Supercomputer Iridis-Pi: 64 Rasperry Pi und Lego

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Supercomputer Iridis-Pi: 64 Rasperry Pi und Lego

Simon Cox, britischer Informatiker und Bastelkönig samt Nachwuchs, hat für 2.500 Pfund einen Supercomouter aus 64 Rasperry Pi und Lego gebaut. Iridis-Pi heißt das kleine Wunderwerk und funktioniert technisch einwandfrei. Geboten sind 64 ARM-Prozessoren zu 700 MHz und ein Terabyte Speicherplatz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Supercomputer Iridis-Pi: 64 Rasperry Pi und Lego

Jetzt weiss ich auch warum die Pi immer so ausverkauft sind bzw. ne sehr lange Lieferzeit haben, wenn sich hier Vater und Sohn gleich 64 Stück gönnen...:ugly:

Irgendwie gehört für mich zu einem "Super"computer mehr als ein Stapel Legoplatten und 24 Netzwerkkabel.
Wie sieht es mit der Ansteuerung des Clusters aus? Welche Performance erzielt das Konstrukt?

ach ich denke das kommt doch nicht darauf an, dass das ganze "Super"schnell sein soll, sondern eher "Super"cool :D (und mal ein schönes Projekt für den Sohn)
Der Pi ist wirklich nicht schnell, und selbst 64 davon sind immernoch vergleichsweise langsam
(ich denke mal, dass dann auch nicht mal im Besten Fall die 64fache Leistung bringt).
Aber als Homeserver ist der Pi dann doch ganz schick, und natürlich für haufenweise Basteleien :ugly:

Zurück