Corsair AX1200i: Netzteil mit 1.200 Watt 92 Prozent Effizienz und DSP-USB-Link

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair AX1200i: Netzteil mit 1.200 Watt 92 Prozent Effizienz und DSP-USB-Link

Das AX1200i soll laut Corsair das derzeit fortschrittlichste Netzteil auf dem Markt sein. Jetzt hat der Hersteller die weltweite Verfügbarkeit des 1.200-Watt-Bolieden verkündet. Mit bis zu 92 Prozent Effizienz erreicht das Netzteil spielend die 80-Plus-Platin-Zertifizierung. Das Netzteil ist im PCGH-Preisvergleich bereits ab knapp 285 Euro verfügbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair AX1200i: Netzteil mit 1.200 Watt 92 Prozent Effizienz und DSP-USB-Link
 
Hammer Teil...

Sowas wie den Corsair-Link-USB-Adapter würd ich mir generell wünschen - sprich: Eine bessere Anbindung des Netzteils an das BIOS od. OS.
 
Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob diese 1kW+ Netzteile vielleicht am Markt vorbei entwickelt werden. Da das dann doch eher in die Kategorie "special interest" gehört sollte PCGH nicht so viel pushen... mit Watt-Angaben rumzuprollen ist so Aldi- und MediaMarkt-Niveau
 
Da geb ich dir Recht, viel wichtiger wären wesentlich energieeffizientere Komponenten, allen voran die Oberklasse-Grafikkarten. Wenn ich da schon teilweise Karten mit 3x8Pin-Anschlüssen seh...
 
mit Watt-Angaben rumzuprollen ist so Aldi- und MediaMarkt-Niveau

Und die Zielgruppe ist riesig! Von daher wäre man als Hersteller doch doof wenn mans nicht anbieten würde ;-)

Ums etwas zu relativieren: Die Netzteile haben eine gewisse Existenzberechtigung in sehr kleinen Zielgruppen - entweder die, die die Leistung wirklich brauchen (3x GTX580 oder sowas, oder hartes OC) oder auch Leute die wirklich das letzte an OC aus ihren Maschinen rausholen müssen auch wenn sie wesentlich weniger Rohleistung benötigen (denn ein sehr gutes 1200er NT kann noch das ein oder andere MHz bringen wo ein 600er schon eine Systeminstabilität hervorruft bei einem System das eigentlich "nur" 400W braucht).
 
Und die Zielgruppe ist riesig! Von daher wäre man als Hersteller doch doof wenn mans nicht anbieten würde ;-)
Naja, riesig wohl kaum.
Den meisten dürfte das Ding einfach nur viel zu teuer sein.
Mit fehlt jedenfalls noch ein, zwei Modelle in der 500-800W Region.

Das mit dem DSP-USB-Link finde ich klasse und habe mich schon mehr als nur einmal gewundert warum das keiner macht.
Auf jeden Fall eine tolle Spielerei. Könnte mir jedenfalls einige Anzeigeoptionen vorstellen. Strom, Spannung , Leistung, ... pro Ausgang. :hail:
 
Zsinj schrieb:
Auf jeden Fall eine tolle Spielerei. Könnte mir jedenfalls einige Anzeigeoptionen vorstellen. Strom, Spannung , Leistung, ... pro Ausgang. :hail:
Ja fänd ich auch Super. :)


Ein paar sehr effiziente Netzteile zwischen 50 und 300 W wären doch mal interessant.
 
Naja, im sehr kleinen Bereich gibts ja schon effiziente (Pico-?) ITX Netzteile, aber wie gesagt bei 500-700W für die Oberklasse unter den GamerPCs wäre es schön wenn noch ein weiteres NT in dieser Effizienzklasse aufschlägt... und vielleicht das Enermax Platinum etwas unter Druck setzt :)
 
Ein paar sehr effiziente Netzteile zwischen 50 und 300 W wären doch mal interessant.
Ooh ja.
Ein ~200W Platinum wäre mal was.
Die meisten Hersteller fangen leider erst bei 400++W überhaupt an mit ihren Serien. Da ist das 300W Bronze schnell mal dem 500W Gold im Idle massiv überlegen.

Allerdings bräuchte so ein NT kein DSP-USB-Link ;)
 
Ich finde schon, dass das Netzteil auf für normale (Strom-)Verbraucher (die so viel Geld haben, dass sie nicht wissen, wo hin damit) interessant ist, und zwar weil sich bei weniger als 40% Last der Lüfter abschaltet. Ergo: Der Lüfter ist während mindestens 80% der Nutzungszeit aus. Diese Stille!:ugly:
 
Zurück