2 x 2gb DDR 2 Dual channel oder 6 gb?

liquidtimur

Schraubenverwechsler(in)
ja ich weiß, stein alt

und zwar hab ich im moment 2 x 2 gb ddr2 ram 400 mhz im dual channel von samsung beide ram

ich hätte aber die möglichkeit noch einmal 2 gb rein zustecken, auch 400 mhz aber von kingston

1. frage, ist es egal welche marke? solange die mhz anzahl die gleiche ist?

und werde ich einen leistungssschub spüren? wenn ich 6gb habe, anstatt 4 gb im dual channel?

ich hab z.b mega frame drops in battlefield 4 auf low settings mit meiner r9 290 80 fps usw..aber alle paar min gehts für paar sekunden runter auf 15 und wieder normal
 
Schau zunächst ersteinmal, welche auslastung dein RAM hat, die Framedrops können auch von den anderen Komponenten kommen, die ja wahrscheinlich nicht die neuesten sind wenn du DDR2 verwendest. Generell ist es immer besser Dual Channel zu verwenden. Wenn dir 4 GiByte jnicht ausreichen, solltest du zuerst versuchen immer nur eine Anwendung auszuführen, dann sollten 4 GiBYte auch für alle Spiele reichen.
 
1. ja (und auch mhz zahl ist egal, der schnellere speicher passt sich dann eigentlich dem langsammeren an)

jain - falls es an zu wenig speicher lag, wirst du einen leistungsschub spüren ansonsten nicht, der unterschied zwischen dualchanel und kein dualchanel ist für dich (mit menschlichen reflexen) eigentlich nicht merkbar



Wenn dir 4 GiByte jnicht ausreichen, solltest du zuerst versuchen immer nur eine Anwendung auszuführen, dann sollten 4 GiBYte auch für alle Spiele reichen.
nen 64bit os mag aber gerne 3,5gig von 4 nutzen, 4 gb sind mittlerweile selbst für nen office pc zu wenig um z.b. nen pdf ohne swappen zu öffnen .... :ugly:
 
Wenn du einen PC mit DDR2 RAM hast, hast du auch eine mind. 5-6 Jahre alte CPU.

Die wird auch mit 6 GB RAM in heutigen Spielen starke Engpässe und FPS-Drops aufweisen.

Da es aber komplett ungefährlich ist, den RAM dazuzustecken, probiers doch einfach aus...
 
Wenn du einen weiteren 2 GB Ram verbaust, wird dein Ram "langsamer", da er dann nur noch im Single-Chanel-Modus läuft.
Bei 2x2GB läuft er im schnelleren Dual-Chanel-Modus.

Besser wäre, wenn du anstatt von 1x2GB lieber 2x2GB verbaust, um dann 4x2GB zu erhalten, die dann wiederum auch im Dual-Chanel-Modus laufen werden.
 
Zurück