2 UHD Monitore an einer Grafikkarte ?

Runningman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe einen neuen PC mit einer GTX980 Grafikkarte, dort hängen momentan 2 Full-HD Monitore gleicher Größe dran. Nun würde ich die gerne gegen 2 UHD Monitore austauschen und weiss nicht, ob ich 2 davon an einer GraKa betreiben kann oder ob ich 2 GraKa's dafür brauche. Konnte keine Info's dazu im Netz finden, daher hier meine Frage.

Eine weiter Frage ist dann: brauche ich unbedingt G-Sync für den Betrieb an einer Nvidia Grafikkarte, oder geht auch ein günstigerer Monitor, der nur Freesync beherrscht ? Ich spiele eigentlich keine Spiele die sehr schnell sind, von daher sind ultra schnelle Bewegungen nicht vorhanden.

VG
Runningman

Du kannst problemlos beide an eine Karte hängen, wenn du aber über beide Monitore spielen willst wird das die 980 nicht packen. Freesync wird von Nvidia nicht unterstützt.

Natürlich, nur dann halt wie ohne GSync.
Um die 2. GPU wirst du nicht rumkommen.
Nur klappt das GPU x zu Client X zuzuweisen?

Das ist kein MUSS.
Und gehen tut eine Graka, wenn sie zwei DP Anschlüsse hat, die Frage ist nur ob Dir die Performance reicht.

Hallo zusammen,

habe mir den Samsung U28E850R zwei mal bestellt, und die beiden sind inzwischen auch angekommen. Erster Eindruck: Hammer Bildfläche, sehr gutes Bild. Angeschlossen habe ich die Monitore einmal über DisplayPort und einmal über HDMI an die GTX980.
Auch bei meinem Haupt-Spiel EVE Online keine Probleme, die GraKa Packt Clients auf beiden Schirmen. Aber hier zeigt sich auch der Nachteil der grossen Auflösung: Zwar viiiel Platz, aber auch sehr kleine Schrift. Das muss ich noch anpassen. Ist auch bei manchem Windows-Client so, die Schrift wird winzig. Aber nicht bei allen.

Das einzig wirklich Störende ist, dass wenn ich die Monitore per Knopfdruck ausschalte, und später wieder einschalte, sich alle Anwendungen die offen waren auf einen Monitor verschoben haben. Jedes mal muss ich sie manuell wieder zurück schieben. Weiss da jemand eine Lösung ?

Runningman

Das ist ein FEATURE.
Eventuell kannst Du es per Registry-Hack abschalten Monitor wird nicht gespeichert - ComputerBase Forum . Ich an Deiner Stelle, würde mir
a) eine Anwendung suchen, die die Icons wieder für Dich hinschiebt. (gibt es, mir fällt nur gerade der Name nicht ein, weil ich Version B bevorzuge)
b) Mir eine andere Arbeitsweise angewöhnen, die unabhängig von Icons auf dem Destkop ist. Taskleiste/Startmenü z.b.

Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um die Icons, sondern um die offenen Anwendungen. Die bleiben offen, sind aber dann alle auf einem Monitor, der andere ist leer.

Edit: OK, der Registry-Hack solte das Problem lösen. Geht das auch unter Win 10 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren :-)

Edit: Kein Effekt. Sehr schade.

Aber ich kann Windows da verstehen, warum sollen Anwendungen offen sein, auf einem Bildschirm der getrennt wurde.

Aber für Dich hat Windows 10 noch ein weiteres total geiles Feature.
Virtuelle Desktops.
Eventuell hilft Dir das, dass Du mit zwei Desktops arbeitest.

Probier es mal aus, allerdings hab ich damit jetzt keine Erfahrungen gesammelt, das ist wirklich blos ne Idee, wie Du vielleicht Deine Möglichkeiten ausschöpfen kannst.
D.h. Du legst Dir einfach zwei Desktops an. Einen für die Arbeit auf einem Monitor, einen für die Arbeit auf zwei Monitoren. Und switcht zwischen denen je nach Moni-Konfig.
Man kann Anwendungen auch bequem zwischen den Desktops hin und her schieben. Eventuell verschieben sich die offenen Anwendungen nicht, wenn der dazugehörige Desktop gar nicht aktiv ist.

Wie gesagt: Keine Ahnung, nur eine Idee.

Hehe, ich mach das auch mal, sobald ich meinen Hintern von der Arbeit weg bewegt habe.
Ich finde es sowieso ganz spannend den Desktop nach Aufgaben zu trennen und dann nicht zwischen den Anwendungen zu switchen, sondern zwischen den Desktops. Der Schritt ist vom Handling her winzig.

Zurück