Supercomputer Titan setzt auf mehr als 14.500 GK110-Chips von Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Supercomputer Titan setzt auf mehr als 14.500 GK110-Chips von Nvidia

Das Oak Ridge National Laboratory plant für 2013 einen neuen Supercomputer mit dem Namen Titan. Darin sollen mehr als 14.500 GK110-Chips von Nvidia ihre Arbeit verrichten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Supercomputer Titan setzt auf mehr als 14.500 GK110-Chips von Nvidia

Wie verbindet man eine so große Menge an GPUs eigentlich? SLI ist da wohl nichts. :ugly: Wow dass die auf AMD setzen finde ich auch irgendwie "komisch". Wäre Intel nicht schneller und effizienter? Ja ich weiß dass Bulli im Serverbereich gar nicht so schlecht ist.

Soll das ein Witz sein das Titan für Endverbraucher ab März 2013 zur Verfügung stehen wird. :ugly: Wenn ja war er echt lustig! :lol:

Dann kann man endlich Crysis mit 6 Bildschirmen und 8x SGSSAA flüssig zocken. :hail::lol:

Wie verbindet man eine so große Menge an GPUs eigentlich? SLI ist da wohl nichts. :ugly: Wow dass die auf AMD setzen finde ich auch irgendwie "komisch". Wäre Intel nicht schneller und effizienter? Ja ich weiß dass Bulli im Serverbereich gar nicht so schlecht ist.

Dann kann man endlich Crysis mit 6 Bildschirmen und 8x SGSSAA flüssig zocken. :hail::lol:

Ich glaube nicht, da gibts doch dann zu viele Mikroruckler :D

Erstaunlich ist, dass es anscheinend mehr CPUs als GPUs geben soll.

Für Endverbraucher soll Titan ab März 2013 zur Verfügung stehen.

Oho!

HPCs sind üblicherweise nicht für Echtzeitanwendungen (wie Spiele) gedacht und können diese wenn überhaupt nur extrem ineffizient bewältigen. Ein üblicher High-End PC ist für Spiele definitiv besser geeignet, selbst für hypotetische auf das System optimierte Spiele.

Afaik ist es besonders die Verbindung zwischen den CPUs was AMD auszeichnet und wo Intel das Nachsehen hat. Die Anzahl an PCIe-Lanes für die GPUs, die AMD mittels Chipsatz zur Verfügung stellt, dürfte auch eine Rolle spielen.

Ich vermute mal, dass damit gemeint ist, dass ab da die Rechenzeit erworben werden kann. Endverbraucher sind dann wahrscheinlich Forschungseinrichtungen oder große Unternehmen, die mit den Kapazitäten wirklich etwas anfangen können.

Das Wort "Endverbraucher" klingt für mich aber eher nach Consumer Markt, daher war das echt ein guter Witz. :)Aber ich denke so wird es wohl sein wie Du sagst.

AMDs Opteron wollen die also einsetzen, haben die nicht eine schlechte Energiebilanz ? ;) Naja den Amis ist das bestimmt egal wieviel Strom der Titan braucht...

Zurück