Neue High-End-CPU-Kühler von Prolimatech für den Sockel 2011 gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue High-End-CPU-Kühler von Prolimatech für den Sockel 2011 gesichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue High-End-CPU-Kühler von Prolimatech für den Sockel 2011 gesichtet

Also der erste Kühler sieht nicht grad sehr speicherkompatibel aus :ugly:

AW: Neue High-End-CPU-Kühler von Prolimatech für den Sockel 2011 gesichtet

Würd ich nichtmal sagen. Überleg mal: Bei normalen Towerkühlern muss man recht nah über der CPU mit den Lamellen anfangen um 120mm Lamellen hinzubekommen und den Tower nicht unnötig hoch zu machen (160mm z.B.). Hier hingegen kann man es sich ruhig leisten erstmal 60mm rauszugehen und dann anzufangen. Also: ganz im Gegenteil: Hier ist es vielleicht mal möglich hohe Rams zu benutzen.

Und wieder zwei Neuzugänge für die Prolimatech-Vitrine. :)

Bin gespannt wie effektiv da dieses Konzeptding zu Werke geht wenns denn kommt. Sicher ist jedenfalls: Hübsch ists nicht :D

Begeisterung hält sich da in grenzen!
wer will schon einen so "extremen" (geformten) Kühler?
Aber wenn die Leistung stimmt kaufe ich ihn evtl. .

Würd ich nichtmal sagen. Überleg mal: Bei normalen Towerkühlern muss man recht nah über der CPU mit den Lamellen anfangen um 120mm Lamellen hinzubekommen und den Tower nicht unnötig hoch zu machen (160mm z.B.). Hier hingegen kann man es sich ruhig leisten erstmal 60mm rauszugehen und dann anzufangen. Also: ganz im Gegenteil: Hier ist es vielleicht mal möglich hohe Rams zu benutzen.

Sehe ich auch so. Funktioniert ja beim Genesis auch perfekt. Da sich beim Sockel 2011 die Rambänke auf beiden Seiten der CPU befinden ist diese Form praktisch die logische Weiterentwickling. Ein zielgerichteter Airflow ist somit jedoch gänzlich dahin.

Der erste Kühler erinnert mich etwas an den Artic Colling Extreme (Plus)..
Sehen aber gut aus

Machen einen interessanten Eindruck.

Wenn die so wirklich auf den Markt kommen, freue ich mich schon auf die Tests. Besonders mit hohen Speicherriegeln!

Den Top Blow Kühler finde ich eigentlich ganz interessant um z.B. den Ram mit zu kühlen. Interessant wäre das ganz mal eingebaut zu sehen. Den zweiten Kühler kann ich mir im Moment nicht wirklich als High end vorstellen. Da heißt wohl abwarten auf 2011 und die Anordnung der Ram Bänke. Möglicherweise kann er da sein Design ausnutzen. Allerdings kommt mir die absolute Kühlfläche für einen High-End Kühler etwas klein vor. Der Airflow dürfte mit dem Design auch nicht allzu zielgerichtet sein. Dennoch bin ich gespannt.

Der Konzept Kühler interessiert mich schon sehr, wenngleich er aktuell noch ein wenig merkwürdig ausschaut. Ich bin mal gespannt ob Prolimatech den tatsächlich so oder so ähnlich bis zur Marktreife und in den Verkauf bringt. Die Leistung wäre dann natürlich auch nicht Uninteressant zu wissen.

Der erste schein ganz "cool" zu sein und man spart ja auch noch, kein schicker RAM benötigt :ugly::ugly:

Hoffentlich bieten sie ein Retention Kit für den Megahalem an sonst muss halt so ein Kühler rein.

Hoffentlich bieten sie ein Retention Kit für den Megahalem an sonst muss halt so ein Kühler rein.

Also wenn du deinen Megahalems auf den Sockel 2011 montieren möchtest benötigst du eigentlich nur dieses hier:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 2011 (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Mounting Kit für Sockel 2011
Backplate wird dann nicht mehr benötigt, da der "Sockel" bereits M4 Gewinde aufweist.
Kostenpunkt 0,90€ + Versand...

Das ist das was mir an Noctua als auch Prolimatech sehr gut gefällt. Sie beiten fast immer neue SockelBefestigungen mit an..

Das zweite Konzept ist ja abgedreht!
Aber vielleicht sind die kurzen Lamellenblöcke ja als Aussparung für RAM-Bänke gedacht, dass würde dann zwar ne Menge Verwirblungen geben, aber der RAM wär kühl.
Vielleicht bringen die dann passende RAM-Kühler mit Lamellen raus :ugly:.

Aber mir solls recht sein, solange es gut kühlt, warum nicht?

Zurück