22" 16:10 FullHD Monitor gesucht

Phobos001

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH Community !

Wie der Threadname schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Präferiert wird von mir ein 22" mit FullHD Auflösung, da mir Pixeldichte wichtiger ist als die reine Grösse des Monitors.
Da ich leider keinen/kaum Überblick über den aktuellen Monitormarkt habe, bin ich auf euch angewiesen.
Auf 120Hz bin ich auch nicht unbedingt scharf, also darf es auch gerne ein IPS Panel werden.
Der Preis sollte nach Möglichkeit die 300€ nicht überschreiten.

Ich danke schon mal im vorraus für eure Hilfe !

Nur mal so am Rande: 16:10 und FullHD schließen sich gegenseitig aus.
Nein tun sie nicht.
FullHD bedeutet nach Definition nur, das Signale mit 1920*1080 Pixeln verarbeitet und dargestellt werden können, was quasi mit jedem Gerät mit einer höheren Auflösung als 1920x1080 Pixeln möglich ist.

@TE
Alle 16:10 verfügbaren Modelle liegen über deinem Budget...
Für was soll den der Monitor überhaupt verwendet werden?

Du willst wohl einen mit 1920x1200?

Da gibt es nicht viel Auswahl:
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/eu/?cat=monlcd19wide&xf=98_1920x1200%7E1455_22#xf_top

Eizo S2242WH, Eizo S2243WFS und Eizo SX2262WH; besonders preiswert ist keiner davon. Alle haben ein PVA Panel und sind damit vermutlich nur begrenzt spieletauglich.

Das vermutlich selbe PVA Panel findet man auch im Lenovo L220x und im NEC P221W, die aber beide nicht in Europa erhältlich sind.

Dann gibt es noch den JVC-V21G11. Er ist noch kleiner aber auch noch (viel) teurer und hat ein IPS Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Nein tun sie nicht.
FullHD bedeutet nach Definition nur, das Signale mit 1920*1080 Pixeln verarbeitet und dargestellt werden können, was quasi mit jedem Gerät mit einer höheren Auflösung als 1920x1080 Pixeln möglich ist.
Wenn das die Definition von FullHD ist, kann ich meinen alten 1024x786er 15Zoll TFT auch als FullHD verkaufen. Dem kann mit ein paar tricks über Downsampling auch 1920x1080 darstellen lassen...

ich habe 2 Samsung und muss sagen im Vergleich mit denen meiner Freunde (BenQ, Asus etc.) hat der Samsung mit Abstand die besste Bildqualität :D

Wenn das die Definition von FullHD ist, kann ich meinen alten 1024x786er 15Zoll TFT auch als FullHD verkaufen. Dem kann mit ein paar tricks über Downsampling auch 1920x1080 darstellen lassen...
Nein, da er die Auflösung nicht nativ darstellen kann.
Das ist bei einem Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln aber überhaupt kein Problem!

Weder die Begriffe "HD" noch "Full HD" sind klar definiert. Unter "HD" versteht man im allgemeinen jede Auflösung größergleich 1280x720, unter Full-HD versteht man entweder jede Auflösung größergleich 1920x1080 oder genau die Auflösung 1920x1080; manchmal wird "Full-HD" auch analog zu "2k" allgemein für Auflösungen mit ~2000 Zeilen verwendet einschließlich 2048x1080 (Kino 2k), 2048x1152 (QWXGA) und 1920x1200 (WUXGA), diese Auflösungen werden teils auch als HD(-TV)+ vermarktet.

Weiters gibt es noch die 1920x1035 Auflösung des MUSE Systems; ob diese Auflösung als "Full-HD" bezeichnet werden kann ist erst recht umstritten.

Nein, da er die Auflösung nicht nativ darstellen kann.
Das ist bei einem Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln aber überhaupt kein Problem!

Das mag sein, aber die "native" Auflösung ist es dann auch nicht...
"FullHD" ist ja jetzt auch nicht wirklich eine feste Definition / Norm und man versteht (oder zumindest ich) darunter eigentlich immer native 1080p . Ansonsten müssten wir ihm ja auch 4k Monitore vorschlagen. Ist halt immer Ansichtssache.
Aber darüber könnte man sich noch tagelang streiten und das würde jetzt zuweit weg führen.

Die Begrifflichkeiten sind sowieso nur Marketingschwachsinn, deswegen ist es eigentlich egal!
Einen 4K Monitor würde ich sofort vorschlagen, allerdings gibt es in diesem Preisbereich keinen...

Die Begrifflichkeiten sind sowieso nur Marketingschwachsinn, deswegen ist es eigentlich egal!
Einen 4K Monitor würde ich sofort vorschlagen, allerdings gibt es in diesem Preisbereich keinen...

Mich würde da mehr 24 Zöller in 4k interessieren...
Gibt es überhaupt schon 4k Monitore mit einer Diagonalen unter 30Zoll?

Panasonic hat soweit ich weiß auf der IFA einen 50,8cm/20" Monitor mit 3840x2560 vorgestellt- ob dieser so auf den Markt kommt ist aber natürlich nicht klar.

Zurück