200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

S

Smilidon1

Guest
200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

Hallo Leute,

ich besitze derzeit ein Anidees AL7 White Window Gehäuse.

Hier sind Standardmäßig 4 x 120 mm in der Front verbaut, jedoch habe ich diese auf 2 x 120 (Übereinander) umgebaut und dafür 2 x 120 mm in die "Decke" installiert, zudem werkelt ein 120mm Lüfter nach außen an der Rückseite und sorgt für den Ausstrom. Zudem war noch ein 120mm Lüfter auf dem CPU Kühler montiert.

Dies war bisher mein aktuelles Gehäuse, da ich seit gestern eine WaKü besitze, möchte ich nun ein bisschen umbauen.

Was haltet Ihr von folgendem vorhaben:

1 x 200 mm Lüfter an der Front für das einblasen der Luft
2 x 120 mm Lüfter nach oben hinweg zzgl. des Radiator
1 x 120 mm nach hinten hinweg, um ebenfalls die Warme Luft zu "entsorgen"


Über Antworten würde ich mich freuen.

PS: Hier meine alte Konstruktion, von der neuen ist noch kein Bild vorhanden.

altesGehäuse.jpg
 
AW: 200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

200mm sind meistens relativ laut. Bau vorne wenn es geht 2x 140mm ein oder sonst 2x 120mm und den Rest kannst so lassen. Alternativ könntest du auch nur den hinteren umdrehen, dass der reinpustet. Wärme würde dann allerdings nur nach oben weggehen.
 
AW: 200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

zur alten perfekt wenn man unten noch 1-2 einbauen könnte die kalte Luft ins Gehäuse befördern perfekt , man hätte den CPU Kühler event. auch so montieren können das die Luft nach oben befördert wird durch den CPU Lüfter oder sogar 2


bei neuem wäre ich auch eher für 140er statt 200
 
AW: 200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

Also der CPU Lüfter ist nicht mehr vorhanden ... beim alten hatte ich zunächst unten auch einen, der auf die Graka geblasen hat, aber seit ich diesen entfernt habe, kühlt die Grafikkarte auch besser .... war wohl nicht so gut, von unten her blasen zu lassen

So sieht das System aktuell aus:

2 mal abluft nach oben, einmal hinten raus und einmal vorne rein.

Ich dachte immer die größeren Lüfter sind Leiser, da langsamer drehen und größere Schaufeln.

IMG_2453.JPG
 
AW: 200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

ja aber Standard sind nur 120er und event. noch 140er alles größere da ist Angebot kleiner im Normalfall können größere langsamer sein aber da muss man erst mal einen guten finden und wenn es wenig Nachfrage nach größeren Modellen gibt ist es fraglich ob es da für jeden einen passenden gibt von Laut und stark bis eher leise und schwächer

auf die Grafikkarte blasen nein eher da ansaugen durch den CPU Kühler und der auf der anderen Seite auch nach oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

Bei den 200mm gibt es leider (noch) keine besonders gute Auswahl.
Noctua hatte vor glaube ich zwei Jahren mal einen Prototypen vorgestellt... der lässt aber wohl noch auf sich warten.

Die 140mm sind in der Regel besser, bzw. haben einfach die ruhigeren Lager.
Davon zwei Stück in der Front dürften eigentlich schon ausreichen.
 
AW: 200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

ja aber Standard sind nur 120er und event. noch 140er alles größere da ist Angebot kleiner im Normalfall können größere langsamer sein aber da muss man erst mal einen guten finden und wenn es wenig Nachfrage nach größeren Modellen gibt ist es fraglich ob es da für jeden einen passenden gibt von Laut und stark bis eher leise und schwächer

auf die Grafikkarte blasen nein eher da ansaugen durch den CPU Kühler durch und der auf der anderen Seite auch nach oben raus.

Ich weiß nur nicht wie du immer auf den CPU Kühler kommst, der ist doch gar nicht mehr vorhanden :D

Bei den 200mm gibt es leider (noch) keine besonders gute Auswahl.
Noctua hatte vor glaube ich zwei Jahren mal einen Prototypen vorgestellt... der lässt aber wohl noch auf sich warten.

Die 140mm sind in der Regel besser, bzw. haben einfach die ruhigeren Lager.
Davon zwei Stück in der Front dürften eigentlich schon ausreichen.

Okay, kannstdu mir hierzu etwas empfehlen ?
 
AW: 200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

Wie siehts beim Budget aus? :)
Was hast du jetzt insgesamt für Lüfter verbaut, sind das noch die Anidees?
Wenn ja, dann würde ich zu ein paar Wingboost 2 von EKL raten.
Günstiger ginge es auch mit den T.B. Silence von Enermax oder den Pure Wings 2 von be quiet. Die wären dann allerdings ein wenig lauter.
Premium-Lüfter lohnen sich dann nur, wenn der Rest des Systems auch entsprechend leise ist oder werden soll, sprich auch der Austausch anderer Lüfter ansteht.
 
AW: 200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

Also aktuell sind folgende Lüfter verbaut:

2 x Front (Anidees , Denke aber das es so billige Aerocool 12025 sind)

Drehzahl: 1.200 U/min (+/- 200 U/min)
Luftdurchsatz: 88,9 m³/h
Statischer Druck: 0,91 mm H2O
Lautstärke: 25,4 dB(A)
Bin mir nicht sicher ob das stimmt (alternativ hier die Cooltek)

1 x hinten heraus (Cooltek Silent Fan 120)

Cooltek Lüfter.jpg

2 x oben (am Radiator Enermax)

Enermax Radiator Lüfter.jpg

Alternativ hätte ich auch noch diesen hier liegen ...


Enermax Lüfter.jpg
 
AW: 200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

T.B. Vegas von Enermax [UCTVS12P] habe ich hier auch 4x waren mir zu laut deswegen sind sie wieder raus geflogen und ich habe die Orginal unbeleuchteten aus dem Corsair Air 240 wieder in Verwendung die sind deutlich leiser und damit es hell im Gehäuse ist 2 Kaltlichtkatoden [wie schreibt man das richtig weiß leider nicht mal das Programm des Browser bieten mir nur: Kaltlichten,Nichtkatholiken,Lichtkaskaden und Zodiakal... sonst was an was immer das ist ]die ich noch hatte eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

Ich habe einen 200mm BitFenix Spectre, den ich als nicht hörbar empfinde. Wenn man das Ohr ranpackt und voll aufdreht, hört man ein leises Säuseln, sonst nicht. Allerdings steht mein Rechner nicht so nah an mir dran wie deiner.
 
AW: 200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

Also ich muss dazu sagen, dass ich meinen Rechner aktuell auch - sogar mit den billigen Anidees Lüftern - nicht allzulaut finde, gelegetnlich hört man mal ein schleifen, aber auch nur weil es einfach billige Lüfter sind, die Cooltek sind sehr leise. Ich kann zudem noch die vordere Lüfter (4 x Anschluss) über eine Manuelle Lüftersteuerung (slow - fast) steuern.

Ich könnte auch z.B. 3 x (hinten und 2 x vorn) die Cooltek verbauen zum einblasen und die beiden Enermax vom Radiator nach außen, macht sowas Sinn ?
 
AW: 200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

Kenne mich mit Wasserkühlung nicht aus aber habe gelesen/gehört wohl in PCGH das es Radiatoren mit kleinem und größeren Abstand zwischen den Lamellen gibt und je nachdem man unterschiedliche Lüfter braucht und die auch nicht immer saugend oder blasend einbaubar sind sondern nur in eine Richtung und auch nicht zu schwach/leise sein können je nach Radiator den man nutzt.
 
AW: 200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

Also ich habe mir nun folgendes Überlegt.

Was würdet Ihr machen:

3 x Cooltek Silent Fan 120 PWM nach innen (2 x vorn / einmal hinten)

3 x ARCTIC F12 PWM PST (vorteil, kann in Reihe auf PWM geschalten werden)(2 x vorn / einmal hinten)

2 x Cooltek 1 x Enermax (2 x vorn / einmal hinten)


Auswurf werden bzw. bleiben dann die zwei Enermax von den Radiatoren.
 
AW: 200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

naja, ich möchte eigentlich wenn es geht, eine ohne LED; da ich meine meine Kaltlichkathoden habe, die machen ein schöneres Licht :D

Bei mir sind eigentl die Farben Schwarz/Weiß/Rot ... das soll auch so bleiben :D
 
Zurück