• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2. Versuch: PC für Dark Souls 3 (~650€)

PraiseTheSun

Schraubenverwechsler(in)
2. Versuch: PC für Dark Souls 3 (~650€)

Hallo zusammen,

jetzt ist es endlich soweit, nächste Woche kommt Dark Souls 3 und inzwischen gibt es jede Menge Benchmarks. Auch mit einem Day 1-Patch wird sich da nicht mehr allzu viel tun und deshalb möchte ich jetzt gern bestellen und hoffe, ihr könnt mir helfen. :-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ~650,- €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird? - Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten? - Nein.

5.) Monitor vorhanden? - Ja: 1080p.

6.) Wenn gezockt wird dann was? - Dark Souls 3 und ältere Titel.

7.) Festplatte? - Unbedingt eine SSD (256 GB).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? - Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? - Nein.

Hier mal mein Minimalvorschlag für rund 650,- €: Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

1) Meine erste Frage wäre, ob die ausgewählten Teile so erst einmal zusammenpassen würden?

2) Lohnt es sich, bei der CPU auf Skylake zu setzten (Board+CPU wären 75,- € mehr)? Ich habe gehört, was der i5-4460 nicht schafft, das packt auch der i5-6500 nicht mehr?

Vielleicht könntet ihr ja einfach mal die Liste anschauen und mit einem guten Argument würde ich das ein oder andere noch mit dazunehmen.

(Das hier wäre für 790,- € die Maximalvariante: Wunschliste vom 06.04.2016, 19:10 Preisvergleich | geizhals.eu EU)

Danke schon mal für eure Mühe! :-)

AW: 2. Versuch: PC für Dark Souls 3 (~650€)

Bei der Grafikkarte würde ich auf die R9 380 Nitro setzen.
16GB RAM sind auch schon besser.

Wenn der Skylake PC machbar ist kauf ihn, das lohnt sich:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~716 Euro

Ansonsten eben Haswell:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-V
~648 Euro

Gehäuse kannst du natürlich auch das Neos nehmen.

Als CPU-Kühler tut es erstmal der boxed, der Ben Nevis ist aber natürlich besser.

EDIT: Zu deiner Frage: Es passt Alles bis auf den RAM bei der Skylake-Konfiguration, da brauchst du nämlich DDR4.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

In deinen Konfigs stimmt leider so einiges nicht. DDR3-RAM auf einem DDR4-Board etc.

Ich finde den 1. Vorschlag von Florian sehr gut, als Gehäuse würde ich noch etwas mehr Geld für ein Deep Silence 3 von Nanoxia ausgeben.
Ob man das unbedingt braucht, muss jeder für sich entscheiden.

Hi,

wenn es geht zahl die 70 € mehr für Variante 1 als Budget.
Lohnt sich.

Wenn es gar nicht anders geht kann man dort noch folgende Einsparrungen machen.
Ram auf 8GB gehen sind ca 30€
Andere 380 mit 4 GB Powercolor z.b sind 15€ // Oder eine 370 welches auch keine schlechte Karte ist und ich vorziehen würde um Skylake zu nehmen. Diese gibt es ab ~150€ mit 4GB.
Ohne DVD Laufwerk wenn eine Breitband Internet Verbindung besteht und auch von dort Installiert werden kann. 10€

Sind dann ca. 55€ weniger bei Variante 1 mit einer AMD 380 oder 90€ mit einer AMD 370 4GB.
Oder nur mit einer AMD 370 4GB dann 50€.

Grüße

Dann werde ich wohl wirklich auf Skylake setzen und mir die erste Variante von Florian zulegen.

Danke für eure Tipps, das war super!

Achso, wenn du kein Laufwerk brauchst kannst du das natürlich noch rausschmeißen. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn du dich nochmal meldest und Bescheid gibst, ob alles funktioniert.

Klar, mach ich. Aber ich muss es doch noch ein, zwei Wochen verschieben, dann sag ich aber Bescheid. :-)

Hallo zusammen, es ist soweit! ;-)

Erst mal ein riesen Dankeschön an alle, die mir geholfen haben! Ratet mal, auf welchem PC ich das gerade schreibe?^^

Also, nach einigem Überlegen ist es die Skylake-Konfiguration von Florian geworden, zzgl. dem Deep Silence 3 von Nanoxia:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Es war mein erster selbstgebauter PC, deshalb hier mal meine Anfänger-Eindrücke vom Zusammenbauen: (ich hoffe, ich langweile euch alten Hasen nicht) ;-)

- Entladen, entladen, entladen! Ich hatte ständig Angst, einen Kurzschluss zu verursachen und als der PC nach dem ersten erfolgreichen Booten nicht mehr hochfuhr, dachte ich, das wars.^^
- Als ich die CPU-Verriegelung schließen wollte, dachte ich, ich zerbrech das Mainboard, so geknirscht hat das. Ich hab bestimmt 20min gebraucht, um mich zu trauen, ordentlich Druck auszuüben.
- Ansonsten war das Zusammenstecken eher wie Lego bauen. Trotzdem, immer diese Furcht, was kaputt zu machen, gruselig...
- Dann die gefühlt tausend Kabel, oh man! Hierfür habe ich am längsten gebraucht. Gerade die eingebaute Lüftersteuerung hat mich ganz schön verwirrt.
- ...und der erste Start: Juchu, es funktioniert! Fast. Verdammter Mist, die Gehäuselüfter drehen sich nicht!
- Hab schnell herausgefunden, dass sie keinen Strom hatten, deshalb Stecker ins Netzteil und --- ganz blöd --- anderen Stecker aufs Mainboard in den Chasis-Fan Slot.
- ...und der PC startet nicht! Riesenschreck, was ist passiert? Alles zurück, er startet wieder. Nur die Lüfter sind wieder still, hm...
- Letztenendes hab ich dann kapiert, dass durch die Lüftersteuerung des Gehäuses kein extra Stecker mehr ans Mainboard muss und alles ging gut.
- Jedenfalls bis ich Windows installieren wollte. Im Bios hatten Maus und Tastatur noch funktioniert, bei der Installation nicht mehr. Arrgh!
- Google hat auch das Problem gelöst und dann hab ich erst mal alle Treiber installiert.

Soweit, so gut. Jetzt will ich eigentlich auf Windows 10 upgraden, aber die Updatesuche dauert schon ewig. Ist das normal?

...und noch eine Frage zur Grafikkarte: Die R9 380 braucht ja zwei 6-Pin-Stecker. Ich hatte ein Kabel vom Netzteil an dem verzweigt zwei 6+2-Pin Stecker waren. Die 6er habe ich beide an die Grafikkarte gesteckt. War das richtig, oder braucht jeder 6-Pin-Stecker seinen eigenen Strang zum Netzteil? (Allerdings hatte ich keine derartigen Kabel mehr, deshalb dachte ich, es wäre richtig, das verzweigte einfach doppelt anzuschließen...?)

Vielen, vielen Dank!

Richtig, beider 6er an die Grafikkarte, die extra 2er-Stecker brauchst du nicht, die sind für Grafikkarten mit 8-Pin-Anschlüssen.

Der PC-Bau kann oft sehr einfach sein, manchmal übersieht man aber was und dann dauerts länger als man will. Eben wie z.B. bei dir mit den Lüftern. ;)

Und ja, die Angst, etwas kaputtzumachen habe ich auch immer wieder. Am schlimmsten ist es immer noch beim Schließen des CPU-Sockels, da denke ich immer, dass die CPU gleich in 2 springt :ugly:

- Für das Entladen gibt es spezielle Armbänder. Wenn man Angst hat, dann lohnt sich das schon.
- Für die CPU-Veriegelung braucht es etwas Überwindung. Beim zweiten Mal ist das schon nicht mehr so schlimm, beim dritten Mal schon normal. ;)
Was ich mir aber immer vor Augen führe ist, dass diese kleine CPU jetzt mal 200/300/400€ kostet. Und das Gewicht überrascht mich auch jedes Mal.
- Lüftersteuerung ist etwas verwirrend, aber mit Handbuch + Kopf bekommt man das dann schon irgendwie hin.
- Treiber immer als Erstes installieren, ja.

Das sind halt so Sachen, die passieren. Beim nächsten Mal weiß man das alles.

Nein, die Verkabelung der GraKa passt schon so.
Es gibt eben Grafikkarten, die haben einen 8-Pin und einen 6-Pin-Anschluss, andere nur 2x6-Pin. Darum gibt es diese "modularen" Stecker mit 6+2-PIN-Systemen.

Aber um sicher zu gehen:
Cooler Master: G45M
Unter "Connectors" hast du die beiden PCI-e 6+2PIN-Kabel genommen und nur mit den 6-Pin-Steckern angeschlossen?
Wenn ja, dann ist alles gut. ;)

Ja, genau die hab ich genommen. Wunderlich fand ich nur, dass die beide am selben Strang hingen, aber so ist das wohl.

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben: Warum dauert das Suchen nach Updates so lang (schon zwei Stunden ohne Ergebnis) - ich will doch nur so schnell wie möglich auf Win10 upgraden. -.-

Wenn alles eingerichtet ist, dann meld ich mich mal zu Temperatur, Lautstärke und Performance. Wenn ich doch Windows einfach mal in den Hintern treten könnte.^^

Da man eben diese beiden Kabel oft braucht (eigentlich immer, wenn man eine halbwegs potente GraKa anschließt), werden die nicht modular gemacht, um Geld zu sparen.
Ich denke, dass dies Cooler Master einige hunderttausend Euros spart, bei der Stückzahl, die da produziert wird.
Das heißt ja nicht, dass die intern auch "an einer Leitung hängen", nur weil die Kabel nicht modular sind.

Zu Win 10 kann ich leider nichts sagen, bei mir ist das automatisch aufgeploppt. Entweder noch warten oder mal gezielt googlen.

Zurück