• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000€ gaming pc [update, bitte um absegnung]

AW: 2000€ gaming pc

B-DIEs gibts auch Dual Ranked und es sind nun mal die, die sich am höchsten takten lassen



Würdest du mir bitte eins nennen, dass mit 16 GB RAM nicht vernünftig spielbar ist.

How Much RAM? 4GB vs. 8GB vs. 16GB Performance > Gaming Performance - TechSpot
RAM Matters: How Much Do You Need for Gaming? 4GB, 8GB, 16GB or 32GB > The Benchmarks & Putting It All Together - TechSpot
YouTube
YouTube
YouTube

Selbst mit 4GB RAM laufen die meisten Spiele schon annehmbar. Zwischen 8GB und 16GB gibt es keinen großen Unterschied mehr. 32GB lohnen sich nur bei professionellen Anwendungen.
Die 150€ die man bei 16GB 3000er RAM spart kann man deutlich sinnvoller einsetzten.

Balken über Balken. Frametimes kennen anscheinend die meisten Leute nicht mehr.
Was auch meistens nicht beachtet wird, ist dass viele, viele andere Programme nebenher laufen, Was bei den Testrechnern natürlich nicht der Fall ist. HisN hat da ein paar schöne Screenshots von Spielen die über 16 GB RAM belegen. Ich könnte dir auf die schnelle nur Watch Dogs 2, Quantum Break, Anno 2070 und Mirrors Edge Catalyst nennen.

Fakt ist, wie Markus 1612 schon sagte: Je mehr guter RAM (hohe Taktraten bei niedriger Latenz) verbaut ist, umso besser laufen alle Anwendungen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 2000€ gaming pc

Dir ist aufgefallen, dass im ersten Link Chrome mit 65 Tabs offen war? Und wieso 0.1% Lows nicht aussagekräftig genug sind, kann ich nicht nachvollziehen.

Kannst du deine Beispiele auch untermauern?
Anno 2070 gibt 2GB RAM als Minimum an und empfiehlt 4GB wie sollen da 16 nicht reichen können? Zu Watch Dogs hab ich sogar ein Video mit Frametimes gefunden. Sieht für mich nahezu identisch aus. YouTube

RAM Tests werden eben so selten gemacht, weil schon vorher klar ist, 4GB sind zu wenig und mehr als 16GB bringt nichts.
Ne 1080 statt der 1070ti oder ne geköpfte CPU für das Geld werden mehr Frames bringen, nicht 32 GB RAM.
 
AW: 2000€ gaming pc

65 offene tabs + geöffnetes spiel + youtube/twitch sind bei mir ehrlich gesagt an der tagesordnung.


ich verzweifle gerade an tastatur und maus. meine geliebte mx518 gibts lange nicht mehr und einen echten nachfolger finde ich nicht. meine steelseries 6gv2 gibts auch nicht mehr und ich finde keinen guten ersatz (schlichtes design, kein schnickschnack, ps/2 stecker und mechanische keys (bevorzugt black oder brown) für <120€)
 
AW: 2000€ gaming pc

Viele Spiele brauchen schon 32 GB Ram, damit diese ordentlich laufen. Bei einem normalem System laufen ja auch einige Prozesse im Hintergrund.

Welche denn?Wenn man nicht unbedingt 10 Tabs Chrome offen hat und währenddessen Star Citzien spielt, reichen 16GB vollkommem.Sogar mkt 4GB kann man so einiges zocken.
@TE nimm einfach kein Chrome, dindern Firefox, der braucht wesentlich weniger RAM.
 
AW: 2000€ gaming pc

Dir ist aufgefallen, dass im ersten Link Chrome mit 65 Tabs offen war? Und wieso 0.1% Lows nicht aussagekräftig genug sind, kann ich nicht nachvollziehen.

Kannst du deine Beispiele auch untermauern?
Anno 2070 gibt 2GB RAM als Minimum an und empfiehlt 4GB wie sollen da 16 nicht reichen können? Zu Watch Dogs hab ich sogar ein Video mit Frametimes gefunden. Sieht für mich nahezu identisch aus. YouTube

RAM Tests werden eben so selten gemacht, weil schon vorher klar ist, 4GB sind zu wenig und mehr als 16GB bringt nichts.
Ne 1080 statt der 1070ti oder ne geköpfte CPU für das Geld werden mehr Frames bringen, nicht 32 GB RAM.

Seltsam. Bei mir belegt Watch Dogs 2 13-15,5GB RAM und HisN hat schon mehrfach gezeigt dass Anno bei ihm 22GB RAM belegt.
 
AW: 2000€ gaming pc

hab eine neue frage

will mir ne ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP! Extreme holen. die ist sehr groß. passt mir die in ein fractal design define R6 ? laut abmessungen müsste es okay sein, aber wie viel platz braucht das stromkabel zusätzlich ? hab gesehen dass man das wohl richtung wand anstecken muss, also kommt da in der breite noch was drauf
 
AW: 2000€ gaming pc

kann mir einer noch ein mauspad empfehlen ? will eins aus plastik/alles außer stoff, nicht zu groß, möglichst flach
 
AW: 2000€ gaming pc [update, bitte um absegnung]

Eine NVME SSD bringt Nichts. Nimm eine normale Sata SSD, wenn du keine Kabel willst auch als M.2. Du wirst keinen Unterschied merken, kostet aber nur die Hälfte.

Crucial MX300 1TB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX500 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder Samsung 860 Evo

RAM bin ich immer noch für 16GB aber schneller, z.B. G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet 90€ weniger und wird mehr bringen als 32GB 2666MHz
 
AW: 2000€ gaming pc [update, bitte um absegnung]

Eine NVME SSD bringt Nichts. Nimm eine normale Sata SSD, wenn du keine Kabel willst auch als M.2. Du wirst keinen Unterschied merken, kostet aber nur die Hälfte.

Crucial MX300 1TB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX500 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder Samsung 860 Evo

RAM bin ich immer noch für 16GB aber schneller, z.B. G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet 90€ weniger und wird mehr bringen als 32GB 2666MHz

Eine Nvme m.2 bringt schon etwas, wenn man Anwendungen hat, welche die Geschwindigkeit benötigen. Wenn ich da so an Fotos denke....
Achso....Dann braucht man ja auch 32Gb RAM:)
Einfach mal HisNs Beiträge lesen und dann verstehen auch alle warum man 32GB RAM braucht. Zum Beispiel zum Foto bearbeiten und sortieren wären eine 960 evo und 32gb 3200mhz cl14 RAM perfekt.

@TE

Das Mainboard würde ich gegen das z370 extreme 4 tauschen und den RAM würde ich auch gegen einen anderen Ersetzen. Allerdings läuft der Rechner so auch.
 
AW: 2000€ gaming pc [update, bitte um absegnung]

Wenn du mir zeigst wo der TE geschrieben hat, dass er regelmäßig Video oder Fotoediting macht, stimme ich dir zu. Wobei dann wiederum wäre ein Ryzen 8-Kerner auch besser als der Intel^^ Ansonsten fürs Gaming beides unnötig.

Ich lass mich mit dem RAM gern eines besseren belehren, aber nicht auf der Basis von Anekdoten. Es lesen hier halt auch genug Leute mit, die wenig oder gar keine Ahnung von PCs haben. Die kaufen sich dann ne NVME SSD und 32GB Schneckemram, weil ohne angeblich nicht geht und sind dann frustriert, weil das Geld nur noch für ne 1060 und nen 4-Kerner reicht. Sowohl NVME als auch große Mengen RAM haben ihre Berechtigung, aber in einem PC zum Spielen sind sie einfach Luxus.
 
AW: 2000€ gaming pc [update, bitte um absegnung]

Wenn du mir zeigst wo der TE geschrieben hat, dass er regelmäßig Video oder Fotoediting macht, stimme ich dir zu. Wobei dann wiederum wäre ein Ryzen 8-Kerner auch besser als der Intel^^ Ansonsten fürs Gaming beides unnötig.

Ich lass mich mit dem RAM gern eines besseren belehren, aber nicht auf der Basis von Anekdoten. Es lesen hier halt auch genug Leute mit, die wenig oder gar keine Ahnung von PCs haben. Die kaufen sich dann ne NVME SSD und 32GB Schneckemram, weil ohne angeblich nicht geht und sind dann frustriert, weil das Geld nur noch für ne 1060 und nen 4-Kerner reicht. Sowohl NVME als auch große Mengen RAM haben ihre Berechtigung, aber in einem PC zum Spielen sind sie einfach Luxus.

Dann ließ für einmal dir Beiträge von HisN durch. Eine NVme ist nicht unbedingt nötig, dass ist richtig. Allerdings in bestimmten Situationen von Vorteil. Es könnte sich auch rechnen erst 16gb RAM zu kaufen und zu günstigeren Zeiten, 32gb 3200mhz.
 
Zurück