• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000-2500€ Triple Monitor Setup

DarkWhisperer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2000-2500€ Triple Monitor Setup

Nachdem mein letztes PC Build nun schon zu Ivy Bridge Zeiten war und ich etwas aus der Materie geraten bin, will ich mir nun in den letzten beiden Quartalen 2015 und Q1/2016 einen neuen PC zusammenbauen, welcher auch etwas "zukunftssicher" ist. Dabei handelt es sich um ein Triple Monitor Setup für mein neues Arbeitszimmer.
Gespielt werden soll auf einem Monitor und gearbeitet auf zwei bzw. drei.
Monitore sollten im Preis enthalten sein du es sollte die neue Skylake Generation an CPU/MB verwendet werden.
SLI/Crossfire ist nicht erwünscht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2000 - 2500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

• Triple Monitor Setup
  • OS
  • Nager und Hackbrett werden separat gekauft.
  • 5.1 Anlagenempfehlung wäre nett.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

• Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

• Headset

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

• siehe Punkt 2.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

• Aktuelle und zukünftige Spiele wie Star Citizen, SW:BF, BF4, Anno-Reihe, Arma-Reihe, CS
  • "Normale" Arbeiten werden auch verrichtet wie Office und Amateur Videobearbeitung/Bildbearbeitung (PS, Magix)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

• 2TB an Datengrab (jeweils 1TB im Raidverbund), 250GB-500GB System SSD (gern auch M2)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

• 50 % Wahrscheinlichkeit für den Prozessor

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

• Gehäuse sollte Sichtfenster und PSU-Blende haben
    • Phanteks Enthoo Pro wäre hier mein Favorit, ich lasse mich aber auch gerne für einen anderen Pendant überzeugen.

Sollte ihr noch Daten brauchen schreibt einfach.

AW: 2000-2500€ Triple Monitor Setup

So koennte man es machen:
2 x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-01-40G)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
3 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
-------------
2425 Euro

Man kann auch noch eine 980Ti reinsetzen, dann bistaber bisschen drueber (oder einfach 250GB SSD) und fuer nur FullHD ist sie eh overkill. nVidia unterstuetzt auch nicht das Daisychaining der Monitore ueber Displayport, mit der Fury sparst du dir einiges an Kabelsalat. Der U2414h zeichnet sich neben einem guten IPS Panel und Hoehenverstellung auch durch den extrem schmalen 6mm Rand aus, perfekt fuer mehrere Monitore. Sitze gerade auch vor drei der Schmuskstuecke :P

Der U2414h zeichnet sich neben einem guten IPS Panel und Hoehenverstellung auch durch den extrem schmalen 6mm Rand aus, perfekt fuer mehrere Monitore. Sitze gerade auch vor drei der Schmuskstuecke :P

Sitze auch grad vor zwei und kann mich nur anschließen, super Monitor für ein Multi-Monitor Setup und dazu auch nicht unbezahlbar.

Dankeschön crys_.
Wie empfindest du die Reaktionszeit bei dem Dell?
Bisweilen klingt das Setup ganz gut, habe mal eine Palit SJS 980ti eingesetzt, 250GB SSD verwendet (kommt ja sowieso nicht soviel drauf) und am Mainboard mal Qualitativ etwas nach oben gedreht mit dem Asus pro gamer, da ich da 90° Sata Anschlüsse habe. Macht dann 2481€.
Kopie von Config crys_ 10.08.2015, 17:31 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Kabelsalat ist mir relativ egal, da ich die Möglichkeiten habe alles zu managen (3m Schreibtisch mit Kabelmanagement).

Wie empfindest du die Reaktionszeit bei dem Dell?
Es reagiert :ka: :D Reaktionszeit ist alles nicht so wild

Bisweilen klingt das Setup ganz gut, habe mal eine Palit SJS 980ti eingesetzt
Fuer Full HD ist die 980 TI Perlen vor die Saeue. Ueber eine 980/Fury wuerde ich nicht gehen. Und ich kann dir nur sagen das das Daisychaining mit AMD Klasse ist :D
Wenn 980Ti dann die Inno3D oder EVGA

Warum willst du eigentlich RAID?

crys_ warum nur eine Inno3D oder EVGA ? :hmm:

Ansonsten stimme ich ersteinmal zu AMD ist Nvidia in sachen Multi Monitor Support noch etwas voraus, auch wenn der Abstand immer geringer wird.

Weil die Inno3D am leisesten ist und die EVGA die beste Garantie/Support hat ;)
Deshalb empfehle ich eine der beiden Karten

Weil die Inno3D am leisesten ist und die EVGA die beste Garantie/Support hat ;)
Deshalb empfehle ich eine der beiden Karten

Die Palit Jetstream, die minimal lauter ist als die inno3D dafür aber das PCB/VRMs viel besser kühlt ist da aber keine klare Empfehlung oder wie :P
Die EVGA hat ne super Garantie aber wenn der stock Kühler drauf bleibt ist die nicht soo toll...

Würde die Palit Jetstream als super Gesamtpaket empfehlen.

Entweder ich betreibe beide im RAID1 oder ich nutze Nummer 1 für Spiele und Nummer 2 für Fotos und Videos bis ich dann meinen NAS habe.

Es reagiert :ka: :D Reaktionszeit ist alles nicht so wild

Fuer Full HD ist die 980 TI Perlen vor die Saeue. Ueber eine 980/Fury wuerde ich nicht gehen. Und ich kann dir nur sagen das das Daisychaining mit AMD Klasse ist :D
Wenn 980Ti dann die Inno3D oder EVGA

Warum willst du eigentlich RAID?

Wenns reagiert ist's ja gut :D
Bei der 980ti gehts mir i.Mo. um Star Citizen. Ich denke, dass ich mit der besser in die Zukunft fahre und wenn's nur 10 FPS sind als mit der AMD, im Endeffekt könnte ich diese ja dann später auch noch übertakten.

Star Citizen ? Da legst du lieber das Geld auf die hohe Kante und besorgst dir eine neue Grafikkarte wenn das raus ist :ugly:
Die 980Ti wird daran verzweifeln.

EDIT: Ich geh jetzt nicht darauf ein, dass ich auch kommende Spiele wie SW:BF, Fallout 4 etc. pp. auch flüssig spielen will.
EDIT EDIT: Natürlich auf Ultra Settings ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn die GTX 980 Ti ins Budget passt, kannst du sie kaufen.
Es gibt viele gute 980 Ti Karten.

Wenn du eine 980Ti haben willst meine Empfehlungen:

:ASUS Strix - Super Karte, nur der Vram ist nicht gekühlt (sollte eigentlich nichts machen, dank bleifreiem Lot bin ich mir nicht sicher Threshold ist mein Versuchskaninchen), der Support exsistiert nicht, egal was draufsteht ASUS ist nicht mehr das was sie mal wahren!
:Zotac AMP! Extreme - Auch der hammer aber riesig.
: Palit Super Jetstream - Leise, günstig und kühl bei immer noch gutem Takt und brauchbarem OC Potential
:inno3D x3 Airboss - Sehr leise. Chip kühl dafür aber VRMs und PCB am glühen mit gutem Airflow im Case aber kein allzu großes Problem
:EVGA 980Ti SC(+) - nichts besonderes aber top Garantie.
:Inno3D Hybrid: Leise, sehr schnell und gute Temps. Einziger möglicher Nachteil ist die AiO.

Danke für die super Erklärungen ;)
Habe die Palit 980 SJS bei einem Kollegen verbaut und er ist von ihr begeistert.
Denke ich werde erst einmal mit der 980ti von Palit gehen jedoch klingt die EVGA wegen ihrer Garantie/Support relativ interessant.
Na mal schauen.
Danke schon einmal im Voraus.
Falls mir nun noch eine Surroundsoundanlage empfohlen werden kann bin ich für heute vorerst fertig :D

Zurück