• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 Zusammenstellungen: Rechner mit Monitor 1600 / 3200 Euro

• Ersteller Ersteller newbietron
  • Erstellt am Erstellt am
N

newbietron

Guest
Moinsen Leute,

hier zwei Zusammenstellungen, die ich als Laie in den letzten Tagen gemacht habe. ("Wunsch" / "günstig"). Da ich ein Laie im kompletten Computerbereich bin, habe ich meine Referenzen nur aus Testberichten, "bekannten" Technik-Youtubern, etc. genommen. Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch einmal drüber schaut und mir in kurzen, einfachen Sätzen seine Meinung dazu sagt - gern auch Verbesserungen mit logischen Begründungen.

Hier meine Wunsch-Zusammenstellung:

1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) - Schlicht und ruhig. Das Gehäuse wird unter dem Schreibtisch stehen und soll einfach alle Teile gut aufbewahren.

1 MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R) - Es soll wohl ganz gut sein, aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich selber gerade nicht, warum ich mir genau dies ausgeguckt habe...

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF) - Laut allgemeiner Aussage vom "Internet" ist es wohl zukunftsicherer als die vier Kerne von Intel. Ich bin jemand, der sich einen Computer kauft und ihn so lange so lässt, wie es möglich ist. Langlebigkeit ist für mich wichtig. Daher denke ich, dass ich mit dem Ryzen besser fahren als mit dem Intel...
1 Noctua NH-D15 SE-AM4 - Die Kühlung für die CPU. Habe im Internet nur gutes von dem Kühler gelesen und gesehen.
1 Coollaboratory Liquid Pro, 1g - Scheint eine gute "Paste" für ihre Zwecke zu sein.

1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) - Gleich 32GB, damit ich lange Zeit was davon habe. Wenn ich schon so "viel" Geld ausgebe, dann gleich zwei 16ner Blöcke nehmen und für die Zukunft gerüstet sein.

1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3668) - War schon immer GeForce-Sympathisant, aber die 1080 Ti brauche ich dann doch nicht.

1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) - Ich hoffe, ich habe damit ein relativ gutes Netzteil genommen. Außerdem hoffe ich, dass 500 Watt ausreichen.

1 Microsoft: Windows 10 Home 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC) - Das Betriebssystem
1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW) - 500GB reichen für mich aus.
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ) - Für Musik, Fotos, Dokumente... 2TB reichen für mich aus.

1 ASUS ROG Swift PG348Q, 34" (90LM02A0-B01370) - Und dieser Monitor soll alles visualisieren - und zwar schön und gut :)

Alles zusammen (04. April 2017, 22Uhr): 3146,66 Euro
Vielleicht kann man es herauslesen - wichtig sind mir Qualität, Langlebigkeit (oder lange Garantien) und Ruhe. Der Computer soll leise sein und trotzdem seine Sache gut machen. Und welche Sachen soll der Computer meistern? Ich hätte gerne die Möglichkeit Spiele mit max. Grafikeinstellungen zu spielen. Weniger Shooter (oder dann mit dem PC doch wieder?), eher Strategiespiele. Außerdem soll er genutzt werden, um Fotos zu betrachten, ggf. zu bearbeiten und zu archivieren. Mit diesem PC könnten auch Videos und deren Bearbeitung dazu kommen, je nachdem wie gut es funktioniert. Und natürlich soll er so lange wie möglich halten. Ich versuche, Computer-Upgrades so gut es geht zu vermeiden (vielleicht ändern sich dies aber auch mit der Zeit).

Da ich nun aber keine 3200 Euro einfach mal so rumliegen hab, habe ich geschaut, ob ich nicht ein günstigeres System zusammenbekomme . Entweder wird dies nach und nach aufgerüstet (siehe oben) oder es wird als 2tes Computersystem genutzt. Aber hier erstmal die Liste (ohne Kommentar von mir):

1 be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)

1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)
1 Coollaboratory Liquid Pro, 1g

1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)

1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

1 Microsoft: Windows 10 Home 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, M.2 (MZ-N5E250BW)
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

1 LG Electronics 27UD58-B, 27"

Alles zusammen (04. April 2017, 22.21Uhr): 1591,30 Euro

Was haltet Ihr davon? Kann man damit arbeiten oder gibt es Anmerkungen / Verbesserungen? Ich bin gespannt, was Leute dazu sagen, die Ahnung von der Materie habe und wie gut ich mich schlagen konnte :)
Und danke schon mal an alle, die sich all das hier durchlesen, antworten und mir somit ein Teil ihrer Zeit geschenkt haben. Danke.

Thomas

Sieht ja ganz ordentlich aus :)

Würde eher den 1700 ohne X nehmen und ihn auf die Leistung des 1700x/1800x takten.
Find die Asrock Boards zur Zeit vom Bios her besser für Ryzen, aber da tut sich ja noch was....

Kühler würd ich eher schon ein halbwegs massives Teil draufpacken....selbst wenn es "Overkill" ist, bedeutet das halt, dass man Notfalls die Lüfter sogar langsamer laufen lassen kann ;)

Ram würd ich lieber schnelleren nehmen, da Ryzen hier stark profitiert: Speicher mit Standard: DDR4, Kitgröße: ab 16GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 2666MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn im Angebot: Speicher mit Standard: DDR4, Kitgröße: ab 16GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 3000MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

die 850 Evo belegt nur unnötig deinen M.2 Slot .... die 850 Evo lieber als normale Platte, da ist sie genauso schnell - vlt. gleich 500 GB - willst du eine schnelle M.2 eher die 960 Evo SSD Responsiveness Comparison - YouTube kannst dir ja selbst ein Bild machen, was für dich aus Preis/Leistung mehr Sinn ergibt.

Brauchst du den zusätzlichen HDD-Platz oder reichen erst mal 500 + GB SSD-Speicher? Brauchst du den Platz wirklich, solltest du vlt. direkt zu 2-3 TB SSDs greifen, da hier der pro GB-Preis typischerweise niedriger ist...

Wie wäre es mit einem vernünftigen Mix? Siehe 1600€ hier: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand April 17) (Fragekatalog beachten)

Ich mag MSI Boards nicht so, ninm das verlinkte Asus, das ist sehr gut.
Du kannst auch den 1700 ohne X nehmen und selbst übertakten.
Also Kühler würde ich den neuen Mugen 5 PCGH nehmen, der ist leise und recht erschwinglich.
500W reichen dicke, nimm eher das Bitfenix Whisper 450W, das reicht locker und ist günstiger sowie vollmodular.
Windows 10 64bit kannst du auch bei ebay kaufen, das kostet da maximal 20€.
Eine 960 Evo finde ich etwas übertrieben, du kannst eine Intel 600P nehmen, die ist nicht viel teurer, aber man spürt den Unterschied im Alltag selten (außer man macht Videoschnitt oder benutzt ähnlich datenintensive Anwendungen). Die MX300 würde ich nehmen.
Was zur Hölle willst du den mit dem Monitor? Davon kann man sich ja einen High-End-Rechner kaufen. Schreib lieber mal deine Anforderungen, dann suchen wir einen, der einen vernünftigen Preis hat.
Bei Ryzen würde ich schon schnellen RAM nehmen, der hier ist von Corsair für AM4 freigegeben: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (der 3200 MHz dagegen nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der 348Q deiner Meinung nach kein High End Monitor? Wenn der TE nunmal einen 21:9 34" Monitor mit 100Hz haben möchte, dann kann man ihn das schlecht rausreden. Das Teil ist schon ziemlich geil, ich freu mich schon auf den Nachfolger mit 144Hz. Die Frage ist viel mehr, wie lange die 1080 die Auflösung stemmen wird, vor allem da der TE den PC lange behalten möchte. Vll wäre die 1080ti doch die bessere Entscheidung.

Sry, Wortfehler, wollte High-End-Rechner schreiben, habs korrigiert.
Ich finde 1k für einen Monitor zu viel vor allem wenn er dann auch noch GSync hat - so einen Monitor will man ja lange nutzen, und sich so lange an NV binden?
Noch dazu hat der TE "keine 3200 Euro einfach mal so rumliegen" (Zitat), und dann finde ich so einen Monitor schon überzogen.
Selbst wenn: Samsung C34F791WQU Preisvergleich | Geizhals Deutschland
100€ günstiger, dafür VA Panel (=besserer Kontrast) und Freesync mit LFC. Aber selbst das finde ich noch zu teuer, wenn der TE nicht in Geld schwimmt (meine Meinung).
Hier: Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WQHD, 27", IPS, 144Hz, Freesync mit LFC
Da der TE aber eher weniger Shooter spielt, stellt sich die Frage, ob 144Hz überhaupt nötig sind
Hier: HP Omen 32 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WQHD, 32", VA, 75Hz, VESA Adaptive Sync
Alternativ hier: iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WQHD, 27", IPS, 70Hz, VESA Adaptive Sync

Naja du fragst ja nach seinen Anforderungen , die der Monitor haben soll. Da er sich ja schon so wie es aussieht fest für den 348Q entschieden hat, sind seine Anforderungen doch eig klar. 34" 21:9 100Hz G-Sync und das kostet leider ne ganze Menge. Hätte der samsung g-snyc wäre er eine perfekte Alternative.

Naja du fragst ja nach seinen Anforderungen , die der Monitor haben soll. Da er sich ja schon so wie es aussieht fest für den 348Q entschieden hat, sind seine Anforderungen doch eig klar. 34" 21:9 100Hz G-Sync und das kostet leider ne ganze Menge. Hätte der samsung g-snyc wäre er eine perfekte Alternative.

Wo schreibt er, dass es seine Anforderungen sind? Er hat die Konfigs aus YT Videos. Der zweite Monitor ist ein 27" UHD. Das ist was ganz anderes.
Btw: was ist an GSync bitte gut? Sehe das eher als Nachteil, da es kein offener Standard ist. Wenn Intel und HDMI 2.1 offiziell​ "Freesync" (bzw Adaptive Sync, ist ja nur AMDs Markenname) unterstützen, was angekündigt ist, dann verschwindet GSync in einer Nische und NV wird irgendwann einknicken.
Und jetzt komm nicht mit GSync ist besser, darüber gab es schon genug Diskussionen, das ist schlichtweg Schwachsinn.

Zurück