2 verschiedene DualChannel Kits zusammen laufen lassen?

Amakuru2013

Kabelverknoter(in)
Ahoi Xperten,

bin grade über ein paar 2x1 GB Corsair XMS2 Dualchannel PC-6400ter gestolpert und habe mich gefragt ob es Sinn machen würde sie mit ein Paar GeiL 2x2GB Value series DualChannel PC - 6400 zu kombinieren...um 6 statt 4 GB zur verfügung zu haben. Probleme könnten soweit ich weiß vor allem wegen der Spannung entstehen ...bei Corsair sind 1.9V angegeben bei GeiL 1.8V... ansonsten sind sie fast identisch was die Latenz angeht CL 5 (GeiL 5-5-5-15) (Corsair 5-5-5-18)....

Könnten die zusammen tatsächlich besser sein als die 4GB RAM?? Möchte diese Corsair gerne sinnvoll verwenden! ;)

Thx a lot,
Amakuru

Sinn ergibt es dann, wenn du derzeit zumindest gelegentlich mehr als 4 GiByte RAM nutzt bzw. es nicht ausschließen kannst oder zukünftig mehr RAM nutzen willst. Sollte das nie der Fall sein (z. B. bei einem Surf-/Office-PC ohne extremes Multi-Tabbing/-Tasking), bringt der Umbau aktuell keine Vorteile.

Probier einfach aus, ob die Corsair-Riegel auch mit 1,8 Volt laufen - ich schätze das wird der Fall sein. Alternativ kannst du die Spannung für alle Module auf 1,9 Volt anheben; eine so geringe Anhebung ist für die GEIL-Sticks kein Problem. Falls das System dann immer noch nicht stabil laufen sollte und kein Stick defekt ist, braucht der RAM-Controller wahrscheinlich ein wenig mehr Spannung.

Zur Belegung: Für Dual Channel jeden Kanal mit jeweils 3 GiByte bestücken. Tipp: Ins Mainboard-Handbuch gucken.

Danke schonmal für den Überblick!
RAM Auslastung könnte gegebenenfalls bei Spielen Sinn machen... obwohl sicherlich kein Crysis 3 installiert wird :D...
Was mich jetzt wundert ist die jeweils 3GB auf einen Channel das würde ja bedeuten jeweils 1 GB Corsair und 2GB GeiL zusammen auf einem Kanal.

...das macht wirklich mehr Sinn als die die zusammengehören auf einen Kanal zu setzen???

Sry wenns ne dumme Frage is ;)

Nachtrag zum Handbuch: Das hab ich schon des öfteren gewälzt, da bei mir die Farbkombo umgekehrt ist wie bei fast allen anderen DualChannel-Mobos xD

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt nicht umsonst "Dual Channel", man muss also das gesamte System mit beide Kanälen im Blick haben, da diese parallel angesprochen werden. :) Wenn du einen Kanal mit 4 (2+2) und den anderen Kanal mit 2 GiByte (1+1) bestückst, arbeiten maximal 2 GiByte pro Kanal im Dual-Channel-Modus. Nur bei einer 2+1-Belegung jedes Kanals können beide Kanäle im Dual-Channel-Modus optimal genutzt werden.

Wenn du zwei Module hast, setzt du die Sticks schließlich auch in zwei unterschiedliche Kanäle und nicht zusammen in einen (Single Channel Modus).

Ok das macht auch wiederum Sinn :)...hatte da wohl einen denk-Fehler drin ^^

Eine letzte Frage : Stimmt es das sich die Spannung des Mobos nach dem RAM richtet der im 1sten Kanal steckt?

Stell` die Spannung MANUELL auf 1,9V !
Das würde ich das MOBO nicht automatisch machen lassen.
Und falls du an den Timings herumfummelst, musst du die des langsamsten Riegels (5-5-5-18) nehmen...;)

Abgesehen davon würde ich bei 2 x 2 Gb bleiben oder alle rausschmeissen und ein 8Gb Kit holen.

Hmm...bringt wahrscheinlich nicht viel oder sie laufen gar nicht stabil zusammen?

Tja dann bleibt wohl nur sie zu verkaufen und ein 8GB Kit stattdessen in erwägung zu ziehen.

Hat jemand interesse? :)
Und vielleicht ne Empfehlung für das 8GB Kit?

Greetz

Zurück