Ich schaffe zur Zeit mit WM6.5 unter der Oberfläche von HTC Touch Sense 2.1 mit meinem Touch Diamond 2 von T-mobile (heißt da MDA Compact V und ist n bissel schicker mMn).
Es arbeitet sich sehr gut und man landet nur ganz selten mal in den Tiefen von Windows mobile und muss sich dann mit der Windows 3.0 Optik begnügen.
Würde mein WM nie wieder hergeben wollen. Ist halt n PocketPC und da stinkt jedes IPhone einfach im Funktionsumfang und in der Freiheit der Gestaltung und der Software einfach ab. Multitouch brauche ich nicht (ist mit WM 6.5 aber möglich) , ist zum zoomen eh umständlich und zum Zocken hab ich nen Laptop, oder PC oder man kauft sich halt ne PSP wenn man wirklich sehr mobil vernünftig zocken will. Ein haptisches Display ist genauso geschmackssache (Ich mag's nicht) wie die Auflösung und die Farbtiefe. Die Auflösung ist mit 480x800 einfach gigantisch im Vergleich zum iPhone und 65000 Farben haben mir noch keinen Film auf dem Telefon irgendwie schlecht aussehen lassen. Mehr Farben macht WM 6.x leider nicht mit, stört (mich) aber nicht.
Geschwindigkeit ist in Ordnung, das aktuelle HTC (das HD2) ist dank des neuen Prozessors aber deutlich fixer und wirklich der ultimative iPhone Killer. Kein Wunder, dass bald ein neues auf den Markt kommen soll.