20GB Auslagerungsdatei bei nur 8GB RAM Aufrüsten ?

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)

Hallo zusammen :bier:

Da Ich momentan öfter BO3 Spiele , ist mir mal im Afterburner aufgefallen , das die Auslagerungsdatei Permanent so bei 20GB liegt .

Ich selber habe aber nur DDR3-2400er 8Gb drin .

Sollte man nun noch 2 Hinzunehmen auf 16GB ? oder sogar ein 2x 8GB Kit kaufen ?

Liegt es eventuell dadran , das BO3 öfter Freezt ?

Thema RAM ist so gar nicht mein Fachgebiet

System :

i7-4790k @ 4,6Ghz
GTX980ti 1486/8000mhz
Avexir DDR3 2400 8GB CL11
Windows 10 Pro

Grüße

Speedy

AW: 20GB Auslagerungsdatei bei nur 8GB RAM Aufrüsten ?

Kann das hier recht gut vergleichen.

Hab im Hauptsystem 16 GB verbaut und im 2t System nur 8.

Auf beiden ist BO3 (spielen ab und zu des zusammen)

Bei dem 16 GB System kann ich mühelos die Auslagerungsdatei beschränken.
Bei dem 8GB System habe ich mit einer kleinen Auslagerungsdatei des öfteren Lags da der Ram voll läuft (lese ich im OSD ab - Afterburner + HWInfo64) und das wird auch erst besser wenn ich auf dem System die Auslagerungsdatei massiv erhöhe Richtung 15gb. Was eigentlich totaler irrsinn ist, aber dann läuft es ohne Stocker.

Fazit : Mehr Ram lohnen sich auf jeden Fall für BO3 Spieler.

Wegen zu wenig Ram friert ein System für gewöhnlich nicht ein, sondern wird nur quälend langsam. Ich würde mal darauf tippen, dass dein OC nicht 100% stabil ist. Überprüf das mal.

The2Brainn danke diese Antwort ist Gold Wert !

Ich habe gelegentlich Freezes , sehe dann auch das die Auslagerungsdatei Enorm Ansteigt , mein Bruder ebenfalls das selbe Phänomen er hat keinerlei OC und nagelneues Windows 10

Mein Kumpel hat auf seinen Gaming Laptop 16GB Ram der hat noch nie Freezes gehabt .

ImageUploadedByTapatalk1452469261.549683.jpg

Diesen Artikel habe Ich durch Zufall gefunden der das mit den 8GB nochmal untermauert .

Was soll man den nun am besten Kaufen ? 1600er /2133er / 2400er ?!?

Klingt übrigens so, als wäre der RAM OC nicht ganz stabil - gerade wenn ordentlich etwas im Arbeitsspeicher umgelagert wird hast du ja die Freezes....
Da die Preise nicht so groß unterschiedlich sind (bis 2400 MHz) würde ich 2133 oder 2400 empfehlen, dann aber definitiv 2x8 GB (neues Kit). Wenn alle RAM Bänke belegt sind kriegst du wahrscheinlich 2400 MHz nicht hin...

Hey , hab dem Ram nicht OC , da trau ich mich nicht ran da ich keine Ahnung von habe , mache immer das XMP Profil .

Gibt es Aktuell ein gutes 16GB Kit wo man sagt das ist 1A ?

Danke erstmal an alle :)

Trident X 2400 MHz 16 GB Kit!
Läuft super, auch bei BO3.

Hey , hab dem Ram nicht OC , da trau ich mich nicht ran da ich keine Ahnung von habe , mache immer das XMP Profil .
Nun das XMP Profil übertaktet ja deinen Speicher. Es wird dir auch nicht garantiert dass der Speicher tatsächlich mit deiner CPU auf 2400 Mhz läuft. Intel garantiert dir ja nur 1800 MHz. Deswegen würde ich, um den Stabilitätsproblemen auf den Grund zu gehen, den RAM mal 1800 MHz laufen lassen.

Also zum Verständnis :

Richtige Freezes in Form von Standbildern hab ich dann nicht auf dem 8GB System.
Lediglich ein paar Sekunden lang anhaltende heftige Ruckler (eben die Zeit die auf HDD ausgelagert wird)

Und das dann halt immer mal wieder. Wodurch das spielen schlicht keinen Spaß macht.
Das hört es auf , wenn man die Auslagerungsdatei massiv (gen 15gb) erhöht.

Wenn es sich um richtige freezes handelt, wie der Name schon sagt, ist abgesehen von der Ram menge, bei dir auch noch was anderes Faul wie die Vorredner schon sagten.

Danke an Faxe007 , Ich habe mir seine Worte mal durch den Kopf gehen lassen und bin Abends nochmal an den PC ins BIOS und habe das XMP Profil weggemacht und Manuell 2400er eingestellt und die Timings über AUTO machen lassen .

Konnte darauf hin ohne Freezes BO3 Spielen , lediglich das "Auslagerungsruckeln" bleibt , aber da werde Ich mir nun 16GB besorgen.

Edit 22:20Uhr :

Habe jetzt die Empfohlenen Trident X gekauft , habe für meinen alten Speicher noch äußerst Gutes Geld bekommen. Hoffentlich war das eine Gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück