22" oder 24" TFT mit HD4870 ?

pat70

Kabelverknoter(in)
Hi ,

stehe vor der großen Frage ob meine Sapphire 4870 1 GB für nen 24 "
genügend Saft hat . Hab da an den Viewsonic VX 2433 wm gedacht . Zocke überwiegend COD 4 , Stalker CS , Crysis , Farcry 2 usw. momentan mit nem
21" CRT Monster von EIZO ( passt grad so ufn Schreibtisch ):lol:und bringt 16:9 gegenüber 16:10 einen nennswerten Vorteil bei Ego-Shootern ?
 
Je neuer das Spiel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du bei 16:9 einen günstigeren Blickwinkel erhälst, als bei 16:10. Außerdemm soll 16:9 der nächste Standard werden ;)

die HD4870 mit 1GB bringt auf jeden Fall genug Leistung um Crysis etc. auf mittleren Details flüssig zu zoggn. AA und so kann dann aber zur Unspielbarkeit eines Titels führen.
Wenn du ein Grafikliebhaber bist und nur das "beste" willst, dann greif lieber zum 22"er
 
also ich hab noch ne alte HD3850 und einen 24" Monitor von Acer (243w) und ich kann auch hier nicht über mangelde Performance klagen....allerdings spiele ich auch nicht grad die neuesten Spiele.

Bin grade mal wieder mit Q3 (QuakeLive) beschäftigt...^^

Zu Crysis: Hab's mal mit den nativen Auflösung des Monitors (1920X1200) mit 2xAA und 4AF angespielt und muss sagen dass ich da wohl doch eher ne neue Graka bauche..aber das is halt Crysis.

Ich würde dir aber trotz alledem lieber dazu raten gleich nen 24"-er zu kaufen...eine Grafikkarte wechselt man eher öfter als den Monitor...die 4870er behältst du ja sicherlich nicht solange wie einen neuen Monitor, und deine nächste Grafikkarte hat sicherlich genug Power um die Spiele die jetzt vllt. noch mit niedriegen AA/AF Einstellungen laufen später besser darzustellen und dazu halt noch die neuen Spiele in einem dafür vorgesehen Bildverhältnis und maximalen Details.

Muss noch dazu sagen dass ich begeistert war als ich von Röhre auf TFT gewechselt hatte....Bildschärfe/Farbe/Kontrast.....hätte ich nicht gedacht dass es so einen Unterschied macht.

Zur frage ob es besser 16:9 oder 16:10 sein soll: Ich persönlich habe da keinen relevanten Unterschied festgestellt. Ob ich nun auf meinem Monitor (16:10) oder meinem Fernseher (16:9) gespielt habe, hat für mich keinen merkbaren Unterschied gemacht (natürlich beim gleichen Spiel).

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Erfahrungsbericht ein bissl weiterhelfen.....
 
ich denke das ein 24" genau das richtige ist.. alternative wäre auch der asus vh242 ist ziemlich gut nur empfehlenswert
 
jupp kann ich auch empfehlen....der war auch in meiner Auswahlliste.

Ich wollte halt nur eben die 1920X1200 Auflösung und die 2ms Reaktionszeit.
Vor allem die 2ms Reaktionszeit waren mir wichtig weil ich immerwieder gelesen / gehört habe das auch bei manchen 5ms Modellen manchmal leichte Schlieren zu sehen waren....

Muss aber nicht sein..mein Bruder hat einen älteren Samsung 19" TFT Monitor (Samsung Syncmaster 901s) mit 8ms Reaktionszeit und auch da kann man noch prima Shooter spielen...

Aber ich würde trotzdem lieber nen 2ms Gerät nehmen....kannst dir die dinger aber auch mal im Mediamarkt angucken bevor du sie woanders bestellst ^^ machne Modelle stehen da ja rum...
 
Danke erstmal für eure Tipps ,

bei COD 4 im MP ist mir die Qualität der Grafik eigentlich nicht so wichtig (hab da irgendwie nicht richtig Zeit die Landschaft zu genießen) :D Hauptsache keine Schlieren . Ansonsten bin ich schon Grafikverliebt und versuche das Beste herauszuholen . Aber wenn der Unterschied , wie Brettermeier schrieb ,
beim Umstieg von Röhre auf TFT so groß ist , kann man bei einer Auflösung von 1920x1080 oder 1920 x1200 auch auf AA und AF verzichten .

Da denke ich dann doch lieber an den 24 er.
 
Hi alle,

Ich habe jetzt einen 10 Jahre alten 15" von Dell, und würde den jetzt gerne mit einem größeren Monitor (vielleicht 22"/24") ersetzen.
Allerdings weiß ich nicht was die für Anforderungen stellen und ob meine Graka (8800 GT 512 mb) das auch bei neueren Spielen gut bewältigen kann.

Ich würde mich über jede Hilfe oder Vorschläge freuen. ^^
 
Habe auch den Wechsel von einem 222 auf einen 26" gemacht und konnte mit meiner HD4850 keine wirklichen Leistungseinbußen feststellen.
 
Hi alle,

Ich habe jetzt einen 10 Jahre alten 15" von Dell, und würde den jetzt gerne mit einem größeren Monitor (vielleicht 22"/24") ersetzen.
Allerdings weiß ich nicht was die für Anforderungen stellen und ob meine Graka (8800 GT 512 mb) das auch bei neueren Spielen gut bewältigen kann.

Ich würde mich über jede Hilfe oder Vorschläge freuen. ^^

ne 8800 reicht auf jedenfall für 24" zb den asus vh242 kann ich immer wieder emfehlen super P/L
 
Danke @ Flenor der Monitor sieht auch ganz gut aus... muss ich mich jetzt nur noch entscheiden ob jetzt den kaufe oder doch den von BenQ. ^^
 
Hallo!

Ich stehe wie pat70 vor derselben Entscheidung!
Habe auch eine HD4870 und schwanke zw. einem 22" oder 24".

Ich tendiere allerdings, wie Brettermeier ja argumentiert, lieber zu einem 24". ("wenn schon denn schon" ;) )


Nun zu meiner Frage:

a) Wenn ich auf nem 24" mit 1680x1050 spiele, geht das ohne Probleme? Oder wird das Bild zu stark verzerrt o.ä. ?
b) Wenn ich auf nem 24" mit 1680x1050 spielen würde, könnte ich dann mit der HD4870 auch auf höheren Einstellung spielen, als auf 1950x... (sprich mehr AF/AA)
c) 16:9 wäre also empfehlenswerter?

Danke, LG Tjuri
 
antworten:
b) das kommt auf das jeweilige Game drauf an... du kannst COD4 vlt mit max. einstellungen, aber Crysis vlt ned ganz...

c) 16:9 is sehr empfehlenswert, soll ja auch standard werden, kann ich nur empfehlen...
 
Wollte noch mal nachfragen - hab mir das jetzt noch mal näher angeschaut und überlegt:

Sicher, dass 16:9 (1920:1080) der neue Standard wird?

Weil man ja nur bei 16:10 (1920:1200) ohne Verzerrung etc. auf die gängige Auflösung von 1680:1050 runtergehen kann (*0,875):

1920*0,875 = 1680
1200*0,875 = 1050

So wäre ja 16:10 zukunftssicherer, da ich ja so verlustfrei bei neuen Spielen aufgrund der Grafikkarte notfalls auf 1680x1050 runtergehen kann.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre!
 
also ich hab jetzt kein thread mehr gefunden wo das manche gepostet habe, ich kann jetzt nicht sagen ob es 100% stimmt, weil ich bei 16:9 vs 16:10 etwas unkenntlich bin... aber ich vertraue den anderen hier im Forum eign schon: Du kannst ja selbst mal hier in Monitore in den Threads rum gucken vlt findeste ja einen Beitrag wo das gesagt wird...
 
Zurück