News Sinkende Festplattenpreise - Preise sollen aber nicht auf das alte Niveau zurückfallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sinkende Festplattenpreise - Preise sollen aber nicht auf das alte Niveau zurückfallen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sinkende Festplattenpreise - Preise sollen aber nicht auf das alte Niveau zurückfallen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sinkende Festplattenpreise - Preise sollen aber nicht auf das alte Niveau zurückfallen

Sinkende Festplattenpreise - Preise sollen aber nicht auf das alte Niveau zurückfallen

Festplattenpreise sollen nicht auf das alte Niveau zurückfallen? Dann soll ich keine kaufen.:ugly:

AW: Sinkende Festplattenpreise - Preise sollen aber nicht auf das alte Niveau zurückfallen

Pff, gefällt mir garnicht, dass der Preis nie wieder auf altes Niveau sinken soll. :daumen2: Vielleicht irren sie sich ja... :devil:

AW: Sinkende Festplattenpreise - Preise sollen aber nicht auf das alte Niveau zurückfallen

Ein typisches Beispiel von Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die Festplattenhersteller können sich abschminken, das sie die an die SSD verlorenen Marktanteile zurückgewinnen - eher wird es so sein, das sie ohne "Kampfpreise" im Bereich unter 500GB Kapazität keinen Blumentopf mehr gewinnen. Und die dicken Brummer über 1 TB - haben bereits 30% im Preis nachgegeben.

Warum sollte man eine 500 GB Platte kaufen, wenn eine 128GB SSD das bessere Systemlaufwerk ist ? Da man sowieso noch eine 1TB+ Storage Platte dazupackt, hat die SSD fast schon gewonnen.

hab mich vor der flut noch mit 2 2tb platten bestückt :)

ich hoffe die bleiben auf ihren überteuerten platten hocken :schief:

Das wollte ich eigentlich nicht hören, wo gerade eine meiner 1TB-HDDs am sterben ist :ugly:. Hoffe auch, daß sich derartige Preise auf Dauer nicht halten können.

Sowas von lächerlich. Es waren beinahe ausschließlich Werke von Western Digital betroffen aber jeder hat seine Preise mit erhöht. Und jetzt labern die was von Pseudo Knappheit und erhöhten Produktionskosten. Die verkaufen immer noch Lagerware gerade bei den 500GB HDDs. Kaufen sich da gegenseitig für ein paar Hundert Milliarden auf und verdienen sich ne goldene Nase mit dem Leid anderer. :daumen2:

Im Sommer konnte ich noch eine 3 TB platte für 118€ erwerben. Ich hatte eigentlich gehofft für diesen Preis jetzt eine 4 Tb Platte zu bekommen...:(
Solange nichts ausfällt werde ich den HD Herstellern vorerst keinen Umsatz bescheren.

Sowas von lächerlich. Es waren beinahe ausschließlich Werke von Western Digital betroffen aber jeder hat seine Preise mit erhöht. Und jetzt labern die was von Pseudo Knappheit und erhöhten Produktionskosten. Die verkaufen immer noch Lagerware gerade bei den 500GB HDDs. Kaufen sich da gegenseitig für ein paar Hundert Milliarden auf und verdienen sich ne goldene Nase mit dem Leid anderer. :daumen2:
Es waren meines Wissens auch einige Zuliefererfirmen betroffen, daher hat sich das auf alle Hersteller ausgewirkt.

Zum Thema: das wäre ärgerlich - aber ich mag nicht so wirklich daran glauben. Jedenfalls brauche ich im Laufe dieses Jahrens ein paar größere Festplatten, da ich meinen Fileserver ungern auf DVD sichern möchte... :ugly:

MfG Jimini

Zumindest bei dem was man dich wissen ließ ;)
Naja, dass die Verkaufszahlen für Festplatten drastisch in den Keller gingen, ist klar. Von daher wäre es doch mehr als nur unvernünftig gewesen, wenn ein Hersteller künstlich an der Preisschraube gedreht hätte.

MfG Jimini

Die Lager sind voll? Na dann runter mit den Preisen, und zwar stärker als 10%.
Den Kunden sind die Preise offensichtlich zu hoch, wenn trotz der reduzierten Produktionsmenge sich die Dinger im Lager stapeln.

Ich warte auf einen stärkeren Preisnachlass als 10%, um eine neue HDD zu kaufen.
Nein, das alte Preisniveau erwarte ich nicht.

Der Motorenhersteller für alle Hdd Produzenten Nidec war betroffen. Allerdings hat man durch höhere Auslastung anderer Werke fast wieder das Produktionsvolumen vor der Flut erreicht. Angeblich verlangen die Hersteller schon wieder annähernd die Preise von vor der Flut. Die Distris sind diejenigen die aktuell "schön" die Preise hoch halten.

Nun ja, vor 15 Monaten hieß es bei den RAM-Modulen auch, dass der niedrigste Preis fast erreicht wäre..., und seitdem sind die Preise nochmals um ca. 60% gesunken :D

Ich glaube kaum, dass der Preis von 100 Euro für eine 1 TB-Platte zu halten sein wird.

Zumal sich sonst diejenigen, die dauerhaft wenig Speicher benötigen, leichter zu bewegen sind, auf eine SSD umzusteigen.

Hab vergangene Woche 87 € für eine 1TB Seagate gelöhnt...:huh:

Einfach abwarten wohin die Reise wirklich geht. Selbst wenn ein 1 TB Platte anstatt früherer 45 Taler um die 50 Taler kostet ist es ja schon ein guter Schritt.

Da ich im Moment meine Soundanlage monatlich ausbaue hab ich im Moment kein Geld für ne neue Festplatte :D

Mal schauen wie sich die Preise entwickeln,...... und in n paar Monaten gibts mal ne 1TB Platte :schief:

Im Moment gibts wichtigere Baustellen :daumen:

Für was haben wir eigentlich ein Kartellamt?

Die Preise von fertig-PCs sind ja aufgrund der dauerhaften Lieferveträge komischerweise auch nicht gestiegen und Verluste gibts trotzdem keine...

Gut das mich, als massiver SSD Nutzer, die HDDs nicht mehr interessieren ;):P

Zurück