2 verschiedene HD 5870 für Crossfire

pHyranHia

Kabelverknoter(in)
2 verschiedene HD 5870 für Crossfire

Hallo zusammen!

Ich überlege gerade ob ich mein System mit einer zweiten HD5870 ausbauen soll. Vorraussetzung hierfür wäre allerdings das ich eine günstige HD5870 abstauben kann, welche dann wahrscheinlich von einem anderen Hersteller sein wird.
Nun stellt sich mir die Frage ob meine Radeon HD5870 mit einer HD5870 von Zotec oder Gigabyte (oder welcher Hersteller auch immer) ohne probleme zusammenarbeiten wird?
Das nächste ist dann mein 750 Watt Netzteil. Reichen 750 Watt aus oder sollte ich mir auch noch ein stärkeres Netzteil besorgen?
Gibt es sonst noch etwas das zu beachten ist wenn man auf Crossfire umstellt?

mfg pH.

AW: 2 verschiedene HD 5870 für Crossfire

Ja man kann sie Herstellerseitig mischen. Sollten halt logischerweise nur 2x der gleich Chip sein. Also 5850 + 5870 geht nicht.

Dein NT sollte problemlos reichen. Natürlich wäre dein restliches System für eine definitve Aussage wichtig.

Grüße

Das wird funktionieren. Es wurde sogar auch eine 5870 und 5850 gehen. Der Takt kann auch unterschiedlich sein. Die schnellere würde dann aber an den Takt der langsameren angepasst werden.
Was hast du denn für ein Netzteil ( Marke) wenn es hochwertig ist reichen die 750 Watt ohne Probleme:)
Mfg banane

Vielleicht sollte man dir noch sagen, dass, wenn du CF wirklich nutzen willst, du aber spezielle Treiberprofile für die Games die du spielst benötigst.
Denn "einfache" Treiber werden wohl nicht laufen

Und die Frage nach dem Mainboard wäre auch interessant. Wem es keine 2x 8/16 lanes hat wäre es auch sinnlos auf cf aufzurüsten.

Ohh da gibts ja dann doch ne menge dinge die man beachten muss.

Mainboard hab ich folgendes: Gigabyte 890FXA Ist laut website direkt für CrossFire ausgelegt. also das passt schon mal :)

Und zu den Treibern: laufen die 'normalen' treiber und man braucht für jedes jeweilige spiel spezielle profile? oder braucht man eigene CF treiber?

Habt ihr erfahrungen mit CF und BF3? Denn das ist der Hauptgrund warum ich an CF denke.

mfg

Das Mainboard ist schonmal geeignet. Ich selber habe seit einer woche crossfire mit 2x 6950. Ich selber bin begeistert von der Leistung und Spiele auf Full hd. Bei mir geht bf 3 seit dem leider nicht mehr. Ich denke aber eine Neuinstallation wird helfen. Die Profile gibt es auf der AMD Seite. Du musst einfach nur den neusten treiber und dann noch das neuste cap Profile runterladen und einfach installieren.
Und für cf solltest du deine cpu übertaktet, damit sie nicht limitiert.
Mfg banane

Und für cf solltest du deine cpu übertaktet, damit sie nicht limitiert.
Mfg banane

Hab keinen Plan vom übertakten ... hab da bis jetzt immer die finger davon gelassen obwohl ich mein system beim kauf darauf ausgelegt (gehäuse mit super lüftung + noctua NH-D14) hätte. Aber ich hoffe hier im Forum wirds schon die eine oder andere brauchbare anleitung geben für meine cpu.

Merkt man denn so einen starken unterschied wenn das system nicht übertaktet ist? Hab angst das ich was kaputt mache :ugly:

Hab keinen Plan vom übertakten ... hab da bis jetzt immer die finger davon gelassen obwohl ich mein system beim kauf darauf ausgelegt (gehäuse mit super lüftung + noctua NH-D14) hätte. Aber ich hoffe hier im Forum wirds schon die eine oder andere brauchbare anleitung geben für meine cpu.

Merkt man denn so einen starken unterschied wenn das system nicht übertaktet ist? Hab angst das ich was kaputt mache :ugly:

Dein 1090T reicht auch so :) Da brauchst du dir keine Sorgen machen! Natürlich holst du noch ein par FPS raus mit einer Übertaktung aber ein Muss ist es nicht!

Kannst kaum was kaputt machen wenn du den Multiplikator in deinem Bios um ein zwei Stufen anhebst ;) Stock ist 16 --> 16*200Mhz =3200Mhz OC: 18--> 18*200Mhz = 3600Mhz das sollte ohne Probleme möglich sein. Welchen CPU Kühler verwendest du ?

! Wenn dir das so garnix sagt was ich geschrieben habe, dann beließ dich vorher bitte ein bischen :daumen: !

mfg

Als kühler hab ich mir den Noctua NH-D14 eingebaut. Ich denke der reicht fürs OC. Muss ich ausser Multiplikator anheben noch etwas beachten? Höhere Spannung oder sonst etwas? Hätte schon mal versucht mich in das thema einzulesen aber noch nicht den richtigen beitrag bzw. die richtige website gefunden die das, für mich, verständlich erklärt.

Als kühler hab ich mir den Noctua NH-D14 eingebaut. Ich denke der reicht fürs OC. Muss ich ausser Multiplikator anheben noch etwas beachten? Höhere Spannung oder sonst etwas? Hätte schon mal versucht mich in das thema einzulesen aber noch nicht den richtigen beitrag bzw. die richtige website gefunden die das, für mich, verständlich erklärt.

Nee lass mal die Spannungen wo sie sind ;)

Das OC auf 3,6 Ghz sollte ohne Spannungsanhebung problemlos machbar sein. Wie gesagt einfach den Multiplikator auf 18 anheben. Mit deinem CPU Kühler ist das auch echt kein Problem :daumen: Wenn dir der Takt von 3,6 dann irgendwann nichtmehr reichen sollte kannst du dich ja nochmal an das Forum wenden. Ich denke aber das 3,6 Ghz für einen 1090T ein super Alltagstakt sind :schief:

mfg

Danke für den Hinweis mit dem Multiplikator! CPU läuft jetzt auf 3.6 GHz und kommt unter vollast auf 52 °C .. hätt ich gewusst das dass so easy geht :what: hätt ich es schon lange vorher gemacht. Sehr gut, jetzt muss nur mehr die 2te grafikkarte her :

Falls hier zufällig jemand vorbeistolpert der eine HD 5870 zu verkaufen hat die noch einwandfreu läuft bitte bei mir melden :) ... auf den Marktplatz kann ich leider noch nicht zugreifen.

Zurück