20l ausgleichsbehälter

AW: 20l ausgleichsbehälter

Die Idee mit dem Radi im Wasser und im Keller kam mir, weil ich das vor 1-2 Jahren mal im Luxx gelesen habe und die Temperaturwerte wirklich phenomänal waren.

Aber Physik war noch nie meien Stärke. :D
Das kann, besonders im kalten Keller, durchaus funktionieren, wenn dein Wasserbehälter als passiver Radiator funktioniert und die zugeführte Wärme wieder los wird. Nur hat ein Fass (oder ein ähnlich geformter Behälter) dafür eben ein ziemlich ungünstiges Verhältnis von Volumen und Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sollte mal die Heizung meines Vaters ummodden zur Klimaanlage. Das ist eine Luftwärmepumpe was btw. ziemlich faszinierend ist dass sowas überhaupt funktioniert :D.
Das würde rocken. Heizkörper mit Rechner verbinden und gib ihm =).

(ok ok einfach n großen Radi kaufen ginge auch)

@ohje: Ich wollte niemanden beleidigen, aber das Wärme nicht einfach in Wasser verschwinden kann, ist nun wirklich eine sehr grundlegende Sache, von "Energieerhaltung" sollte wohl jeder mal was gehört haben.

Wie verhinderst Du, dass Schmutz in Dein Fass gelangt, und/oder sich Algen bilden bei Lichteinfall?

Ich würde mal vermuten "Deckel drauf" :ugly:

So siehts aus. Macht keinen Sinn, den Radi ins Wasser zu legen :daumen2:

Wofür es Sinn machen würde, wären ein Doppelkreislauf.
So könnte man z.B. für die letztendliche Wärmeabgabe einen korrosionsgefährdenten Heizungsradiator verwenden, den man nicht mit einem Feinstrukturkühler in einem Kreislauf haben will, oder man stellt den Radiator extern auf und verhindert die Bildung von Kondenswasser, in dem man die Pumpe im äußeren Kreislauf so regelt, dass die Temperatur im Fass nicht unter Raumtemperatur fällt.

Allerdings gibts für solche Zwecke auch fertige Wärmetauscher (oder einfache Möglichkeiten, sich selbst einen zu bauen), die etwas eleganter daherkommen, und vermutlich auch effizienter sind, als ein im Fass versenkte Radiator.

Ich sollte mal die Heizung meines Vaters ummodden zur Klimaanlage. Das ist eine Luftwärmepumpe was btw. ziemlich faszinierend ist dass sowas überhaupt funktioniert :D.

Ne gemoddete Wärmepumpe ergibt aber eigentlich eine Kompressorkühlung :devil:

Mann nehme einen Fass aus Alu und stellt den ins Keller. Dazu noch einen Triple Radi (ohne Lüfter :ugly: ) und legt den ins Fass rein. Durch die Kühle Luft im keller, funktioniert das einwandfrei ;)

http://img138.imageshack.us/i/59349505.jpg/http://img138.imageshack.us/img138/6830/59349505.jpg

Warum nicht das Fass zum Radiator umbauen? Kupferplatten durch und gut verchweißen dann hat man direkt eine größere Oberfläche. Monsterradi extreme ;)

Zurück