2 x Intel Xeon im Gaming-PC Setup sinnvoll?

benriemer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Leute,

ich habe leider nichts gefunden. Ich muss sagen, ich bin nicht der Hardware Freak und habe deshalb folgende Frage.

Macht es einen Sinn 2 x Intel Xeon E-2640 v3 in einzusetzen? Bzw. wenn man folgende System vergleicht, was würdet Ihr empfehlen?

Konfiguration 1Konfiguration 2
Prozessor2 x Intel Xeon E-2640 v3 ( 8 x 2.60 GHz)Ryzen 7 2700x
MainboardX99 Dual DDR-4B450 Aorus M
Arbeitsspeicher2x Corsair Vengeance LPX DDR-4 16 GBPatriot DIMM 32 GB DDR4-3200
GrafikkarteGeForce GTX 1660 6 GBGeForce GTX 1660 6 GB
FestplatteM.2 Crucial P1 SSD 1 TBM.2 Crucial P1 SSD 1 TB

Danke für eure Mühe und Antworten

Das kommt ganz auf das Anwendungsgebiet an, wenn deine Anwendungen DUAL CPU nicht unterstützt nützt es dir nichts.

Würde in der AMD Konfiguration den 2700x gegen einen 3950x tauschen und du hast das bessere System

Aber auch mit dem 2700x hättest du das neuere System

DAs Xeon System hat, wenn es ausgenutzt wird, aber auch Dampf

Die Antwort ist: Es kommt drauf an. ;)

Beim Gaming liegt das AMD sehr weit vorn. Da kann die "alte Server Technik" einfach nicht mehr mithalten. Dual CPUs ändern da auch nichts dran. Ausnahme wäre wohl die ein oder andere "exotische Simulation", welche explizit DUAL CPU Systeme supportet.

Desktop Betrieb(Office und Internet) ist das völlig egal. Beide Systeme liefern mehr als genug Leistung.

Audio-, Photo- und Videobearbeitung. ist die Frage wie gut die jeweilige Applikation mit Kernen bzw Threads skalliert. Aber auch da sieht es eher mau aus. Zum Vergleich ein E5-2697V2(das ist die 12K/24T Variante mit größerem Cache!) liegt hinter dem 8 Kerner der ersten Ryzen Reihe(R 1700x) in Cinebench R20. Nehmen wir den IPC Gewinn und höheren Takt von Zen zu Zen+ dazu wird die DUAL 8 Core XEON Plattform, wenn überhaupt, nur sehr leicht vorne liegen. Bei einem wesentlich höheren Stromverbrauch.

Als reines Gaming System eher nicht empfehlenswert.
Die single Core Leistung der Xeon ist nicht so hoch wie die des Ryzen.
Dazu verbrätst du eine Menge Strom.
Für Multi Core noch vertretbar, aber ich würde trotzdem eine moderne Plattform kaufen.

Zurück