22" FHD-Monitor für bestmögliche Darstellung?

T

Tim1974

Guest
22" FHD-Monitor für bestmögliche Darstellung?

Hallo,

da mir 4K noch zu teuer ist und meine älteren PCs das auch nicht wiedergeben können, überlege ich gerade in der Preisklasse bis etwa 140 Euro einen neuen LED-FullHD-Monitor zu kaufen. Der wäre dann zum Arbeiten, Surfen, Fotos anschauen und bearbeiten, Videos schauen, eher nicht oder nur selten zum Spielen.
Da wäre doch ein IPS-Panel die bessere Lösung als ein TN-Panel, oder?
Oder gibts noch was besseres als ein IPS-Panel?

Welchen Monitor würdet Ihr mir da empfehlen mal genauer anzuschauen?

Er sollte aber dennoch möglichst energiesparend sein!

Gruß
Tim
 
AW: 22" FHD-Monitor für bestmögliche Darstellung?

Was heisst besser als IPS?
Jede Technik, ob nun VA, IPS oder TN, hat ihre Vor- und Nachteile.
 
AW: 22" FHD-Monitor für bestmögliche Darstellung?

Was heisst besser als IPS?
Jede Technik, ob nun VA, IPS oder TN, hat ihre Vor- und Nachteile.

Ich schrieb ja worauf es mir vorrangig ankommt, bestmögliche Bildqualität, also Schärfe, Kontrast und Farbwiedergabe!
Dazu einen möglichst geringen Energieverbrauch im Betrieb und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wobei ich bei letzterem etwas kompromissbereit bin, nicht aber bei der Bildqualität.
 
AW: 22" FHD-Monitor für bestmögliche Darstellung?

Also ich hab jetzt eine Vorauswahl getroffen, voraussichtlich werde ich mich zwischen dem LG Flatron 23MB35PH-B und dem Philips 240V5QDAB/OO entscheiden.
Beide haben anscheinend ein IPS-Panel, der Philips ist etwas größer (Diagonale) und etwa 18 Euro günstiger, dafür steht beim LG was von Smart-Funktionen...

Welcher ist besser vom Panel und der Verarbeitung her?
 
AW: 22" FHD-Monitor für bestmögliche Darstellung?

Die nehmen sich vom Panel her garnichts.
Wenn dann würde ich den LG nehmen, der hat wenigstens ne vernünftige Ergonomie.
 
AW: 22" FHD-Monitor für bestmögliche Darstellung?

Werd ich wohl auch machen, wobei ich noch rausfinden muß ob er ein externes oder internes Netzteil hat.

Sind denn andere Geräte in der Preisklasse bis 150 Euro mit IPS-Panel deutlich besser?
Es soll aber definitiv ein IPS-Panel sein!
 
AW: 22" FHD-Monitor für bestmögliche Darstellung?

Warum muss es denn unbedingt nen IPS Panel sein?
Und nein, andere Monitore in der Preisklasse sind nicht deutlich besser.
 
AW: 22" FHD-Monitor für bestmögliche Darstellung?

Das IPS scheint mir das ideale Panel für meine Ansprüche zu sein, im Hinblick auf Farbdarstellung, Schärfe, Blickwinkel, Energieverbrauch, Reaktionsschnelligkeit.
In den letzten beiden Punkten ist ein TN zwar besser, aber in den anderen eben fast immer deutlich schlechter und ein IPS sollte trotzdem schnell genug reagieren und der Verbrauch ist auch allenfalls ca. 3-7 Watt höher, nach dem was ich so gesehen habe, sofern die Herstellerangaben stimmen.
 
AW: 22" FHD-Monitor für bestmögliche Darstellung?

Vergiss die Herstellerangaben bei Reaktionszeit und Verbrauch, da helfen nur Test.
Die Frage ist halt, warum schliesst du VA grundsätzlich aus?
 
AW: 22" FHD-Monitor für bestmögliche Darstellung?

Die Frage ist halt, warum schliesst du VA grundsätzlich aus?

Weil mir in keinster Weise ersichtlich ist, was an einem VA-Panel besser sein soll als an einem IPS!
Zudem gibts kaum Geräte mit VA, das wird auch seine Gründe haben...

Ich frage mich eher ob es einen Unterschied macht ein IPS oder ein AH-IPS zu nehmen, seltsamerweise ist letzteres günstiger, wenn ich bei LG bleibe, dafür fehlen dem Gerät dann sicherlich anderweitig Vorteile, internes Netzteil z.B..
 
AW: 22" FHD-Monitor für bestmögliche Darstellung?

Weil mir in keinster Weise ersichtlich ist, was an einem VA-Panel besser sein soll als an einem IPS!
Zudem gibts kaum Geräte mit VA, das wird auch seine Gründe haben...

Ich frage mich eher ob es einen Unterschied macht ein IPS oder ein AH-IPS zu nehmen, seltsamerweise ist letzteres günstiger, wenn ich bei LG bleibe, dafür fehlen dem Gerät dann sicherlich anderweitig Vorteile, internes Netzteil z.B..

VA ist langsamer als IPS, in Sachen Bildqualität jedoch mMn besser.

IPS ist der Universal Begriff für die Panel. AH-IPS ist der aktuelle Stand. Davor wars S-IPS.
 
AW: 22" FHD-Monitor für bestmögliche Darstellung?

Also hat der LG Flatron 23MB35PH-B nun auch schon ein AH-IPS, oder ein älteres IPS?
Nicht das ich nachher ein älteres Modell kaufe...
 
Zurück