDs werden noch viele weitere Generationen brauchen, um HDD ablösen zu können. Und ich
frage mich: sollen sie das überhaupt? Für Server sinnfrei, solange die noch von Latenzen,
Bandbreite etc. abhängig sind.

Das ist auch eine interessante Erwägung, für Pro, oder Kontra.

Auf keinen Fall, die Zeiot der mechanischen Laufwerke ist gezählt. Das ist nur ein unbedeutendes Zwischenspiel.
Wirklich? Die physikalischen Grenzen der Halbleitertechnik ebenso wie die der magnetischen Aufzeichnung sind in Sicht - konstatiert man, dass die Fortschritte in der Speicherdichte sich in beiden Medien vergleichbar bleiben, so bleibt ein ein Vorsprung der magnetischen Festplatte in der Speicherkapaziät um etwa den Faktor 10. Berücksichtigt man die gewaltigen und weiter steigenden Bedarf an Speicherplatz (Internet...), so wird sich die herkömmliche HDD wohl so schnell nicht ersetzen lassen.

Ich sehe die Zukunft in einer Doppel-Lösung, wie das bisher ja schon in vielen Desktop-System etabliert ist. Gegenüber einer starren und für Laien schwierig zu verwaltenden Aufteilung in System-SSD und Daten-HDD bringt eine Hybrid-Festplatte oder betriebssystem- oder treibergesteuerte Softwarelösung (Cache oder JBOD/LVM) natürlich Vorteile in der Handhabung.

Das Problem bei SSDs ist nicht, dass die Strukturen nicht klein genug wären, sondern dass die Strukturen bisher einfach viel zu teuer sind.
Das wird sich mit der Zeit hoffentlich legen.

Platz für Chips ist in einem 2.5" oder sogar 3.5" Gehäuse alle mal um mehrere (dutzend) Terrabyte an Speicher da reinzuhauen.

Grüße

Aus dem letzten Jahrzehnt, sind praktische Entwicklungen hervorgegangen die sich bisher noch nicht durchgesetzt haben, so wie die 1" HDD.
Für den mobilen Bereich heißt "schrumpfen", auch eine wesentlich größere Alltagstauglichkeit, was die 2,5" Pedanten der HDD-Riege mit hohen Stoßfestigkeiten eindrucksvoll belegen.
Das die "Schrumpfung" noch nicht zu ende ist, zeigt doch die technische Verbesserung, zu den enorm angestiegenen Speicherkapazitäten im mobilen Sektor, wo preislich moderat erwerbbare 2 TB erreichbar sind, z.B.
2000GB Western Digital Scorpio Green WD20NPVT 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s
und im Gegenzug die 3,5" Vertreter sich bisher noch bei gerademal bezahlbaren 3-4 TB befinden.

Die SSD's könnten heute schon wesentlich kleiner sein und mit anderer Schnittstellenverwendung z.B. im USB-Stickformat, oder mit Thunderbolt, im Notebook Verwendung finden, wodurch auch die antiquierte separate Stromzufuhr für HDD-Schnittstellen, weil in USB schon intergriert, glatt wegfallen könnte.
Das erlaubt auch Gehäusezwischenräume im Notebook zu belegen, die beliebig zum Mainboard angepaßt werden könnten.
128 GB-USB-Sticks kosten derzeit etwa soviel, wie SSD's mit gleicher Kapazität, nur das letztere wesentlich mehr Raum in Anspruch nehmen, aber auch noch im Schnitt, deutlich schneller zu Werke gehen.

Zuletzt bearbeitet:

ich finde die Hybridplatten gut. Allerdings finde ich die 8GB die bei den jetzigen Momentus XT verbaut sind zu wenig. Intel nutzt für sein SSD caching ja auch größere SSD´s. Ich denke da so an eine 1TB PLatte mit einer 64GB SSD Stufe, so könnte man nicht nur das Betriebssystem beschleunigen.

ich finde die Hybridplatten gut. Allerdings finde ich die 8GB die bei den jetzigen Momentus XT verbaut sind zu wenig. Intel nutzt für sein SSD caching ja auch größere SSD´s. Ich denke da so an eine 1TB PLatte mit einer 64GB SSD Stufe, so könnte man nicht nur das Betriebssystem beschleunigen.

+1

Wird noch kommen, aber wohl erst wenn die SSD Preise weiter gefallen sind. Die hier genannte hat ja 16GB SSD Cache, und ich denke dass spätestens nächstes Jahr HDDs mit 32GB Caches auf den Markt kommen werden, 64GB aber wohl eher erst 2015

In Servern wären Hybridfestplatten wohl ideal: Viel Speicherplatz, bewährte HDD Technik und sehr schnelle Zugriffszeiten bei oftmals verwendeten Daten

Zurück