Gigabyte reduziert Taktfrequenzen der Radeon HD 7770 OC-Edition im Rahmen einer zweiten Revision

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte reduziert Taktfrequenzen der Radeon HD 7770 OC-Edition im Rahmen einer zweiten Revision gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte reduziert Taktfrequenzen der Radeon HD 7770 OC-Edition im Rahmen einer zweiten Revision

Seltsame Sache... würde höchstens Sinn ergeben, wenn der Abstand zu einer noch kommenden 7790/7830 eingehalten werden soll.

Wahrscheinlich, weil es wegen hohem Takt zu mehr Garantiefällen kommen könnte? :huh:

Na Asus hatte ja teilweise bei der aktuellen 670 dcu2t auch das Problem das die Karten da zu hoch boosten. Behoben wurde es mit nem Bios update.

die VTX3D Radeon HD 7770 X-Edition hat sogar einen Chiptakt von 1150MHz und einen Speichertakt von 1250MHz deswegen finde ich das jetzt etwas unverständlich? :what:
Die Chips sind durchaus in der lage 1200Mhz stabil abzuliefern ohne grosse Temperatur probleme.

Naja jeder Chip ist anders, und es muss nicht einfach nur am Chip liegen sondern kann auch an den Phasen liegen das der chip die SPannung vieleicht nicht richtig hält. Man sollte unterschiedliche Hersteller nicht immer vergleichen da die Platinen ,spannungsversorgung,bios etc unterschiedlich ist. die VTX3D hat eventuell ne bessere spannungsversorgung oder aber selektierte chips wer weiß das schon.

die VTX3D Radeon HD 7770 X-Edition hat sogar einen Chiptakt von 1150MHz und einen Speichertakt von 1250MHz deswegen finde ich das jetzt etwas unverständlich? :what:
Die Chips sind durchaus in der lage 1200Mhz stabil abzuliefern ohne grosse Temperatur probleme.

Es muss aber Herstellerseitig so eingestellt werden, dass 100% aller Karten vollständig stabil laufen.
Wenn du 1000 Karten verkaufst und nur eine die 1200 MHz nicht stabil hält haste ne RMA, unzufriedene/verlorene Kunden und nen Imageschaden.
Dann lieber 50 MHz weniger - denn den Unterschied merkt ohnehin kein (normaler) Mensch.

Na was soll es sonst sein ausser Stabilitätsprobleme, bzw Garantiefälle.Ich würde mir auch die neue niedrieger Getakte Karte wenn kaufen.Wenn die alte Revision Probleme macht,und die geht einem Kaputt kann man eventuell 6 Wochen warten dis Ersatz kommt.

Kaputt gehen wird sie höchstwahrscheinlich nicht weil der Takt 50MHz zu hoch ist - nur kannste eben sehr fordernde Spiele nicht spielen weil alle 10 Minuten der Grafiktrieber zurückgesetzt werden muss ;-)

Zurück