21:9 Ultrawide oder vorerst nur einen FullHd Moni ?

DerEcki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey ,
Ich bin am Überlegen mir einen neuen Monitor anzuschaffen und zerbreche mir etwas den Kopf .
Ich spiele Hauptsächlich Shooter die auch das Ultrawide Format unterstützen aber auch zb Diablo 3.

Meine Überlegung ist , entweder einen 21:9 Ultrawide Moni oder nach und nach auf 3 Monitore umzusteigen und hierbei gibt es ja verschiedene Monitor arten die ich nicht alle kenne und Möglichkeiten , es wäre nett , wenn ihr etwas Licht für mich darein bringen könntet...

AMD FX-8350
GTX 780 (Modell wird mit den neuen Monitoren bestellt oder aber eine GTX 690 wenn irgendwann mal der Preis etwas sinkt.)
16gb Ram. Reicht das für dieses Thema an Pc angaben ? :D

Gut vorteilhafter wären natürlich die 3 Monitore , unteranderem könnte ich notfalls auch auf nur einen Moni in FullHD wechseln.
Dennoch bleibt das 21:9 Format doch sehr interessant , zum einen das ich so vor dem Monitor sitzen würde das ich wirklich nur den Bildschirm sehe und für lans oder den Notfall hätte ich ja noch einen Monitor :)

Es profitieren bzw unterstützen sicher nicht alle Spiele von einem 21:9 Monitor, zb von SC2 weiß ich bestimmt das dieses Format nicht unterstützt wird und in Zukunft auch nicht vorgesehen ist, die Konsolen werden dieses breite Format wahrscheinlich auch nicht fördern durch deren 16:9 TV's.

Also ich halte nicht viel von den 21:9, weil bei manchen Spielen das Bild nicht erweitert wird, sondern gestreckt wird und dadurch unschön aussieht, bei 3 Monitoren gibt es auch Spiele, wie CoD Black obs 1, die 3 Monitore nicht unterstützen, aber dort kann man einfach nur einen verwenden und die anderen werden schwarz. Das mit dem Rand finde ich halb so schlimm, der fällt beim Spielen überhaupt nicht auf, zu mindestens mir, einigen Kollegen und selbst meinem Vater, der ist auch fasziniert davon ;) Und für Lans hast du den Vorteil, du kannst die recht kleinen 23" viel leichter transportieren als den 29" und du musst ja nicht alle mitnehmen ;) Hoffe ich könnte dir mit meiner Erfahrung weiter helfen :)

Außerdem hast du bei mehreren Monitoren den Vorteil, dass du ein Spiel im Fullscreen auf einem Monitor Spielen kannst und die anderen für etwas anders verwenden kannst. Z.B. Ein Film drauf abspielen, die Option gibt es mit EINem 21:9 Bildschirm nicht.

Also ich halte nicht von den 21:9, weil bei manchen Spielen das Bild nicht erweitert wird, sondern gestreckt wird und dadurch unschön aussieht, bei 3 Monitoren gibt es auch Spiele, wie CoD Black obs 1, die 3 Monitore nicht unterstützen, aber dort kann man einfach nur einen verwenden und die anderen werden schwarz. Das mit dem Rand finde ich halb so schlimm, der fällt beim Spielen überhaupt nicht auf, zu mindestens mir, einigen Kollegen und selbst mein Vater ist fasziniert davon ;) Und für Lans hast du den Vorteil, du kannst die recht kleinen 23" viel leichter transportieren als den 29" und du musst ja nicht alle mitnehmen ;) Hoffe ich könnte dir mit meiner Erfahrung weiter helfen :)

Ja konntest du wirklich :) ! Gut also so ein 21:9 sieht schön aus . Ich selber blende die Rahmen nach einer Zeit immer aus .
Was auch noch für mich gehen würde währe der eine 21:9 Moni und darüber meinen jetzigen hängen , so das ich wechseln kann .
Vor und Nachteile gibt es auf beiden Seiten und wie gesagt , aufgrund meiner sitz Position fange ich nur den Bildschirminhalt auf . :)

Zurück