Trine 2 - Goblin Menace im Test: Fantastische Optik und tolle Rätsel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trine 2 - Goblin Menace im Test: Fantastische Optik und tolle Rätsel

Mit Goblin Menace ist den finnischen Entwicklern von Frozenbyte eine Erweiterung gelungen, die selbst das exzellente Hauptspiel übertrifft. Das Add-on bietet eine grandiose Optik, ein wahnsinnig gutes Art Design sowie tolle Rätsel und eine märchenhafte Musikuntermalung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Trine 2 - Goblin Menace im Test: Fantastische Optik und tolle Rätsel

AW: Trine 2 - Goblin Menace im Test: Fantastische Optik und tolle Rätsel

Bei Steam gibts das Spiel heute zum Wochenend-Angebot. Echt Tolles Spiel.

Trine ist so ein geiles Spiel, ich hab beide Teile und gleich mal die Erweiterung über Steam gekauft, ist ja fast geschenkt für unter 6€. Hoffentlich gibt es da noch einen 3. Teil.
Es wurde aber komischerweise nichts installiert, die Levels und alles waren schon beim normalen Trine 2 installiert.

Das ist schon sehr, sehr, sehr, sehr hübsch. Und Supersampling, so muss das sein :daumen:

Trine ist so ein geiles Spiel, ich hab beide Teile und gleich mal die Erweiterung über Steam gekauft, ist ja fast geschenkt für unter 6€. Hoffentlich gibt es da noch einen 3. Teil.
Es wurde aber komischerweise nichts installiert, die Levels und alles waren schon beim normalen Trine 2 installiert.

Das hat mich am Freitag auch gewundert, wo ich es gekauft habe. Da hat der vielleicht ne Sekunde geladen. Vermutlich waren die Inhalte schon im Patch, der vor ein paar Tagen kam und der Kauf hat die nur freigeschaltet.

Trine 2 ist sogar ziemlich anspruchslos was die Hardware angeht (auch wenn das Spiel seit Patch 1.18 mehr Leistung zieht). Bei der CPU braucht man sich überhaupt gar keine Sorgen machen, da habe ich selbst auf meinem untertakteten i5 auf 2x1,6 Ghz keine fps Einbußen messen können. Bei der GPU haut nur das SSAA und FXAA richtig rein. Das hat aber nichts mit dem Spiel zu tun, weil SSAA unabhängig vom Spiel immer reinhaut. Und der Leistungseinfluss von FXAA ist in 3840x2160 (1080p 4xSSAA) nicht zu verachten. Ohne AA lässt sich Trine 2 in typischer Notebook Auflösung problemlos mit Intels HD3000 und HD4000 spielen. Mit letzterer in sehr hohen Details.

Das Kosten-/Optik-Verhältnis ist ziemlich gut, Trine (2) skaliert über eine sehr breite Palette an Hardware.

Auf das Spiel muss man sich einfach einlassen, am besten mit einer guten Anlage auf einem großen Monitor zocken, dann ist man echt gefangen. Hardwareseitig kam ich da erst bei einem 27" mit 2560x1440 an meine Grenzen und es fing leicht an zu ruckeln. Dafür sieht es unfassbar traumhauft aus. Ein vergleichbares Spielgefühl hat nur noch Limbo verursacht. Man muss es einfach durchspielen.

Es sieht atemberaubend aus, aber man muss dabei bedenken, dass die Hintergründe, die bei dem Spiel ja sehr viel bei der Optik ausmachen, relativ statisch sind und so Rechenleistung gespart werden kann. Ist bei The Book of Unwritten Tales ähnlich. Es sieht toll aus, verbraucht aber nicht viel. Bei den beiden Games ist auch das Art-Desgin einfach ungeheuer stimmig.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...te-keine-ot-diskussionen-282.html#post1977970

Man kann nur hoffen, dass neben all den Mord und Totschlag-Spielen auch weiterhin solche Spiele, wie Trine, Limbo usw. entwickelt werden. Eine willkommene Abwechslung, wenn man sonst auch gern mal Dead Space spielt :D

Habe bereits von Trine gehört, bin aber erst durch diese News zu Goblin Menace wirklich darauf aufmerksam geworden.

Habs mir gestern auch gleich runtergeladen und bin schlichtweg begeistert. Ich habe eigentlich noch nie ein derart schön designtes Spiel gesehen.

Insofern ist es auch völlig wurst, dass ich die Aktion verpasst habe und für das Complete Pack EUR 29.99 bezahlt habe - das ist es allemal wert und wenn ich bedenke, dass ich schon für grottige Games 60 EUR bezahlt habe, hätte es auch mehr sein dürfen.

Das Spiel läuft übrigens auch mit (leicht verzerrtem HUD) auf Eyefinity in 5760x1080. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Screenshots im entsprechenden Thread posten. Flüssig ists mit FXAA und 4x SSAA mit meinen zwei HD5850 dann aber natürlich nicht mehr ;)

Mal so nebenbei bemerkt:

Trine 2 ist wesentlich besser als Trine 1. Die Rätsel sind besser und es gibt wesentlich mehr Abwechslung.

Danke für die Info. :) Bin auch direkt bei Trine 2 eingestiegen. Da aber preislich der Unterschied nicht riesig war (10 EUR?) habe ich gleich das Complete Pack gekauft.

Habe allerdings gerade heute Morge von einem User auf 4players gelesen, dass sie Trine 2 schlechter fänden. Schwer vorstellbar, nachdem ich gestern nix anderes gespielt habe und seit langem mal wieder von Grund auf fasziniert von einem Spiel bin...

Trine 1 hab ich nach paar Stunden wegen Monotonie aufgegeben. Bei Trine 2 ist das nicht so. M.E. haben die bei Trine 2 genau da geschraubt, wo Trine 1 es nötig gehabt hätte.

Trine 2 hat mich auch sehr positiv überrascht. die schönen bunten welten und die anspruchsvollen rätsel, wo man zwischen den drei helden hin und her wechseln musste.

Hello Leute.
Ich hab mal wieder Trine 2 durchgespielt und da viel mir auf dass ich dieses tolle Addon ja scheinbar gar nicht gespielt habe. (Goblin Menace)
So nun in Steam steht, ich hätte "Trine 2 Complete Story", da ist doch alles drin oder?
Wenn ich unter den Reiter DLC gugge, steht dort dass ich keine Erweiterung besitzen würde.
Wenn ich im Spiel selbst unter "Herunterladbare Inhalte" gugge, steht dort die Werbung für Trine 2 Complete und ich kann einen Button drücken um das Spiel zu kaufen, lande dann aber einfach im Steam Store.
Ich kann dieses Addon auch nicht seperat über Steam irgendwie dazukaufen, weil dort nur der Trailer gelistet steht.
Kann mir mal jemand sagen wie ich das aktiviert bekomme sodass ich es auch spielen kann ?!?! Bin gerade etwas ratlos...

Danke im Voraus.

[Update]
Ok ich habs gefunden, scheinbar muss man das Upgrade dazukaufen, auch als Vorbesteller.
Da gibts den Punkt "Trine 2: Complete Story Upgrade" ... grrrrr

Zuletzt bearbeitet:

Trine 2, ein echt gutes Spiel. Es gab mal Zeiten da haben um die 12k Leute die Demo gespielt...

Zurück