2089 - Space Divided: Klassische Sci-Fi-RTS aus Deutschland bald im Steam Early Access

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 2089 - Space Divided: Klassische Sci-Fi-RTS aus Deutschland bald im Steam Early Access

Das Strategiespiel 2089 - Space Divided soll im September im Steam Early Access starten. Es stellt klassisches RTS-Gameplay mit Ressourcen sammeln und Basenbau in den Vordergrund.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 2089 - Space Divided: Klassische Sci-Fi-RTS aus Deutschland bald im Steam Early Access
 
Sieht leider nicht besonders aus, eher wie Freeware... Kann man gleich bei den älteren Titeln bleiben, wenn es keinerlei Fortschritt bzgl. Grafik Sound oder Gameplay gibt.
 
Schade, dass die Grafik so ******* ist :fresse:

Auch wenn das Game selbst irgendwie vielversprechend klingt, weil klassische RTS-Kost, aber dann kann ich auch genau so gut zum 24sten Mal SC: BW durchzocken :ka:
 
Sieht aus wie ein weiterer Supreme Commander FA Klon, der dem Original nicht das Wasser reichen kann. :ka:
 
Sieht leider nicht besonders aus, eher wie Freeware... Kann man gleich bei den älteren Titeln bleiben, wenn es keinerlei Fortschritt bzgl. Grafik Sound oder Gameplay gibt.
Hallo Razorlight,

ich bin Alex, einer der Gründer von Killsecuregames und Lead Developer von 2089 - Space Divided.
Wir sind noch ein sehr kleines Team welches stetig wächst und seit über 2 Jahren an dem Spiel arbeitet.
In dem Early Access werden wir weiterhin neue Einheiten, Maps und Features sowie zusätzliche Spielmodi wie z.B. eine Kampagne einfügen.

Da wir selber alle mit den guten alten Echtzeitstrategieperlen von damals aufgewachsen sind, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht in Anlehnung an diese ein modernes SciFi RTS zu entwickeln.

Der Screenshot und der Trailer der in dem Artikel zu sehen ist sind auch schon über ein Jahr alt und werden in Kürze durch hochwertigere Versionen ersetzt.

Was die Grafik angeht war uns primär ein passender Grafik Stil wichtig anstelle eines fotorealistischen.
Gameplay und Performance stehen deshalb auch eher im Vordergrund.

Falls du (oder noch andere) Fragen zu uns und unserem Spiel haben könnt Ihr diese sehr gerne stellen.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch in Ordnung aus. Erstmal macht man das Game fertig, implementiert alle Funktionen, schaut das es Rund läuft und am Ende kann man die Assets, und Modelle überarbeiten.
 
Hallo Razorlight,

ich bin Alex, einer der Gründer von Killsecuregames und Lead Developer von 2014 - Space Divided.
(...)
Hallo, schön das man hier so einen direkten Draht hat, das Spiel fixt mich nämlich extrem an. Mal eine Frage: Kann es sein, dass einige von euch Battlzone und/oder Uprising II gespielt haben? Ich meine mich nämlich daran erinnert zu fühlen. Was super ist, ich spiel diese alten Kamellen immernoch! Ich wollte nur wissen ob ihr diese kennt und ich eventuell davon ausgehen könnte, ein ähnliches bzw. ähnlich spassiges Gameplay zu sehen.
Cheers
 
Hallo, schön das man hier so einen direkten Draht hat, das Spiel fixt mich nämlich extrem an. Mal eine Frage: Kann es sein, dass einige von euch Battlzone und/oder Uprising II gespielt haben? Ich meine mich nämlich daran erinnert zu fühlen. Was super ist, ich spiel diese alten Kamellen immernoch! Ich wollte nur wissen ob ihr diese kennt und ich eventuell davon ausgehen könnte, ein ähnliches bzw. ähnlich spassiges Gameplay zu sehen.
Cheers
Hallo, danke für das Lob!

Genau das ist auch unser Ziel, das wir möglichst communitynah entwickeln.
Auf unserem Discord bieten wir auch neue Test-Builds an mit denen neue Features getestet werden können.

Zu deiner Frage: Die Spiele Battlezone und Uprising sagt mir jetzt leider nichts.
Wir haben ein reines RTS Spiel entwickelt, also man spielt ausschließlich aus der Vogelperspektive.

Wenn du möchtest kannst du dir gerne einmal unsere Demo auf Steam anschauen und dir selber ein Bild machen :)

Grüße
Alex
 
Alles klar, dann hab ich die Screenshots fehlinterpretiert: :). Danke dir. Sieht trotzdem spannend aus, ich seh es mir auf jeden Fall an.
 
also die Macher von Tempest Rising scheinen auch net viel größer zu sein aber das sieht halt schon alles massiv besser aus. Oder anderes Beispiel "Falling Frontier" das wird nur von 1 einzigen Menschen programmiert.
An denen bitte ein Beispiel nehmen @KS_Alex

Ansonsten wenn es eine Art Earth 2160 wird wäre schon top.
 
also die Macher von Tempest Rising scheinen auch net viel größer zu sein aber das sieht halt schon alles massiv besser aus. Oder anderes Beispiel "Falling Frontier" das wird nur von 1 einzigen Menschen programmiert.
An denen bitte ein Beispiel nehmen @KS_Alex

Ansonsten wenn es eine Art Earth 2160 wird wäre schon top.
Naja, der Entwickler von Tempest Rising hat schon über 20 Spiele/DLCs auf Steam rausgebracht und hat einen großen Publisher im Rücken (Falling Frontier auch). Die haben besonders finanziell ganz andere Möglichkeiten und können halt Vollzeit daran arbeiten. ;)

Wir werden aber alles geben um insbesondere nach Early Access das Spiel weiterzuentwickeln.
Ein Update in dem die Grafik überarbeitet wird ist auch schon geplant. :)

Wir haben schon öfter das Feedback bekommen das unser Spiel an Earth erinnert, also denke ich das könnte schon in diese Richtung gehen. ^^

Beste Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Razorlight,

ich bin Alex, einer der Gründer von Killsecuregames und Lead Developer von 2089 - Space Divided.
Wir sind noch ein sehr kleines Team welches stetig wächst und seit über 2 Jahren an dem Spiel arbeitet.
In dem Early Access werden wir weiterhin neue Einheiten, Maps und Features sowie zusätzliche Spielmodi wie z.B. eine Kampagne einfügen.

Da wir selber alle mit den guten alten Echtzeitstrategieperlen von damals aufgewachsen sind, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht in Anlehnung an diese ein modernes SciFi RTS zu entwickeln.

Der Screenshot und der Trailer der in dem Artikel zu sehen ist sind auch schon über ein Jahr alt und werden in Kürze durch hochwertigere Versionen ersetzt.

Was die Grafik angeht war uns primär ein passender Grafik Stil wichtig anstelle eines fotorealistischen.
Gameplay und Performance stehen deshalb auch eher im Vordergrund.

Falls du (oder noch andere) Fragen zu uns und unserem Spiel haben könnt Ihr diese sehr gerne stellen.

Gruß
Alex
Hallo Alex, schön, dass sich ein Entwickler zu dem Spiel hier meldet.
Mein Post zu eurem Spiel war vielleicht etwas überzogen in der Wortwahl aber ich stehe dennoch hinter der Meinung.
Hier geht es nicht um möglichst realistische Grafik, Command and Conquer war auch nie wirklich realistisch sieht aber für heutige Verhältnisse (C&C Tiberium Wars bzw. Red alert 3)noch gut aus, bis auf die Beschränkung auf 30 FPS natürlich :/, gäb noch etliche andere Beispiele für mittlerweile sehr alte RTS Spiele die (leider) immer noch super aussehen, weil es eben seit Jahren nichts brauchbares im RTS Genre gibt, selten mal etwas überdurchschnittliches.

Euer Spiel sieht sehr statisch und lieblos aus, auch wie sich die Einheiten bewegen, weshalb ich es mit Freeware verglichen habe, sprich Spiele wie Zero-K und BAR. Es ist also eigentlich nichts unmögliches selbst mit geringsten Mitteln ein schönes Spiel zu veröffentlichen.
Da der Vergleich mit Earth viel, selbst dieses Spiel hat mehr "Leben und Atmosphäre", egal ob jetzt 2150 oder 2160.
Der Rauch aus den Fabriken oder die Lichter, all das sind so kleine Details die ich vermisse um das Spiel lebendiger wirken zu lassen.
Lustigerweise bin ich gerade als ich 2150 mit eurem Spiel vergleichen wollte auf richtiges Gameplay auf Youtube gestoßen und da macht euer Spiel einen besseren Eindruck als im Trailer (der ist echt nicht gut)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dennoch sieht es bisher einfach so aus wie ein extrem seichtes 0815 RTS für relativ anspruchslose Mainstream Spieler.
Die RTS Community wünscht sich seit Jahren mal wieder Kracher wie Supeme Commander, Empire at War, Command and Conquer (da gibt es immerhin einen sehr hoffnungsvollen Titel
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) usw. Aber alles was wir bekommen sind auf F2P und Multiplayer ausgelegte mittelmäßige Spiele und der Frust (zumindets bei mir) wächst und wächst, was auch meinen Post bzw. die Wortwahl erklärt.

Ich beobachte euer Spiel dennoch aber bisher wurden meine Bedenken bei all den RTS Spielen der letzten 5-10 Jahre immer bestätigt und ich wurde enttäuscht.
Iron Harvest als Beispiel sieht zwar nett aus und hat auch einen Fokus auf Singleplayer aber das Gameplay haben sie leider versaut und ich hoffe auf einen 2ten Teil der genau diese Schwäche beseitigt.

ps. Bin Jahrgang 1989 und bin dementsprechend in der goldenen RTS Zeit aufgewachsen, wenn ich also von RTS schreibe meine ich natürlich nicht das gesamte Genre sondern die klassischen RTS Spiele mit Basenbau etc. wie C&C, Supreme Commander, Empire at War (spezieller Fall), Starcraft, Age of Empires.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex, schön, dass sich ein Entwickler zu dem Spiel hier meldet.
Mein Post zu eurem Spiel war vielleicht etwas überzogen in der Wortwahl aber ich stehe dennoch hinter der Meinung.
Hier geht es nicht um möglichst realistische Grafik, Command and Conquer war auch nie wirklich realistisch sieht aber für heutige Verhältnisse (C&C Tiberium Wars bzw. Red alert 3)noch gut aus, bis auf die Beschränkung auf 30 FPS natürlich :/, gäb noch etliche andere Beispiele für mittlerweile sehr alte RTS Spiele die (leider) immer noch super aussehen, weil es eben seit Jahren nichts brauchbares im RTS Genre gibt, selten mal etwas überdurchschnittliches.

Euer Spiel sieht sehr statisch und lieblos aus, auch wie sich die Einheiten bewegen, weshalb ich es mit Freeware verglichen habe, sprich Spiele wie Zero-K und BAR. Es ist also eigentlich nichts unmögliches selbst mit geringsten Mitteln ein schönes Spiel zu veröffentlichen.
Da der Vergleich mit Earth viel, selbst dieses Spiel hat mehr "Leben und Atmosphäre", egal ob jetzt 2150 oder 2160.
Der Rauch aus den Fabriken oder die Lichter, all das sind so kleine Details die ich vermisse um das Spiel lebendiger wirken zu lassen.
Lustigerweise bin ich gerade als ich 2150 mit eurem Spiel vergleichen wollte auf richtiges Gameplay auf Youtube gestoßen und da macht euer Spiel einen besseren Eindruck als im Trailer (der ist echt nicht gut)
Hey Razorlight,

danke für die konstruktive Antwort. :)
Ja was das Detail angeht sind wir grade dabei z.B. Effekte zu erstellen wenn in einer Fabrik Einheiten produziert werden (Funken) oder das Supereinheiten wie der "Colossus" Walker der Redaxh Fraktion nach und nach aufgebaut werden.

Wir arbeiten seit ca einem 3/4 Jahr an einem neuen Trailer, dieser sieht wesentlich besser aus.
Und das Gameplay was man auf Youtube findet ist von der Demo auf Steam die wir für die "Gamevention" Messe genutzt haben.
Seitdem hat sich auch noch viel getan.

Bis zum Early Access Release nächsten Monat arbeiten wir hart daran das Spiel noch weiter zu "polishen" und kleine Details und Animationen hinzuzufügen.

Beste Grüße
Alex
 
Naja, der Entwickler von Tempest Rising hat schon über 20 Spiele/DLCs auf Steam rausgebracht und hat einen großen Publisher im Rücken (Falling Frontier auch). Die haben besonders finanziell ganz andere Möglichkeiten und können halt Vollzeit daran arbeiten. ;)

Wir werden aber alles geben um insbesondere nach Early Access das Spiel weiterzuentwickeln.
Ein Update in dem die Grafik überarbeitet wird ist auch schon geplant. :)
Das mag ja auch sein und verständlich ist es auch, aber dadurch wir der Verkauf auch erschwert, denn die Grafik ist der Ersteindruck (wie bei den Frauen und Männern eben ^^) und selbst wenn ihr eine Demo anbietet, engt das den potenziellen Kundenkreis ein, so funktioniert der Mainstream leider.
Selbst wenn ihr die Grafik verbessert, das bedeutet nicht nur, dass man Texturen und Effekte verbessert dazu gehören auch Kleinigkeiten, die der Atmosphäre dienen und die dem Geschehen etwas mehr Gewicht verleihen, Wracks (die von mir aus nach einiger Zeit langsam verschwinden) wären ein Beispiel.
das Supereinheiten wie der "Colossus" Walker
Schon mal großer Pluspunkt, bin halt ein absoluter Supreme Commander Fan.
Macht das Spiel nicht zu hektisch (Starcraft) oder zu (esport) Multipalyerfokussiert. Orientiert euch einfach an Earth/Supreme Commander.
edit: die Antwort dazu lieferst du sogar in dem unten verlinkten Stream, relativ am Anfang :daumen:

Ich drück euch die Daumen!

Jetzt hab ich auch ein Gesicht zu dem Forenaccount :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja auch sein und verständlich ist es auch, aber dadurch wir der Verkauf auch erschwert, denn die Grafik ist der Ersteindruck (wie bei den Frauen und Männern eben ^^) und selbst wenn ihr eine Demo anbietet, engt das den potenziellen Kundenkreis ein, so funktioniert der Mainstream leider.
Selbst wenn ihr die Grafik verbessert, das bedeutet nicht nur, dass man Texturen und Effekte verbessert dazu gehören auch Kleinigkeiten, die der Atmosphäre dienen und die dem Geschehen etwas mehr Gewicht verleihen, Wracks (die von mir aus nach einiger Zeit langsam verschwinden) wären ein Beispiel.

Schon mal großer Pluspunkt, bin halt ein absoluter Supreme Commander Fan.
Macht das Spiel nicht zu hektisch (Starcraft) oder zu (esport) Multipalyerfokussiert. Orientiert euch einfach an Earth/Supreme Commander.
edit: die Antwort dazu lieferst du sogar in dem unten verlinkten Stream, relativ am Anfang :daumen:

Ich drück euch die Daumen!

Jetzt hab ich auch ein Gesicht zu dem Forenaccount :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dein Feedback ist echt gut und wir sehen das genauso, wir wollen genau in die Richtung von Earth, C&C, AOE und Empire at War gehen weil wir auch keine Lust mehr auf diese neumodischen F2P oder Multiplayer "only" Games haben.

Die Komplexitität des Spiels werden wir im Early Access langsam aber sicher erhöhen, bisher lag der Fokus erstmal darauf alle nötigen Features zu entwickeln.

Wenn du konkrete Ideen für das Spiel hast und die Entwicklung beeinflussen möchtest komme doch gerne auf unseren Discord, dann gebe ich dir die Tester Rolle und dann hast du Zugriff auf unsere Letzte Testversion mit dem Skirmish Modus und einer Karte.

Coole Ideen begrüßen wir immer! Insbesondere wenn es jemand ist der die o.g. Spiele kennt und liebt.
 
Danke für das Angebot, muss ich mal schauen ob ich die Zeit und Muse dafür finde.
Tu mir immer etwas schwer solche Dinge auch so zu beschreiben, damit ein Entwickler damit was anfangen kann (zumindest denke ich das).

CoH3 als derzeit bestes Beispiel, irgendwie bekommt es Relic einfach nicht mehr hin, die Grafik/Liebe zum Detail wie in CoH1 zu reproduzieren, für mich ist es aber ganz schwer genaue Punkte diesbezüglich zu beschreiben, gerade was das Gameplay "Gefühl" angeht.
Orientiert euch einfach an den Klassikern, Tempest Rising macht es halt auf die dreisteste Art :ugly:

Werde dennoch mal auf den Discord schauen und mich ggf. melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Partikeleffekten scheinen die noch nie gehört zu haben? Explosionen gibt es gleich gar nicht ...
Hallo Mydgard,

ich bin Alex der Gründer von Killsecuregames und Lead Developer für "2089 - Space Divided".

Die gezeigten Screenshots und der Trailer sind mittlerweile über 1 Jahr alt, mittlerweile hat sich sehr viel getan.
Am Ende des Monats wird voraussichtlich unser neuer und wesentlich besserer Trailer kommen.

Zerstörungsanimationen gibt es mittlerweile auch für jede Einheit samt zugehöriger "Wracks" die nach einigen Sekunden im Boden versinken.

Beste Grüße
Alex
 
Zurück