• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000€ Gaming PC

Goldencreeper

Schraubenverwechsler(in)
2000€ Gaming PC

Einen Schönen Abend an die PCGamesHardware Community
Ich habe vor einem Jahr schon mal hier geschrieben um mich Beraten zu lassen. Leider ist aus dem Kauf aus Zeitlichen Gründen nix geworden. Dann kam die neue Grafikkarten Generation und nun denke ich ist es die richtige Zeit sich eine neu Anschaffung anzuschaffen. Alle Fragen habe ich soweit Beantwortet, sollten noch Fragen offen sein beantworte ich diese Gerne. Zuvor würde ich gerne das Fractal Design Define R5 als Gehäuse nehmen sofern keine Alternative vorhanden. Generell habe ich nix gegen AMD, doch ich bin mit NVidia und Intel Groß geworden und auch in der Familie sind die beiden Marken sehr stark vertreten weshalb ich gerne bei NVidia und Intel bleiben würde.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Insgesamt bei 2000€ +- ein kleiner Puffer besteht noch. Habe gedacht das ich es so Aufteile (angaben in ca.): 2000€=1200€ PC, 400€ Monitore 24"=200 pro Monitor, 200€ Peripherie, 200€ Drucker und Headset

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Habe vor mir ein Komplett neues Setup zuzulegen da sich mein altes Setup nicht mehr Lohnt Upzugrade. Also genauer gesagt benötige ich einen Rechner,2x 24"Monitor, Maus & Tastatur, Drucker, Headset, Betriebssystem(Win10)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wird alles in Eigenbau zusammengebaut.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Durch das Alter meines Alten Setups ist nix mehr zu gebrauchen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
/

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Mit dem neuen Rechner wird Logischer Weise gezockt. Am meisten würde/spiele ich Battlefield 3-4, Sims 3-4, SimCity sowie Tropico 5, LA Noire aber auch Grid 2 werden gespielt. Sowie auch ältere Spiele. Zudem Bearbeite ich gerne Bilder mit Photoshop und gestalte Webseiten sowohl Design Technisch als auch Funktionär wozu die beiden Monitore eine rolle spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Dachte an 2 TB HDD für Spiele, Bilder und Sonstiges und 250GB SSD für Betriebssystem usw.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Keine Übertaktung geplant. Nur die Boost Funktion wird genutzt falls benötigt wird.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Ein CD Laufwerk wird benötigt. Tastatur & Maus sollten beleuchtet sein und ein paar Makro Tasten bereit stellen. Lautstärke ist mir eig. recht egal. Muss nicht der Leiseste sein aber auch nicht der Lauteste. Ein Sichtfenster ist nicht erwünscht. Am Besten wäre es wenn alles in Schwarz gehalten ist (Rechner, Monitor, Peripherie, Drucker). Farbe der Komponenten muss nicht zusammen passen, da kein Sichtfenster. WLan wird nicht gebraucht da Lan Kabel genutzt wird. Mainboard sollte guten Sound bieten, muss nicht wie eine Studio Aufnahme klingen. Zusätzlich noch Lüfter für das Gehäuse innere (Nur soviele wie Sinn machen) (Beim Define R5 sind insgesamt 9 Lüfter möglich)

Ich bedanke mich schon mal bei allen die sich die Mühe machen mir zu Helfen. Wünsche allen noch einen Schönen Abend und ein schönen Sonntag.
Beste Grüße Goldencreeper

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2000€ Gaming PC

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Dachte an 2 TB HDD für Spiele, Bilder und Sonstiges und 250GB SSD für Betriebssystem usw.r

heutzutage würde ich Spiele nicht mehr auf die HDD packen. gerade bei Battlefield profitiert man extrem von den kürzeren Ladezeiten. zudem werden inzwischen auch die 250GB SSDs immer unattraktiver vom PLV im Vergleich zu den größeren Modellen. deshalb würde ich inzwischen nichts mehr unter 500GB kaufen.

AW: 2000€ Gaming PC

Wenns ins Budget reinpasst würde ich auf jedenfall erweitern. Grade bei Grafiken/Webseiten kommt einiges zusammen. Würde trotzdem eine Kombination aus HDD und SSD nutzen um ein Datengrab für alles andere zu haben wie Wichtige Dokumente oder ähnliches.

Zurück