Haswell: Übernächste Prozessor-Generation mit 64 Megabyte Grafikspeicher?

AW: Haswell: Übernächste Prozessor-Generation mit 64 Megabyte Grafikspeicher?

hmm VRAM im Die ...

haben aktuelle GPUs überhaupt solche Caches `? Oder ist das überhaupt sinnvoll ?
Bin da irgendwie noch nie drauf gekommen :what:

Die Xbox 360 GPU hat solchen eDRAM drauf.....allerdings nur 10MB groß. Leistungsmäßig wird das schon was bringen, Intel wird das kaum wegen nur 0-5% Leistungsgewinn verbauen, das würde gar nicht im Verhältnis stehen.

da ich immer eine starke dedizierte grafikkarte habe im rechner, interessieren mich die Igpus nicht. wenn die neuen konsolen erscheinen, wie die xbox 760 oder playstation 4, bin ich mal gespannt ob 4 kerne noch ausreichen, oder wir 6 kerne brauchen werden. war damals auch mit den dualcore so, alle haben gesagt man braucht keine 4 kerne. heute geht es nicht ohne. möchte endlich mal einen richtigen Octacore haben und nicht immer nur 4 kerne. haswell wird dies auch nicht ändern im mainstreambereich. zur zeit reichen 4 kerne aus, wird aber nicht immer so bleiben.

einen schönen 8 kerner, wäre mal cool. AMD wird mit bulldozerII/Piledriver nur einiges optimieren. 2014/2015 wird vielleicht gigantisch. [wir werden allerdings auch immer älter]

da ich immer eine starke dedizierte grafikkarte habe im rechner, interessieren mich die Igpus nicht. wenn die neuen konsolen erscheinen, wie die xbox 760 oder playstation 4, bin ich mal gespannt ob 4 kerne noch ausreichen, oder wir 6 kerne brauchen werden. war damals auch mit den dualcore so, alle haben gesagt man braucht keine 4 kerne. heute geht es nicht ohne. möchte endlich mal einen richtigen Octacore haben und nicht immer nur 4 kerne. haswell wird dies auch nicht ändern im mainstreambereich. zur zeit reichen 4 kerne aus, wird aber nicht immer so bleiben.

einen schönen 8 kerner, wäre mal cool. AMD wird mit bulldozerII/Piledriver nur einiges optimieren. 2014/2015 wird vielleicht gigantisch. [wir werden allerdings auch immer älter]

Ich werde nicht älter ;). Spätestens seit den i3-21XX CPUs habe ich kapiert, warum mir die Anzahl der Kerne so egal ist, eben weil eine CPU aus mehr besteht als nur Kernen. Noch mehr Kerne gibt´s nur, wenn es Sinn macht.

Intel Vice President Mooly Eden - Interview at Cebit 2011 - YouTube

Wenn es weiterhin Spiele geben wird, die wenige Threads nutzen, dann wird die CPU dran angepasst. Weniger Kerne bedeutet, man bekommt für´s Geld mehr Kraft pro Kern, weniger Abwärme und Stromverbrauch. Ich sehe in der Zukunft weiterhin CPUs mit 1, 2 und 4 Kernen. Das sind die CPUs, die am meisten gekauft werden, weil sie den meisten Nutzen für´s Geld bieten.

64 Mb auf dem Die unterzubringen ist mmn schon ganz schön viel. Generell war es doch so das Haswell länglicher war als andere Chips bisher oder irre ich?
Naja ich bin mal gespannt wie sich das ganze auf die Wärmeverteilung ausweitet.

64 Mb auf dem Die unterzubringen ist mmn schon ganz schön viel. Generell war es doch so das Haswell länglicher war als andere Chips bisher oder irre ich?

Die 64MB werden kaum klassischer Cache werden, das wäre unbezahlbar. Da wirds eher ne gestapelte Zwischenlösung geben die weniger Platz benötigt und nicht so extrem schnell wie echter Cache ist (ist auch nicht nötig).
Die Chips sind mit den letzten Generationen immer länglicher geworden (Nehalem - Sandy - Ivy - Haswell), da haste schon Recht. Merkt aber auch kein nicht-Nerd weil sie ja alle nen Heatspreader aufm Kopf haben. :D

Zurück