230 V passend auf 12 V transformieren ...Netzteil im Selbstbau!

Sicherheits Hype ?

Was ist wenn er davon Schäden trägt ?
Das bezahlt keine Versicherung. Elektro-Arbeiten gehören in Hände von Elektrofachkräfte.
Ich würde eher sagen, das du dich auf sehr dünnen Eis bewegst mit deinen Äußerungen !!!
Man kann es auch übertreiben, kleinere Elektroarbeiten kann jeder sehr gut selbst durchführen, wenn er sich einigermaßen mit der Materie auskennt und sich mit Sicherheitsvorkehrungen auseinander gesetzt hat.

Edit, um Klarheiten auszuschließen, ich beziehe mich auf normale 220/230 Volt Leitungen, ein Bekannter o.ä. der Elektriker ist, sollte es für die dauerhafte Nutzung überprüfen.
Bei speziellen Arbeiten lieber Finger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll? wie böse! ^^
eine 88AH-Autobatterie liefert kurzzeitig bis zu 150 Ampere. Hast du schonmal dran gelangt und bist weg geflogen? wohl kaum.
Die Stromstärke allein bedeutet nichts. nur wenn die entsprechende Spannung dahintersteckt wird's kritisch. oft wird gesagt das bereits 40 Volt bei 100 milliampere reichen können. Es gibt aber auch menschen, über die fließen 230V bei 16 Ampere und überleben das ganze. Und es gibt auch menschen wie z.B. meinen Onkel die glauben die sicherung ausgeschaltet zu haben (um ein 400V-Starkstromkabel zu verlegen), an die drähte langen & richtig eine gelatscht bekommen, sich dann wundern, noch mal dranlangen (um zu merken das wirklich strom drauf ist) sich dann am kopf kratzen und schlussendlich auf die idee kommen, das man nur eine von drei phasen ausgeschaltet hat.
Also: der mensch hält viel aus. Auch wenns eigentlich natürlich richtig ist, macht nicht so einen sicherheits-hype. jemand der sein handwerk versteht und nicht total blöd ist bekommt ein netzteil zusammengelötet. :daumen:

Wenn ich deine Unwissenheit mal ein wenig aufklären darf.
1. Haben Autobaterien in der Größen Ordung einen Kläteprüfstrom von 500-800A.

2.Die Stromstärke bedeutet sehr viel da der Menschlich Körper mit elektrischen Impulsen funktioniert. d.h. Wenn du unter Strom kommst reichen wenige mA um deine Muskeln zu verkrampfen, so das du nicht mehr loslassen kannst.

3. Sollte nach einen Stromschalg immer sofort ins Krankenhaus gegangen werden, den die Spätfolgen können viel gefährlicher sein als der Stromschlag selbst. Herzrythmusstörungen und Blutvergiftung. mit sowas ist nicht zu spassen.
Und was dein Onkel angeht, das war mehr Glück als Verstand. Glaub mir das ist definitiv nicht die Regel sowas zu überleben. Wer einmal an 400V hängt der lässt davon nicht mehr los.

x-coffee: Wegen solchen Halbwahrheiten sind schon Menschen gestroben. Und du sagst wir sollen nicht so ein Sicherheits-Hype machen. So eine Naivität ist einfach nicht zu fassen. Einfach unglaublich.

AN ALLE: WER KEINE AUSBILDUNG, SCHULUNG ODER UNTERWEISUNG HAT DIE FINGER VON SOLCHEN BAUTEN ZU LASSEN ODER VOR DEM EINSCHALTEN EINE FACHKUNDIGE PERSON ES ZU ÜBERPRÜFEN ZU LASSEN.

Hallo zusammen,

Ich gebe euch nur den Rat nicht mit Strom zu spielen, wenn ihr nicht genau wisst was ihr macht. Wenn eure selbst gebauten Netztteile die Bude abfackeln, werdet ihr von der Versicherung nicht viel sehen. Abgesehn das es sehr gefährlich sein kann!!!!!!!!!!

@TE

Ich glaube kaum dass den Festplatten, die Vibrationen der Lautsprecher auf längere Zeit gut tun. Ein Fileserver sollte ja eigentlich ausfallsicher sein. Meiner meinung nach.

Um das hier noch einmal auf den Punkt zu bringen. Das Hantieren an der Netzspannung (~230VAC) sollte lediglich geschulten Fachpersonal vorbehalten bleiben, denn das Risiko eines "Stromunfalls" ist enorm. Gerade solche hanebüchenden Posts wie sie hier geschrieben werden bestaerken diese Aussage (=> Keine Unterscheidung Gleichspannung / Wechselspannung; Nichtbeachtung von Frequenzen; Verhamlosung der Gefahr, etc. pp).

Wenn der Hobbybastler in Regionen von 12/24VDC (Gleichspannung) mit einem entsprechenden Netzteil, was bei Kurzschluss "sperrt", hantiert und sich Kentnisse angesammelt hat, dann ist das ja noch OK.

=> Also Finger weg wer keine entsprechenden Kenntnisse hat

@ Topic
Kauf dir ein fertiges Netzteil mit entsprechender Kapazitaet. Einfach mal so ein Netzteil hinklatschen funktioniert ohne entsprechendes Wissen nicht.

PS: Bevor man hier wieder als Buhmann ohne Ahnung hingestellt wird. Ich gehoere zur oben genannten Gruppe ;)

Das einzige, was an die Netzspannung angeschlossen wird, ist ein Trafo, der die 230 Volt ~ (Primärseite) auf die Ausgangsspannung (Sekundärseite) zur Gleichrichtung runtertransfomiert. An die Primärseite wird ein Netzkabel mit Sicherung angeschlossen, mit Heisskleber isoliert und dann passiert da nichts mehr (ich habe für Arbeiten immer ein Kunststoffgehäuse, das ich über die Anschlüsse setze. Vorsichtig sollte man trotzdem sein. ) Alle weiteren Arbeiten erfolgen an der Sekundärseite.
Ein achtsamer Umgang muss natürlich trotzdem gewährleistet werden !

=> Also Finger weg wer keine entsprechenden Kenntnisse hat

@ Topic
Kauf dir ein fertiges Netzteil mit entsprechender Kapazitaet. Einfach mal so ein Netzteil hinklatschen funktioniert ohne entsprechendes Wissen nicht.

Kann ich als Profi nur so unterschreiben.

Der Mensch hat einen ohmschen Widerstand von ungefähr 50000 Ohm. Den fliessenden Strom könnt ihr euch ausrechnen. Dennoch genügt ein Berühren an der 230 Volt Leitung, um einen Menschen zu töten. Es braucht nicht viel Strom, um Herzkammerflimmern auszulösen. Wie schon oben erwähnt spielt die Frequenz eine wichtige Rolle. Zumal es meist erst später auftritt und man es gar nicht mehr mit dem Stromschlag in Verbindung bringt.

@TE: Versteh ich das richtig, dass es sich um eine Car-Endstufe handelt? Da genügt ein normales PC-Netzteil nicht, da der Einschaltstrom extrem hoch ist und das Netzteil zu schnell reagiert und abschaltet. Ich habe es selber mal probiert und brauchte 3x500 Watt-Netzteile, die ich parallel schaltete. Der Einschaltstrom betrug nur 38,7 Ampere, die Netzteile lieferten zusammen 90 Ampere. Und eins hat es trotzdem nicht überlebt.

@Garnorh198

Deine Endstufe war höchstwahrscheinlich defekt sonst würde sie keine 38.7 Ampere beim einschalten ziehen!
Das wären rund 500 Watt die der Trafo beim einschalten saugt und da kann einfach was nicht stimmen, vielleicht ein Masse Fehler.
38.7 Ampere...soviel ziehen manche Endstufen unter Voll-Last noch nichtmal.

Solche Probleme mit "Einschaltstrom" hatte ich noch nie...und ich hatte wirklich schon ne Menge Endstufen an PC-Netzteilen oder Batterie-Ladegeräten laufen, darunter auch eine Hifonics Collosus und die hat angeblich 3000Watt rms @ 2 Ohm - noch nichtmal da gabs ein Problem

Und wie schon gesagt, Momentan läuft ein Autoradio und eine 2 x 50 Watt rms Endstufe problemlos an einem 350 Watt PC-Netzteil.

wow :D richtig was entbrannt :D
werd mir bei ebay son netzteil holen... 230 V auf 12 v autostrom
die wandler von auto zu 230 v... funktionieren die auch umgekehrt?
und ja es ist eine car-endstufe :D

und sagen wir es mal so ;)
ich bin nicht der unbewanderste in elektrosachen ;)
ich verstehe schon etwas von elektronik und weiß, wie gefährlich netzstrom ist...
unser nachbar war nach einmal leitung anbohren im krankenhaus und die ham ihn schon klimisch tot geschrieben geschrieben ...
hats aber zum glück noch geschafft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück