200er mit abschaltbarer LED + Verlängerung

Stread

PC-Selbstbauer(in)
200er mit abschaltbarer LED + Verlängerung

Ich habe nun ein HAF XM wo man im Deckel 2 200er Lüfter befestigen kann. Es ist nur einer vorinstalliert aber den wollte ich eh austauschen gegen den gleichen wie in der Front. Dort ist ein Rot beleuchteter 200er wo man die Beleuchtung per Knopfdruck ausschalten kann. Nun bietet Coolermaster diese Lüfter anscheinend nicht einzeln zum Kauf an.
Es existiert lediglich hier die gleiche Art aber OHNE die Möglichkeit zur Abschaltung der LED.

Von Bitfenix scheint es hier einen zu geben der die LED Kontrolle hat.
Kann mir jemand dazu was sagen, ob der Lüfter was ist?
Geregelt werden alle Lüfter eh über eine Steuerung.

Nun gibt es noch ein Problem und zwar kann man den front Lüfter zwar ein/aus schalten aber an dem Kabel hängt ja schon der eine Lüfter dran. Gib es so ein 2-Pin Mehrfachkabel damit ich dann alle 3 Lüfter an/aus machen kann?

AW: 200er mit abschaltbarer LED + Verlängerung

Vorne: 2x Enermax T.B.Vegas Duo 120x120x25mm, 800-1700rpm, 56.51-121.93m³/h, 16dB(A) (UCTVD12A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deckel: 2x Enermax T.B.Vegas Duo 140x140x25mm, 700-1500rpm, 71.99-154.27m³/h, 15dB(A) (UCTVD14A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit wirst du viel glücklicher als mit einem 200er.
Da sind auch Molexadapter dabei das du die direkt anstecken kannst.
Eine zusätzliche Lüftersteuerung ist nicht mehr notwendig.

so schlimm/laut istn 200er auch nicht ,wennigstens die beiden die ich bis jetzt habe und das wären einmal der cooler master(läuft full sehr leise) und der antec big boy den muste ich mit ner steuerung etwas leiser kriegen
zu den bit fenix kann ich dir leider nichts sagen

Ich wollte doch nur einen Lüfter und kein Las Vegas Werbeschild :ugly:

Den vorderen Lüfter wollte ich eigentlich nicht austauschen.
Je mehr Airflow desto besser. Hierzu bieten sich zwei Lösungen an - höhere Lüfterdrehzahl oder größerer Durchmesser. Wenn gleichzeitig auf eine minimale Geräuschkulisse geachtet wird, kommt man nicht um größere Lüfter herum, denn nur diese bieten hohen Airflow bei geringer Drehzahl und infolge minimale Lautstärke. Damit schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe.

Demzufolge ist größer doch besser.

Wenn die Lüfter im Deckel nicht LED beleuchtet sein sollen welchen 200er könnt ihr mir dann empfehlen?

Lüftersteuerung bleibt eh auf alle Fälle, denn damit regele ich alle Lüfter.

PS. Warum kann man den Coolermaster eigentlich nicht extra kaufen?

Die Regel gilt aber nur bis 140mm, darüber scheitert es einfach an der Qualität der Lüfter, schlechte Lager, unwuchte Lüfterblätter, etc...
Es gibt einfach kein empfehlenswertes 200er Modell was man vom Geräuschpegel mit gutem Gewissen empfehlen kann.
Nebenbei würd ich einer Lüftersteuerung kein langes Leben prognostizieren wenn man einen Lüfter mit 2-4W dranhängt.

Ohne LED kannst du den hier kaufen:
BitFenix Spectre schwarz, 200mm (BFF-SCF-20020KK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat unter den 200er noch am leisesten abgeschnitten, so leise wie ein 120/140er ist er aber auch nicht.

Ich werde mal subjektiv testen mit meinen 200er , 140er, 120er wie das so ist mit dem Geräusch bei welcher Lüftedrehzahl.

Ich habe ja noch die bequiet 140er die ich weiterhin verwenden könnte.

Das mit dem 2-Pin Connector geht oder geht nicht?

Das mit der Lüftersteuerung glaube ich irgendwie nicht. Meine verträgt 1A 12W pro Kanal. Da kann ich noch deutlich mehr dranhängen als die 2-4W

Wenn die Lüftersteuerung wirklich 12W pro Kanal verträgt ist das super und du kannst den Lüfter ohne Probleme betreiben.
Es gibt aber auch viele "günstige" Steuerungen die vertragen weit weniger. Ein "normaler" Lüfter braucht im Vergleich ja auch nur ~1W.

Der Test war in irgendeiner älteren PCGH, müsst ich die Heftnummer mal raussuchen.

Natürlich kannst du den Lüfter auch nur mit zwei Pins betreiben, mehr als 12V und Masse braucht er ja nicht.
Dir fehlt dann halt das Tachosignal.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke (hoffe) meine Kaze Master II sollte das schaffen. Aber mehr wie 2 Lüfter werde ich eh nicht an eine Kanal hängen. Das sind dann max 4-5W. Bis jetzt geht sie ohne Probleme.

Das mit dem 2 Pin meinte ich neben dem 3 Pin Connector gibt es einen extra Strang mit 2 Pins, der ist dafür da um die LEDS ein/auszuschalten, da wollte ich mehrere an den einen 2Pin Connector vom Knopf hängen.

Aber ich glaube ich bin nun von den LED Lüftern im Deckel abgekommen. :P

Noch eine schnelle Frage rein: Solche zusätzlichen Staubschutz dinger, behindern die den einsaugenden Lüfter stark?

Zurück