200mm Lüfter für Thermaltake Core X9

keks4

Software-Overclocker(in)
200mm Lüfter für Thermaltake Core X9

Ich bin in den letzten Tagen auf das X9 gestoßen und möchte mir nun einmal ansehen wo die Vorteile liegen bzw. Was ich alles benötigen werde, danach entscheide ich mich zwischen enthoo Primo&X9.
Die erste frage wäre: welches sind die besten 200mm Lüfter (möglichst viel Luftbewegung ohne das sie zu hören sind, sollen 2×420er Radiator im Deckel Füttern :) funktion kommt vor aussehen/preis, ich bau doch nicht eine High End kühlung und dann scheiterts am Lüfter mit dem Silent Vorhaben :D

Danke im vorraus :)

AW: 200mm Lüfter für Thermaltake Core X9

Die Phanteks Dinger waren noch halbwegs ertragbar, allerdings kenne ich bei den 200ern nur die Standard Dinger die die verschiedenen Hersteller im verbauen. Du musst aber bedenken, dass du mit solchen Lüftergrößen kaum Druck aufbaust und das Luftrauschen vergleichsweise laut ist wenn die durch Radiatoren blasen oder saugen sollen. Da würden sich 420/360er Radiatoren und 140er/120er Lüfter eher anbieten.
Bei genügend Fläche und einem solche offenen Case wie dem X9 dürfte das aber weniger ne Rolle spielen, da du einfach mit den rpm weit runter kannst.

Die Phanteks Dinger waren noch halbwegs ertragbar, allerdings kenne ich bei den 200ern nur die Standard Dinger die die verschiedenen Hersteller im verbauen. Du musst aber bedenken, dass du mit solchen Lüftergrößen kaum Druck aufbaust und das Luftrauschen vergleichsweise laut ist wenn die durch Radiatoren blasen oder saugen sollen. Da würden sich 420/360er Radiatoren und 140er/120er Lüfter eher anbieten.
Bei genügend Fläche und einem solche offenen Case wie dem X9 dürfte das aber weniger ne Rolle spielen, da du einfach mit den rpm weit runter kannst.

Radis soll er ja gar nicht durchpusten, der soll nur die Luft zu den Radis pusten :) (genau genommen 2, es passen 2 ins X9 )

Edit: also so: vorne 2×200er Schaufeln luft ins Case, 6×140er auf 2 420er Radis Schaufeln die wieder raus, evt hinten noch ein zwei einblasend

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten großformatigen Lüfter sind leider sehr anfällig für klackernde oder schleifende Lager.
Daher würde ich hinsichtlich Lautstärke unbedingt einen 140mm nehmen.

Wenn es unbedingt ein 200er werden sollte, dann würde ich noch am eseten zum Phanteks F200SP oder Bitfenix Spectre tendieren.

Habe ich dann nicht das problem zu wenig Luft rein zu bekommen?

Zurück