Winzip 16.5 mit OpenCL: Radeon-Beschleunigung im Test - Messbar mehr Leistung beim Zippen durch Grafikkarten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Winzip 16.5 mit OpenCL: Radeon-Beschleunigung im Test - Messbar mehr Leistung beim Zippen durch Grafikkarten? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Winzip 16.5 mit OpenCL: Radeon-Beschleunigung im Test - Messbar mehr Leistung beim Zippen durch Grafikkarten?

Schön zu sehen, dass diese Technologie in immer mehr Programme Einzug finden.
Wenn Nvidia und AMD sich doch endlich auf einen einheitlichen Standard einigen könnten... jaja ich weiß, das ist ein Wunschtraum. :P

Naja, immerhin haben sies versucht und auch damit zumindest einigermaßen akzeptable Resultate erzielt. Am Ende muss man aber fairerweise zugeben:
- Das Potential wird noch nicht entfernt ausgenutzt (die 7970 ist ja nicht schneller als ne Einsteigerkarte und die GPU-Auslastung beinahe lachhaft)
- Die Qualität ist (wie auch schon bei Video-Encodierung) schlechter, die Datei ist größer (wie lange braucht eigentlich der 2600K bei einer Komprimierungseinstellung die die gleiche Dateigröße hervorbringt wie das OpenCL auf der 7970? Ist die GPU dann wirklich noch schneller...? ;-))

Die CPU Auslastung geht zudem nach oben und schwankt extrem stark. Wirklich optimal scheint die Sache noch nicht zu sein.

"Wirklich optimal" ist gut... wenn man das wirklich optimal hinbekommt und eine dauerhafte Auslastung von sagen wir mal 80-90% auf einer HD7970 hinkriegen würde wäre das Archiv - theoretisch mal einen Flaschenhals durch den Datenträger ausgeschlossen (Ramdisk oder ähnliches) - wahrscheinlich in spätestens 10 Sekunden fertig :ugly:

Ich finde das Verhalten nicht wirklich ungewöhnlich. Die Leistung einer GPU, gerade der 7970 ist um längen höher als der einer CPU - PCGH bracht hier den Faktor 10 in dem Artikel ein aber den hätte man gut und gerne noch um einiges höher ansetzen können.

Die erhöhte CPU Last entsteht vorallem dadurch, da viele Datenpakete über den Datenbus zur Grafikkarte geschickt werden müssen und diese auch wieder zurückkommen - das findet ja beim reinen komprimieren auf der CPU nicht statt, von daher ein normal Ergebnis.

@Incredible Alk: Ich wollte es nicht ganz so negativ Ausdrücken :D

@AMD: Optimal ist dennoch etwas anderes. Ohne GPU wird die CPU zu ca. 43% ausgelastet => Da wäre also noch Rechenleistung vorhanden. Und wenn die GPU zusätzlich eingesetzt wird steigt die Auslastung der CPU sogar auf ca 49% an obwohl die CPU hier nur den Datenverkehr stemmt?! Also nur für den Traffic darf hier nicht so viel Leistung für nichts verbraten werden, da kann ich doch gleich die CPU zu 100% arbeiten lassen und komme dann auf ein ähnliches Ergebnis. Irgendetwas stimmt hier also nicht.

Ich teste das mal mit meinem Phenom II 940 und der HD6970 - vielleicht fällt der Unterschied da größer aus ^^

@Löschzwerg: Du unterschätzt den Aufwand für den Datenverkehr. Ich hatte zu Begin bei der OpenGL programmierung auch den Fehler gemacht, immer wieder viele Daten zwischen CPU <=> GPU zu verschicken, was die Folge hatte, dass die GPU eben wie hier zwar den Takt auf 3D-Modus stellt aber eben die Auslastung gegen Null ging - die CPU hingegen rechnete sich fast tot.
Außerdem ist ein GPU deutlich besser für parallisierte Aufgaben geeignet, dass wird dir durch OpenCL direkt abgenommen. Es ist leider nicht ganz so einfach (ganz im Gegenteil), das auch auf einer CPU zu erreichen. Man kann da nicht einfach mal schnell von 2 auf 4 Kerne upgraden bloß durch ändern einer Variable.

Habe eine 5770 und den 12.4 Treiber drauf und alle Zusatzprogramme abgewählt und das Programm als Admin gestartet. Bei mir kommt so ein Fenster nirgens, wieder mal supertoll. War wohl eine ,,besondere Version" ^^.

Mir zeigt er nur eine Version an zum runterladen und zwar diese: 16 (Build 9715)

Versuch mal den Link im Test.

Die erhöhte CPU Last entsteht vorallem dadurch, da viele Datenpakete über den Datenbus zur Grafikkarte geschickt werden müssen und diese auch wieder zurückkommen - das findet ja beim reinen komprimieren auf der CPU nicht statt, von daher ein normal Ergebnis.
Wenn das ein größerer Faktor wäre, hätte der Wechsel auf PCIe 3.0 eine Wirkung zeigen müssen, was er nicht tat. Wenn zuviele kleine Pakete hin- und hergeschickt werden müssen, sodass es keinen nennenswerten Unterschied zwischen 240 und 3.700 GFLOPS Rechenleistung gibt, zeigt das, dass die GPU-Implementation lieblos angeflanscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt funktioniert es! Ihr müßt den Downloadlink aber dick und fett markieren für die Alten und Blinden wie ich Einer bin^^.

Beim Entpacken einer 500Mb Datei ist er trotz neuer Option langsamer beim ersten Versuch als Winrar, der brauchte 10 sek. Winzip+Option 16 sek.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird das zu nem Trend!
Wobei, was nvidia mit Kepler gemacht hat hat mir eigentlich auch: Cuda-Prozessoren für mehr Grafikleistung streichen.
Lag ja aber auch daran, dass es an der Implementierung von GPU-Computing für alltägliche Aufgaben fehlte.
Werd dann wohl solange bis die das auch haben von WinRAR auf WinZIP umsteigen :D
Edit:
Beim Entpacken einer 500Mb Datei ist er trotz neuer Option langsamer beim ersten Versuch als Winrar, der brauchte 10 sek. Winzip+Option 16 sek.
Mit welcher CPU?

Ich bin gerade am probieren, anstelle von „maximum“-Kompression mit „best“-Kompression. Zeiten werden deutlich länger, Archivgrößen deutlich kleiner und der Gewinn durch OpenCL steigt ebenfalls. Stay Tuned for Update!

Cpu AMD 840

Mein Test: Packen einer 525Mb Datei: Winrar 3:15, 7 Zip 2:32, Winzip+Option 12 Sek.!!! Also beim Packen ist das Teil der Brüller, wenn ich das mal nicht so fachmännisch ausdrücken darf. Leider entpacke ich eigendlich nur^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück