AMD plant angeblich weiteren Preisnachlass bei Grafikkarten der HD-7000er-Serie

Also ich habe nichts gegen Preissenkungen.
Ist schon komisch, wenn einige User hier höhere Preise wollen....:schief:
Das belebt den Markt, und sorgt für mehr Wettbewerb.
Anfang Jannuar waren aktuelle AMD-Karten viel zu teuer.
Gute Grafikkarten waren schon immer ein Luxuxartikel, aber die aktuelle Generation ist besonders teuer.
Meine 6950 hat letztes Jahr 250 Euro gekostet, und ein Spiel (Total Wars Shogun) war auch mit dabei.

Erst jetzt werden einige Kunden einen Kartenwechsel in Betracht ziehen.....

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Preisenkungen habe ich auch nichts und habe nirgendwo höhere Preise "gewollt" :ugly: - bin schließlich selber Endkunde mit endlicher Kaufkraft.
Ich habe aber meine Bedenken geäußert, das es aus Unternehmenssicht auch nicht gut ist Preise zu senken, bevor der Konkurrenzdruck es wirklich erfordert.

Gerade im äusserst schnelllebigen Hardwaremarkt sind die Hochpreisphasen ab Einführung eines neuen Produkts sehr kurz und speziell AMD kann jeden Dollar, Euro, Yen, ....,
gebrauchen um die mauen Erlöse aus dem CPU-Segment zu kompensieren.:daumen:

- Greetz -

Ich mag AMD auch, wie man an meiner Signatur sieht.
Trotzdem muss auch AMD sich dem Markt stellen. Sonst bringen Spenden mehr, als überteuerte Karten....^^
Es ist für uns Verbraucher auch nicht gut, dass hier ein Duopol entstanden ist.
Mit 3 oder 4 großen Anbietern für Grafikkarten auf dem Markt, wäre die Situation für den Verbraucher ganz anders.
Man sieht das auch bei Seagate/WD. Seit die beiden Firmen den Markt dominieren, steigen die Verkaufspreise, selbst die Garantiezeiten werden gesenkt. Bei einem Duopol gibt es nur 2 Gewinner, und der Verbraucher ist dem ausgeliefert.

Einen Preisnachlass nimmt man natürlich gerne mit. Allerdings wundere mich mich ein wenig. Nvidia bewegt sich bei den Preisen nicht wirklich nach unten, also wo ist die Notwendigkeit des Preisnachlasses? Sollen am Ende schon die Lager für HD8xxx Karten geleert werden? :ugly:

Argumente für eine Preissenkung der HD 7000er Serie:

• Mit Markteinführung der HD 7970 Anfang des Jahres wurde der Preis der neuen Karten-Generation bedingt durch fehlende Konkurrenz (seitens nVidia) deutlich angehoben.
  • Nachfolgende Modelle haben sich an dem Preis der HD 7970 orientiert.
  • Durch Erscheinen der GTX 680 kam bedingt durch Konkurrenz eine Preissenkung der HD 7970 und HD 7950.
  • Als Antwort schickte AMD die HD 7800er Serie ins Rennen und konnte somit bis zu 300€ für die HD 7870 verlangen.
  • Durch Erscheinen der GTX 670 kam bedingt durch Konkurrenz eine Preissenkung der HD 7800er Serie und der HD 7950.
  • Durch Erscheinen der GTX 660 Ti wurden die Preise der HD 7000er Serie wieder angepasst.
Folgt man dem Schema so war eine weitere Preisanpassung mit Release der GTX 660/650 mehr als absehbar. Ich denke nicht dass hier irgendeine Karte unter Wert verkauft wird. Lediglich die Gewinnspanne wird geringer. Jedoch haben sich potentielle Käufer die nicht auf den Preis achten schon sowieso eine HD 7xxx bzw GTX 6xx zugelegt und es bleiben als mögliche Käufer nur noch die Preisbewussten (wozu ich mich auch zähle) übrig. Diese animiert man eben nicht durch Benchmark-Werte zum Kauf, sondern durch einen guten Preis.

Sowohl AMD als auch nVidia verkaufen zu diesem Zeitpunkt lieber viele Karten etwas günstiger bevor die Karten im Lager verstauben.

Es ist doch ein schönes Beispiel wie sich der Markt selbst reguliert und dass dafür Konkurrenz von Nöten ist!

Unterm Strich profitieren sowohl Hersteller als auch Käufer davon, was somit eine gute Sache ist.

Und was man heute wohl für CPU-Performance für 100-200€ bekommen würde, wenn AMD konkurrenzfähige Produkte hätte. :(
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte AMD mal bessere CPUs als Intel. Leider hatten die unter anderem wegen einiger verkalkter Führungskräften in IT-Abteilungen und den berühmten Verträgen zwischen Intel und einigen Händlern, nicht genug absetzen können um auf den grünen Zweig zu kommen.

Ich finde es gut somit wirds doch ne HD7950 :) für mich, hatte auch erst mit dem Gedanken gespeilt mir eine GTX 660 Ti zu holen aber ich lese soviele negative Sachen bezüglich des Speicherinterfaces gerade weil ich Skyrim mit Mods spiele.

Ich denke auch die HD7870 und HD7950 sind momentan die Knaller aufm Markt nur für mich stimmt der Preis noch nicht richtig, wenn die Gigabyte Variante bei ~250€ angelangt ist kaufe ich sie mir und habe dann erstmal lange Ruhe und ich kann mit meiner GTX 460 erstmal nen Wohnzimmer-PC basteln :D

Grüße

im moment gibts verschiedene 7970 modelle ab 343€ und da vermutlich in 3 mon. die 8xxx reihe rauskommt könnte der preis schon an die 300€ sich nähern. bin gespannt was nvidia mit den preisen macht, leichte senkungen 20-30€ kann ma auch bei den 670-680 sehen und die kleineren karten musste nvidia früher die preise senken, konkurenz gut für die kunden.. :)

Zurück