Noctua ANC-Technologie: Zwei neue Videos zur Active Noise Cancellation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Noctua ANC-Technologie: Zwei neue Videos zur Active Noise Cancellation gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Noctua ANC-Technologie: Zwei neue Videos zur Active Noise Cancellation

Wow, wenn das wirklich funktioniert, dann wäre das eine tolle Sache. So ganz verstehe ich allerdings noch nicht, wie der Gegenschall ensteht. Der Antrieb funktioniert über Magnetismus. Das gewollte Interferenzen zur Schallauslöschung führen ist auch kein Geheimnis. Nur wie genau ensteht dieser Gegenschall?!

Ich geh mal davon aus, dass eine Art Mikrofon den Schall erkennt, ein Chip in dem Gerät dann den passenden Gegenschall berechnet und ein Lautsprecher diesen dann ausgibt.

Ich geh mal davon aus, dass eine Art Mikrofon den Schall erkennt, ein Chip in dem Gerät dann den passenden Gegenschall berechnet und ein Lautsprecher diesen dann ausgibt.

Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen! Ich denke eher das die Geometrie des Lüfters, bzw. des Lüftergehäuses durch entsprechende Aussparungen/Erhebungen den passenden Gegenschall erzeugen soll!

Nein, es gibt keinen Lautsprecher, die Lüfterblätter selbst (bzw. eventuell der ganze Impeller) wird durch die Magnete in passende Schwingungen versetzt, damit der Gegenschall direkt im Lüfter entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Patentlage aus, ist das eine Neuentwicklung mit Noctua Patent oder existiert schon ein Patent auf die Technologie ?

Warum, willste ein Patent anmelden und dann alle verklagen ? :P
ANC ist nichts neues und wird schon seit Jahrzehnten verwendet. In allerlei Motoren, Fahrzeugen, Flugzeugen bis hin zu Serverschränken. Nur in der Form, also den Lüfter selbst als Resonanzkörper zu benutzen, gab es das noch nicht. Höchstwahrscheinlich auch deshalb weil es ziemlicher Blödsinn ist.

Wenn schon ANC dann ein System für das PC Gehäuse und nicht für den Lüfter. Es können nur Resonanzen also quasi Schwingungen dadurch phasenverschoben überlagert werden. Und die Schwingungen entstehen zwar am Lüfter aber übertragen sich auch auf das Gehäuse und dort entsteht dann wieder ein Geräusch. Ist bei Servern genauso, dort wird der ganze Schrank oben und unten mit ANC System versehen um den Lautstärkepegel zu senken. Außerdem ist das Luftrauschen auch noch vorhanden und dem kann man nicht entgegenwirken.

Und wozu wir jetzt in Zukunft bei kleinerer Fertigung, immer weniger TDP und kleiner werdender Abwärme Lüfter mit 3000rpm brauchen, die sich anhören wie Lüfter mit 1500rpm muss man mir auch noch erklären. Sorry aber da setze ich doch lieber auf diese neuen Legierungen die ein paar Grad mehr beim Kühler rausholen, anstatt mir das Luftrauschen von so nem Lüfter zu geben. Bei mir dreht kein Fan über 800rpm und die kommen mir hier mit so nem Blödsinn und wollen dann knappe 40€ für nen Lüfter ... :what:

Zurück