Von i7 2600K, 8GB RAM auf Skylake aufrüsten?

Dellwin

Software-Overclocker(in)
Von i7 2600K, 8GB RAM auf Skylake aufrüsten?

Hallo,

mein momentanes System besteht aus einem i7 2600K, einem Z68 Mainboard und 8GB RAM.

Ich überlege derzeit aufzurüsten da der erste PCIe Slot meines Mainboards defekt ist. Laut Angaben hat es 2 PCIe x16 Slots, der Zweite wäre also noch frei.
Außerdem würde ich den RAM auf 16GB aufstocken.

Hab 3 Möglichkeiten :

1. i7 2600K, 8GB RAM verkaufen und dafür ein i5 6600K,Z170 MB sowie 16GB DDR4 RAM kaufen (Alles über MP)

oder

2. Gebrauchtes Z77 Mainboard kaufen und weitere 8GB DDR3 RAM.

3. Mainboard behalten und nur 8GB RAM aufrüsten.

Was wäre die klügere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Von i7 2600K, 8GB RAM auf Skylake aufrüsten?

Morgen,

Also ich würde den 2600k behalten und mich nach einem gebrauchten Mainboard umschaun. Betreibe selbst einen I7 2600k mit nem P67 Board und kann mich nicht beklagen, habe mir die Frage mit dem Aufrüsten auf Skylake etc. selbst schonmal gestellt.
Aber der Zuwachs an Leistung auf Skylake ist jetzt nicht berauschend und wäre mir das Geld ehrlich gesagt nicht wert. Zumal du noch auf nen I5 6600K aufrüsten willst, was wenn ich mich nich ganz irre sogar Leistungsverlust ist? (korrigiert mich wenn ich falsch lieg, gerad nich die Zeit Benchmarks zudurchforsten :D)

Es kommt aber auch immer drauf an, was du an dem Pc machst ob du Video´s renderst, ein purer Gamer bist oder oder oder ;) Aber dem 2600k kannste noch ordentlich die sporen geben, 4,4 sollte mehr als drin sein & dann zieht er noch die Fliegen vom Brot :sabber:

Zuletzt bearbeitet:

option 3.) Wenn du eh nur eine Grafikkarte hast, bringt ein Ersatzmainboard nicht viel und sonst alles funktioniert. Einfach die Grafikkarte in den 2ten PCIe Slot setzen.

Und schauen was Canonlake bringt oder was danach kommt..

Ja, bei der Begründung definitiv die Nummer 3.
Wenn Geld keine Rolle spielt, sieht das natürlich anders aus.:nicken:

Hallo,

1. i7 2600K, 8GB RAM verkaufen und dafür ein i5 6600K,Z170 MB sowie 16GB DDR4 RAM kaufen (Alles über MP)

2. Gebrauchtes Z77 Mainboard kaufen und weitere 8GB DDR3 RAM.

3. Mainboard behalten und nur 8GB RAM aufrüsten.

Was wäre die klügere Wahl?

Zu. 1. Wäre quatsch, das kostet sinnlos und hat nicht wirklich mehr Power. Unter einem I7 6700K brauchst nicht anfangen, behalt den i7 2600K und übertakte ihn. Habe selber ein, der kann noch gut mithalten und ist gut zu kühlen da er noch verlötet ist.

zu 2. Ja wäre eine Option für dich wenn der defekte PCIe 1 stört, aber ohne i7 der Gen3 auch nicht Leistungs oder Feature fördend. Dafür bekommst du gebr. Z77 Boards günst und kannst den 2600k weiter betreiben.

zu 3. Das macht sowieso Sinn, noch eine ordentliche Kühlung für die CPU und hoch den Takt auf mind. 4,2GHz und ein neue Grafikkarte ab GTX 980 oder R9 Fury.

Eine GTX1070 wäre Ideal aber benötigt evtl ein aktuelles Netzteil

Warum: http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-fuer-aktuelle-grafikkarten.html#post8282893

Die klügste Wahl triffst du, Empfehlung wäre: nochmal 8Gb aufrüsten, CPU besser Kühlen und Übertakten, neu Grafikkarte

Ich DANKE euch Allen für die super Beratung.

Als Netzteil hab ich ein Seasonic X -560W, als Kühler den Prolimatech Megahalems.

Ich denke ich werde dann einfach den RAM aufrüsten und den i7 auf 4-4.2Ghz übertakten.

Als Grafikkarte kommt dann Ende Juli eine RX480 rein.

Also ich habe soeben von einem 2600K auf einen 6850K gewechselt, beide leicht übertaktet.
Den Unterschied merke ich auf jeden fall.
Vlt. kein WOW Effekt, aber schon merklich.
Ich würde es wieder machen, wenn Geld nicht so die Rolle spielt ;)

Also für die einstellige Prozentzahl die man vernachlässigen kann möchte ich nicht paar Hundert € ausgeben.

Hab aber noch eine allgemeine Frage bez. RAM Aufstockung.

Hab ja 2x4GB Riegel drin. Kann ich jetzt einfach 2x8 oder 2x4 Riegel kaufen und diese dazupacken?

Meine Riegel laufen bei 1333Mhz, die Neueren ja bei 1600Mhz.

Kannst Du machen, laufen dann alle auf 1333. Eventuell ist es möglich, auch die alten Riegel übertaktet mit 1600 zu betreiben, wenn Du die Werte manuell einstellst und der Ram mitspielt.

Zurück