Von wegen Fehler 37: Diablo 3 Test - 30 Radeon- und Geforce-Grafikkarten in drei Auflösungen geprüft

AW: Von wegen Fehler 37: Diablo 3 Test - 30 Radeon- und Geforce-Grafikkarten in drei Auflösungen geprüft

Vielen Dank an die beiden Redakteure :daumen:.

AW: Von wegen Fehler 37: Diablo 3 Test - 30 Radeon- und Geforce-Grafikkarten in drei Auflösungen geprüft

Da das FXAA immer wieder Erwähnung findet (und wirklich nicht schön aussieht in diesem Spiel), wie zur Hölle ;-) kann man bei diesem Spiel MSAA oder gar SSAA über den nvidia Treiber erzwingen?

Ich habe es schon versucht mit dem nvidia inspector, aber trotz diverser "bits" (z, b, aus dem diablo forum) keinen Erfolg gehabt... :-(

Klappt das bei jemandem?

Zuletzt bearbeitet:

Wäre mir neu, einzig AO per Treiber halt und DS.

Bitte etwas weniger kryptisch!?

Du wolltest sagen lediglich ambient occlusion lässt sich über den treiber noch erzwingen und downsampling wäre machbar (bei den monitoren/usern die das mitmachen wollen)?

Danke für die Info. Sollte sich das ändern (neuer treiber oder comp. bits gefunden), bitte berichtet sofort darüber, FXAA ist grausam bei der grafik und ohne AA ist es auch grausam :-/

Worst Case Szenario (war im Akt 3 mit ner 4er Party auf dem Schlachtfeld, wo man die Belagerungswaffen zerstören muss und ner Masse an Spezialeffekten) schafft es (bei mir) die Frames auf etwa 1/10 im Vergleich zu der Benchmarkszene zu drücken. Getestet mit ner GTX 470 @ 750MHz und nem Phenom 2 X4 @ 3,5GHz.

Toller Test, leider aber ich immer wieder kleine Ruckler, was bei meinem System an sich nich sein dürfte.... Spiele auf 1080p alles auf Max vsync an und im Teiber AO und AF auf max.... Ich weigere mich eine Einstellung runterzuschrauben, denn eigentlich müsste meine 580@OC eigentlich immer konstante 60fps bringen.

Könnte ja auch am Treiber liegen, wenn nicht ende des Monats wird mit grosser wahrscheinlichkeit eine 680 bestellt, dass müsste ich den Kopf in ruhe haben :-)

Oder macht vielleicht das forcierte AO den unterschied? wäre interessant zu sehen

Danke marc, danke raff!

Sagt mal, kann ein 3570k@stock und eine hd5850 2560x1440 @ max details flüssig darstellen?
Macht upgrade auf 5870 sinn?
Welche leise graka würdet ihr mir bei obiger kombi anraten?

Nur mal so am Rande... es gibt zur Zeit kein System (außer man hat vielleicht 4x 690 im Rechner) welches DIablo dauerhaft flüssig auf Max Details schafft! Von AO sollte man sich komplett verabschieden, wenn man gerne über 30fps im richtigen Kampf hat (nicht so ein Kinderkram wie in der Banchmarkszene).

PS: 2560x1440 geht... wenn du alles auf minimum stellst und nur allein und nur auf Normal zockst ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Citynomad

Verglichen mit Videos war bei mir auf dem Schrim auch schon mal richtig viel los und das Spiel lief sauber! Ich Spiele auf 1080p alles auf Max und AO auf Quality!
Habe manchmal leichte ruckler, welcher aber nicht GPU geschuldet sind, sondern vielleicht vom Treiber kommen, vom Spiel selbst, oder der Verbindung zu den Servern, denn es Stottert sehr unterschiedlich, meist aber wenn wenig los ist oder ich ein Gebiet neu betrete... etwa 10Minuten nach Spielstart sind dann fast keine Stotterer mehr zu bemerken. GPU-Last ist auch selten über 95%

Hier ein Zitat von PCGH was super zu AO passt:
er sticht nicht ins Auge – fehlt aber, sobald man Ambient Occlusion wieder ausschaltet

Und ich will nicht mehr darauf verzichten :devil:

Nur mal so am Rande... es gibt zur Zeit kein System (außer man hat vielleicht 4x 690 im Rechner) welches DIablo dauerhaft flüssig auf Max Details schafft! Von AO sollte man sich komplett verabschieden, wenn man gerne über 30fps im richtigen Kampf hat (nicht so ein Kinderkram wie in der Banchmarkszene).

PS: 2560x1440 geht... wenn du alles auf minimum stellst und nur allein und nur auf Normal zockst ;)

Es liegt nicht an der GPU, die ist bei mir selten über 50% ausgelastet (GTX580), ca. 30% mit Schatten auf Medium, 1080p.
Aber mein Q9650 hat scheinbar viel zu tun, da er auch nicht mehr der Schnellste ist und die Engine NICHT gut auf viele Kerne optimiert ist!! Die AMD Mehrkern-Benchmarks von PCGH halte ich für relativ nichtssagend diesbezüglich bzw nicht vergleichbar mit Intelsystemen. Im Taskmanager sehe ich überwiegend EINEN Core ackern, die anderen langweilen sich beinahe. Zudem überholt ein Intel 2-Kerner AMDs pseudo 8-Kerner. All das spricht nicht gerade für eine gute Skalierung der Engine. Aber das kennen wir ja von Blizzard.
Ein Freund von mir hat ebenfalls eine GTX580 aber einen 2700k und bei ihm läuft es flüssig, während es bei mir in richtig heftigen Kämpfen auch mal auf unter 20 fps einbrechen kann. Gegenüber den von PCGH in der Anfangsszene ermittelten Minimum FPS in der CPU-Übersicht, hat man in der Hitze des Gefechts nur noch ca. 1/4 der aufgeführten Werte oder weniger!
Und dann ist da ja noch das "Basisstottern" des Spiels, nennen wir es mal Makroruckler, aufgrund Netzerklag oder was auch immer...

Und dann war da noch: In den späteren Akten sieht das Spiel aus wie WOW, ich war ganz schön sauer. Benutzt bloß nicht den Zoom und spielt in ner Gruppe, ihr kommt euch vor wie in diesem Klicki-Bunti Kinderspiel :-(
Wem es zu sehr stottert: Einfach mal die Schatten von Hoch auf Medium stellen, das entlastet die Graka und bei den Grafikoptionen "Low FX" aktivieren, dort wird auch darauf hingewiesen, dass das die Geschwindigkeit stark erhohen kann.

"Basis-Stottern"? Mach mal Vsync, dann hörts's auf ... und weil Blizz kein TB eingebaut hat, säuft die Framerate gerne mal auf 30 ab :ugly:

Also Vsync hilft bei mir gar nicht, sprich habe an sich immer Vsync an und trotzdem ein leichtes Stottern, bin aber immer mehr der Überzeugung dass es bedingt durch die Server ist.

Jetzt Morgens um 06.00 Uhr, zu keinem Moment Stottern, Abends so gegen 19.00 Uhr stottert es schon eher!

Hier mal meine Settings --> 1080p alles auf max, fxaa, in-game vsync, 16x AF, AO Quality, treiber 302.59 und bis jetzt kein Sottern bedingt weil die Frame-Rate einbrechen würde.

ich bin ja mal gespannt wie es bei mir läuft wenn ich aus New York zurück bin. ich hoffe es ruckelt nicht. bin bei den benchmarks echt erschrocken.

hab nur ne gtx580 und nen 2600k.

Also wie die GTX 680 soviele Fps bei Diablo 3 schaffen soll, ist mir immer noch nen Rätsel. Ich habe ja grade mal 60-115 fps :P Aber es läuft spürbar flüssiger als mit der GTX 580 phantom mit 3GB :D

Aber das witzige ist, auch wenn Diablo 3 offiezell kein DX 11 hat. So merkt man aber sehr deutlich es liegt an der Grafikkarte den das Stottern aufn Server, kann nicht am internet liegen. Spielt man arleine ist der ping voll hoch, Spielt man mit andren geht der ping auf 20 ms runter. Irgendwie finde ich das der netz code nicht der Beste ist, oder warum braucht man ne GTX 680 für so nen altes game ???

Weill seit dem ich sie habe, ist das stottern weniger geworden... Vielleicht liegt es wirklich nur an der Tages Zeit wo man Zockt hmm... heute Abend mal testen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

hier meine Daten:

1.)
AMD965@3,8 + ATI57701GB -> D3, 1680x1050, Antialising, 150fps limit -> 80-100fps
2.)
INTELQ6600@2,4 + ATI57701GB -> D3, 1680x1050, Antialising, 150fps limit -> 50-115fps

Wenn ich bei beiden PC's das voreingestellte 150fps limit ausschalte, ändern sich die fps nicht, jedoch wird es auf beiden PC's spürbar ungemütlicher zum Spielen.
Grüße

.. und weil Blizz kein TB eingebaut hat, säuft die Framerate gerne mal auf 30 ab :ugly:

Das stimmt leider und das erzwingen des TB über den Treiber bewirkt scheinbar nicht wirklich viel. Zwar sehe ich nicht nur 60/30/20...fps, sondern auch mal Werte etwas oberhalb 20fps oder 50 fps, aber im Prinzip ist es schon ein sehr wechselhaftes Geruckel wie ohne TB.
Ohne VSync ist leider auch keine Alternative, sieht grauenvoll aus .

Ernsthaft, was geht nur in den Köpfen der Entwickler vor, VSync OHNE Tripple Buffering zu implementieren, ich verstehs nicht?? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ähm..... ein Kumpel von mir kann Diablo III mit nem Dual Core und ner HD5770 perfekt Flüssig in Full HD zocken, worüber macht ihr euch solche Sorgen? :lol:

Zurück