AW: Von wegen Fehler 37: Diablo 3 Test - 30 Radeon- und Geforce-Grafikkarten in drei Auflösungen geprüft
Nur mal so am Rande... es gibt zur Zeit kein System (außer man hat vielleicht 4x 690 im Rechner) welches DIablo dauerhaft flüssig auf Max Details schafft! Von AO sollte man sich komplett verabschieden, wenn man gerne über 30fps im
richtigen Kampf hat (nicht so ein Kinderkram wie in der Banchmarkszene).
PS: 2560x1440 geht... wenn du alles auf minimum stellst und nur allein und nur auf Normal zockst
Es liegt nicht an der GPU, die ist bei mir selten über 50% ausgelastet (GTX580), ca. 30% mit Schatten auf Medium, 1080p.
Aber mein Q9650 hat scheinbar viel zu tun, da er auch nicht mehr der Schnellste ist und die Engine NICHT gut auf viele Kerne optimiert ist!! Die AMD Mehrkern-Benchmarks von PCGH halte ich für relativ nichtssagend diesbezüglich bzw nicht vergleichbar mit Intelsystemen. Im Taskmanager sehe ich überwiegend EINEN Core ackern, die anderen langweilen sich beinahe. Zudem überholt ein Intel 2-Kerner AMDs pseudo 8-Kerner. All das spricht nicht gerade für eine gute Skalierung der Engine. Aber das kennen wir ja von Blizzard.
Ein Freund von mir hat ebenfalls eine GTX580 aber einen 2700k und bei ihm läuft es flüssig, während es bei mir in richtig heftigen Kämpfen auch mal auf unter 20 fps einbrechen kann. Gegenüber den von PCGH in der Anfangsszene ermittelten Minimum FPS in der CPU-Übersicht, hat man in der Hitze des Gefechts nur noch ca. 1/4 der aufgeführten Werte oder weniger!
Und dann ist da ja noch das "Basisstottern" des Spiels, nennen wir es mal Makroruckler, aufgrund Netzerklag oder was auch immer...
Und dann war da noch: In den späteren Akten sieht das Spiel aus wie WOW, ich war ganz schön sauer. Benutzt bloß nicht den Zoom und spielt in ner Gruppe, ihr kommt euch vor wie in diesem Klicki-Bunti Kinderspiel

Wem es zu sehr stottert: Einfach mal die Schatten von Hoch auf Medium stellen, das entlastet die Graka und bei den Grafikoptionen "Low FX" aktivieren, dort wird auch darauf hingewiesen, dass das die Geschwindigkeit stark erhohen kann.