2 von 3 Displayports führen zu Aussetzern

ketoenoltautomerie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,
mich plagt seit nun fast einem halben Jahr folgendes Problem. Ich dachte ich hätte die Lösung bereits gefunden, habe nun aber denselben Fehler mit zusätzlichen ganz neuen Fehlerbildern und dazu neue Erkenntnisse erlangt. Davor funktionierte dieselbe Konfiguration über drei Jahre lang einwandfrei.

An meiner Palit GTX1080 hängen drei Monitore: der Hauptmonitor ist per DVI auf DVI angeschlossen und die beiden äußeren Monitore hängen mit jeweils einem DVI auf DisplayPort Kabel an zwei der drei DisplayPorts meiner Grafikkarte. Meine Auflösung liegt bei rahmenkorrigierten 5970x1080. Alle Monitore werden mit den vorgesehenen 60Hz betrieben.

Nun zeigt einer der beiden äußeren Monitore in unregelmäßigen Abständen Aussetzer, die sich durch ein maximal 1 Sekunde andauerndes schwarzes Bild äußern. Zwischen den Aussetzern zeigt der betroffene Monitor das Bild in gewohnter Weise.
Die Aussetzer treten teils schon im Anmeldebildschirm von ein Mal alle 10 Minuten bis zu alle 5 Sekunden auf und lassen sich zusätzlich mit bestimmten Handlungen triggern:

- manchmal führt das ein- und ausstecken von USB-Geräten zum Aussetzer
- anspruchsvolle Situationen in Spielen mit z.B. vielen Gegnern auf einem Haufen, die auch die Framerate um ein paar Punkte einbrechen lassen, lassen die Aussetzer häufiger werden

Wenn ich die Aussetzer nun ignoriere und in gewohnter Weise weiterarbeite oder -spiele, kommt es seit Neuestem vor, dass der Monitor in eine Schleife zwischen kurzzeitigem Signalverlust („DVI no connection“) und schwarzem Bild kommt. Ich konnte bei den schwarzen Aussetzern auch schon grüne Artefakte beobachten, die in der Anfangsphase des Problems nicht aufgetreten sind.

Mögliche Fehlerquellen wie defekte Monitore, defekte/minderwertige Kabel, Stromunterversorgung schließe ich aus, Treiber wurden gestern per DDU sauber neu installiert. Auch das einzelne Anschließen eines Monitors an die betroffenen Ports zeigt den Fehler. Temperaturen sind auch alle in Ordnung.

Besonders interessant ist, dass ich herausgefunden habe, dass zwei der drei DisplayPorts betroffen sind. Soll heißen, dass der „gesunde“ äußere Monitor stets am „gesunden“ DisplayPort angeschlossen ist. Tausche ich nun die Ports mit einem der anderen Monitore funktioniert der zuerst betroffene Monitor einwandfrei und der nächste Monitor zeigt alle beschriebenen Probleme. Beim Umstecken kommt es manchmal auch dazu, dass einer oder mehrere Monitore nicht oder fehlerhaft vom NVIDIA Control Panel erkannt werden. Dies tritt vor allem auf, wenn ich die beiden äußeren Monitore an beide fehlerbehafteten Ports anschließe.

Meine böse Vermutung ist, dass ein Hardwaredefekt an meiner Grafikkarte vorliegt. Was kann ich noch versuchen, um das Problem möglicherweise zu lösen?

Danke im Voraus.

Kannst Du mal ein gut aufgelöstes Foto in den Kontaktstellen an den Displayports machen? Wie sehen die Buchsen aus? Mal versucht die Kabel zu tauschen?

Du kannst noch versuchen keinen Zug oder Verwindung an den Anschlußkabeln auszuüben. Auf richtigen Sitz prüfen. Den "gesunden" Anschluß zunächst nur mit einem zusätzlichen DP-zu-DVI mittesten, auch mal Kabel wechseln. Vielleicht liegt es auch an den (billigen) Anschlußkabeln, das beide Teildefekte oder Kriechströme an den Steckern aufweisen. Auch Stecker (besonders DP-Stecker) selbst mal fixieren. Ich hatte zunächst auch DP-zu-DP-Kabel mit drehbaren Winkelstecker angeschlossen. Dieses reagierte sehr empfindlich auf kleinste Wackler am PC-Tisch, manxhmal blieb schon der Monitor beim Neustart dunkel oder hektische Mausbewegungen lösten das aus. Wenn die Kabel ebenso über 3 Jahre ohne Fehler liefen kann es trotzdem sein das sie auch altersbedingt diese Probleme nun auslösen.

@Faxe 007:

Gerne:

- Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
- Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
- Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 + noch mal 8GB RAM nachgerüstet (Hersteller ist mir entfallen)
- PALIT GTX1080 Gamerock Premium
- ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
- LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
- EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
- Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1)
- be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Hauptmonitor ist ein ASUS VS248H, die beiden anderen sind ASUS VS247(H?).
Weiterhin hängt ein Beamer per HDMI am Rechner, der bei Benutzung der Monitore aber vom Netz getrennt ist. Ich benutze also entweder Beamer oder die Monitore.

@xlOrDsNaKex:

Gerne, ich versuche mich nachher an Fotos. Das Tauschen der Kabel untereinander hat keinen Einfluss. Lediglich der verwendete DisplayPort. Beide fehlerhaften DisplayPorts liegen nebeneinander. Der Funktionierende wird durch den HDMI Anschluss vom Rest getrennt.

@gekipptes-Bit:

Meine Kabel werden am Monito links und rechts verschraubt. Am DisplayPort haben die Kabel eine Arretierung, die gedrückt werden muss bevor die Kabel gezogen werden können. Die sitzen bombenfest. Die Aussetzer treten auch auf, wenn ich den PC boote und nichts mehr am Tisch berühre.
Das alleinige Booten am gesunden Port, bzw. alleinige Verwendung von DVI oder HDMI führt zu keinerlei Problemen. Erst sobald die zwei "bösen" Ports ins Spiel kommen beginnt die Party.

Das be quiet! Straight Power E9 450W ist korrekt mit seinen 2 PCIe-Stromkabeln mit der Palit verbunden und nicht mit einem das aufgesplittet ist mit Y-Kabel? Kann sein das das Netzteil die Jahre über trotzdem mit nur einem Kabelstrang an der Grafikkarte lief aber altert und es so nicht mehr stemmen könnte.

Ich schaffe es erst morgen die Ports abzufotografieren und den Rechner zu öffnen. Danke schon mal für den guten Tipp, ich werde berichten.

Andere Frage:

Sollte es sich bei den beiden DisplayPorts wirklich um einen Hardwaredefekt handeln, überlege ich mir eine Art Workaround, um trotzdem alle drei Monitore gleichzeitig nutzen zu können.
Naheliegend wäre zwar eine Verbindung des dritten Monitors über HDMI, daran stört mich aber, dass der Beamer schon den einzigen HDMI Port belegt und ich beim Wechsel von den Monitoren auf den Beamer jedes Mal Surround händisch deaktivieren und die Auflösung verändern, etc. müsste. Der Beamer würde sonst ja als dritter Monitor erkannt werden, sehe ich das richtig?

Wäre es stattdessen möglich, die beiden äußeren Monitore mit einem DisplayPort-Splitter auf einen DisplayPort-Stecker zusammenzuführen und damit beide Monitore an den "gesunden" DisplayPort zu hängen? Und habe ich dabei irgendwelche Nachteile im Vergleich zu separaten Verbindungen? Meine Auflösung ist wie bereits erwähnt 5970 x 1080, alle Monitore laufen auf 60 Hz.

Tritt das Problem den auch ohne den Beamer mit HDMI angeschlossen auf? Oder sollen alle 4 Anschlüsse der Grafikkarte belegt bleiben? Wann kam den der Beamer hinzu, auch schon über 3 Jahre?

Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Beamer vom PC trenne.
Anfangs kam es mir so vor als würde das Problem nur auftreten, wenn ich vom Beamer auf die Monitore "fliegend" wechsle, indem ich den Beamer vom Netz trenne und der PC im laufenden Betrieb zurück auf die Monitore schaltet. Ich habe dann als Lösungsversuch immer erst den PC runtergefahren, den Beamer vom Netz getrennt und den PC dann wieder hochgefahren, sodass der PC schon mit den Monitoren bootet. Das hat den Fehler auch ein paar Wochen komplett beseitigt. Nun ist es aber egal, ob der Beamer am PC hängt und wie oft ich ihn ohne Beamer neu starte - der Fehler tritt trotzdem auf.

Der Beamer kam vor einem Jahr dazu. Das erste Mal hatte ich den Fehler vor 6 Monaten.

Außer die beiden betreffenden Kabel mal auszutauschen/erneuern kann ich leider nichts mehr dazu beitragen. Ich hatte ja auch damals ein neues und besseres DP-Kabel besorgen müssen. Muß aber dazu sagen das ich früher HDMI-zu-HDMI-Kabel anfangs hatte und HDMI-Stecker besser, stabiler und problemloser befand.

Ich habe eben den PC geöffnet. An meiner Graka hängen zwei separate PCIe-Stromkabel und kein Gesplittetes. Alle Kabel sitzen fest, der Rechner ist von innen sauber.

Hier das Foto der Ports (scheinbar um 90 Grad verdreht). Der funktionierende Port liegt nicht im Bild und befindet sich rechts neben dem HDMI Port:

Ports.jpg

Mittlerweile denke ich echt, dass ich einen Workaround finden muss. Wie findet ihr die Idee mit dem DisplayPort Splitter? Und welches Gerät brauche ich für meine Auflösung?

Kann es sein, dass die Kabel nicht richtig sitzen?
Die Anschlüsse sind sehr nah am Blech und eventuell rasten sie nicht richtig ein.

Kann es sein, dass die Kabel nicht richtig sitzen?
Die Anschlüsse sind sehr nah am Blech und eventuell rasten sie nicht richtig ein.

Du könntest Recht haben. Wenn ich das Kabel in den funktionierenden Port stecke, fühlt es sich an als würde es satter einrasten und macht auch ein anderes Geräusch dabei.
Wie kann ich das testen, bzw. beheben? Einfach die Grafikkarte weiter Richtung Blech drücken stelle ich mir schwierig vor.

Entweder die Grafikkarte Los machen, damit die Anschlüsse weiter runter und/oder das Mainboard lösen und nach unten schieben.
Einfach dass die Anschlüsse weiter unten sind, damit die Kabel richtig einrasten.

Hab die Grafikkarte weiter nach unten versetzt, sodass ordentlich Platz zwischen Gehäuse und Anschlüssen ist - keine Verbesserung.
Ich hab davor auch noch mal die Kabel in alle Ports rein und raus gesteckt und glaube, dass ich mir das sattere Einrasten nur eingebildet hab. Hat sich an allen Ports genau gleich angefühlt.

Mir wird die Idee mit dem DisplayPort-Splitter am funktionierenden DisplayPort immer sympathischer. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das für meine Zwecke taugt?

Zurück